Daath'

Nur noch ganz kurz:
1. wie kann man das Sameck mit nem Kaph verwechseln?
2. Kaph ist nicht Chet
3. was heisst denn Kamael?
4. Wenn Du die Kabbalah kennst, dann weisst Du sicher, welcher Sephirah Kamael zugeordent ist, und dann weisst Du auch wofür sie steht, der alte Nescher? Richtig?
und was bedeutet das? Was ist die Gematria?

1. in der Schreibschrift ist die Ähnlichkeit insbesonderer bei schlechten Abschriften selbst für gute Übersetzer schwer auseinanderzuhalten
2. lol Kaph ist aber dual und kann auch als Ch ausgesprochen werden
3+4 Müsste ich aus genanntem Grund nachschlagen. Wenn ich mich recht entsinne ist Chamael gar keiner Sephirah zugeordnet. Dei Frage mit der Gematria ist letzlich irrelevant, weil Du eine Entsprechung voraussetzt die aufgrund der gegebenen Tatsache der Buchstabenverwechslung nicht mehr gegeben ist.

Gähn.

Edit: Die Verwechslungsthematik wurde glaub ich in Papus angegeben, aber auch da müsste ich wiederum nachgucken.
Verstehe allerdings nicht ganz worums Dir genau geht im Moment, meine Intention hab ich doch klar gemacht :s

Werbung:
1. in der Schreibschrift ist die Ähnlichkeit insbesonderer bei schlechten Abschriften selbst für gute Übersetzer schwer auseinanderzuhalten
2. lol Kaph ist aber dual und kann auch als Ch ausgesprochen werden
3+4 Müsste ich aus genanntem Grund nachschlagen. Wenn ich mich recht entsinne ist Chamael gar keiner Sephirah zugeordnet. Dei Frage mit der Gematria ist letzlich irrelevant, weil Du eine Entsprechung voraussetzt die aufgrund der gegebenen Tatsache der Buchstabenverwechslung nicht mehr gegeben ist.

Gähn.

wow cool. ich würd ja vorschlagen das Mr. Erleuchtet sich aus dem Thread verabschiedet.

zu 1: völliger Blödsinn, da eben drum die Schreibschrift für solche Texte nie verwendet wir. Das ist der Grund, warum es das hebräische Alphabet so überhaupt noch gibt
zu 2: Das kannst Du nur dann, per Definition, wenn Du es ausgesprochen hörst (was nur von einem Hebräer geht), und das: stimmt nicht, bzw. wissen die heutigen Sprecher der Kunstsprache hebräisch selbst nicht. Und die Tatsache lernen die in der Grundschule.

Mal ne Frage: kennst