Dalai Lama fordert kleinen Jungen auf, seine Zunge zu lutschen

Werbung:
In jeder organisierten Religion geht es im Kern um sex.
Warren Jeffs von den FLDS hatte ja auch so einen kleinen streng geheimen "Palast" in weiss, wie makaber.....
wo im hinteren Bereich ein kleiner Raum war, und dort stand ein Bett.
Da wurden minderjährige Mädchen missbraucht.
Was ich so schrecklich finde, dass nach dem Aufdecken was da furchtbares geschah, viele gehirngewaschte Anhänger trotzdem blieben.
Die haben auch den Müttern die Kinder weggenommen und woanders hingebracht. Ganz schreckliche Misstände.
Und nur wenig sind da ausgebrochen.
Ich würde alle Sekten verbieten.

Der sexuelle Aspekt hat irgendwo wohl immer auch Relevanz, weil der Trieb irgendwie sein Ventil sucht.
Also aufpassen wer sich heilig sieht und wer nicht.
Heilig gibts nämlich nicht sondern mehr scheinheilig. Das ist die Wahrheit über den Menschen in dieser niederen Welt.
Das sind mal interessante Gedankenansätze...
Was ist an Sexualität auszusetzen?
Ist dies immer noch ein Tabuthema - auch in der heutigen Zeit?
Was ist an dieser Geste sexuell und warum, wird oder könnte diese als sexueller Aspekt angesehen werden?

Zur Heiligkeit gehört auch die Schein-Heiligkeit... so meine Beobachtung... und Manches was scheinheilig anmutet ist vielleicht heiliger als mancher denkt...

Danke für Deine Ausführungen...

Die Info, die gegeben wurde ändern für mich nichts an der Beurteilung der Aktion

„Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Jungen und seiner Familie sowie bei seinen vielen Freunden auf der ganzen Welt für die Verletzung entschuldigen, die seine Worte verursacht haben könnten.“

Zur Entschuldigung hieß es weiter, der Dalai Lama necke gerne die Menschen, die er treffe, „oft auf unschuldige und spielerische Weise, auch in der Öffentlichkeit und vor Kameras.“ Er bedauere den Vorfall.

Nun, und das bringe ich in einen Kontext zur Gesamtsituation... und verstehe es daher eben anders...
Gern kannst Du bei Deiner Sicht bleiben.

Es gibt für derartige Grenzüberschreitungen keine wie immer geartete Rechtfertigung, von einem Kind zu verlangen, die Zunge eines Erwachsenen abzulutschen.
Kein Mensch würde sowas von seinen eigenen Kindern verlangen und kein Erwachsener, der noch alle Tassen im Schrank hat von fremden Kindern.
Es sei denn, er ist dement oder er hat sexuelle Präferenzen.....oder beides...:rolleyes:

Gern kannst Du bei Deiner Sicht bleiben.
Danke, dass du mir dieses gestattest. Ich hätte deine Sicht nur gerne mehr verstanden, was mir nicht so ganz gelingt. Eben zu erfahren warum du so eine Aktion nicht verurteilenswert findest, egal wer das macht, ob prominent oder nicht. Im anderen Beitrag fragst du: Was ist an Sexualität auszusetzen?
Meine Antwort darauf ist: Es ist dann etwas daran auszusetzen, wenn die eigene Sexualität jemand anderen gegen seinen Willen aufgedrängt wird.

Nun, ich sehe dies erst Mal... neutral... somit unbewertet und habe mir das Video von verschiedenen Medien angeschaut, der Süddeutschen Zeitung, dem Spiegel und Focus online ...

Der Spiegel:

Focus online:

Ja, und mir ist bewusst, dass diese meine Sicht viele nicht wirklich verstehen können.

Den Dalai Lama nun gleich wegen dieses Videos zu bewerten, zu beurteilen, gar zu verurteilen hinsichtlich irgendwelcher Neigungen...
Ist das wirklich gerechtfertigt?

Keiner von den (uns) Außenstehenden, Betrachtern dieses Videos, auch nicht wir hier wissen wirklich aus welcher Intension heraus sich diese Szene ergeben hat... oder?
Auch wie die Reaktion des Jungen auf die Aufforderung des Dalai Lama wirklich war... konnten wir das Gesicht und die Mimik des Jungen denn deutlich sehen?

Und reinen Vermutungen solche Energien zuzuschreiben, welche von der Presse und den Medien noch hochgepuscht werden, durch bewertende Aussagen... ist lediglich die eigene subjektive Haltung dazu... so meine Sicht.

Was, wenn dies ein Mensch getan hätte, der nicht so im Rampenlicht steht, wie es der Dalai Lama tut?
Wie könnte eine objektive Sicht dazu aussehen?

Man sieht ganz deutlich dass der Junge nach dem Zungenübergriff auf Distanz geht zu dem Gesicht vom Lama.
Er umarmt ihn zwar zum Schluss aber geht auf Abstand wie der Kopf des Lama wieder vor seinem Kopf ist.

Es gibt für derartige Grenzüberschreitungen keine wie immer geartete Rechtfertigung, von einem Kind zu verlangen, die Zunge eines Erwachsenen abzulutschen.
Kein Mensch würde sowas von seinen eigenen Kindern verlangen und kein Erwachsener, der noch alle Tassen im Schrank hat von fremden Kindern.
Es sei denn, er ist dement oder er hat sexuelle Präferenzen.....oder beides...

Und natürlich findet sich mindestens ein Esoteriker, der das alles gar nicht so schlimm findet.
Wahrscheinlich können aber auch die nicht erklären, warum es nicht Unmengen an Filmmaterial gibt, wo alte 80 jährige schrumplige Omas dem Dalai Lutschma die Zunge ablecken....

Das ist wohl doch keine alte buddhistische Tradition...:rolleyes:

Man sieht ganz deutlich dass der Junge nach dem Zungenübergriff auf Distanz geht zu dem Gesicht vom Lama.
Er umarmt ihn zwar zum Schluss aber geht auf Abstand wie der Kopf des Lama wieder vor seinem Kopf ist.
Man kann klar erkennen, dass es dem Jungen unangenehm ist und er in einem Konflikt steht. Immerhin ist der Dalai Lutschma, sprichwörtlich ein Heiliger Mann und zufällig DAS Oberhaupt der Religion. Was soll der Junge auch schon großartig tun...

Werbung:
Wie siehst du das? Was veranlasst dich dazu diese Aktion zu relativieren? Der Dalai Lama hat doch selbst eingestanden, dass das nicht in Ordnung war und sich dafür entschuldigt.
Gern gehe ich auf Deine Frage ein.
Ich sehe es wie folgt... und zitiere nochmals den Wortlaut aus dem Focus-Video:

Er entschuldigt sich für seine Worte, die Verletzungen verursacht haben könnten... und... Er neckt oft Menschen, denen er begegnet auf eine kindliche spielerische Weise... so die Worte des Dalai Lama...

Er ist sich bewusst, dass viele Menschen ihn eben auch missverstanden haben könnten, hinsichtlich dieser für ihn kindlich spielerischen Geste... und er neckt oft Menschen, denen er begegnet auf eine solche kindlich spielerische Weise...

Du schreibst aus Deiner Sicht "relativiere" ich diese Aktion...
Relativieren bedeutet:

abdämpfen, abmildern, abschwächen, ausgleichen, einschränken, dämpfen, lindern, mildern, schmälern, mäßigen

Wenn Du es so für Dich nennen willst, was ich in meinem ersten Post hier zu diesem Thema geschrieben habe.
Nun denn... dann siehst Du es so, oder empfindest es so...

Vielleicht mag dies auch so erscheinen, weil eben auf der anderen Seite diese Situation hochgepuscht wird... zwar aus meiner Sicht weniger durch die Medien selbst, jedoch tun diese es durch die Blume... bedienen sie sich diverser Aussagen von Twitter, die aus meiner Sicht subjektiv bewertend und beurteilend und sogar verurteilend sind...

Meine Sichtweise und Haltung auf Vieles im Leben ist eben eine andere (geworden)... vor paar Jahren noch hätte ich u. U. genauso reagiert wie Du und einige andere hier... von daher verstehe ich auch die hier verbreiteten Reaktionen.

Zurück
Oben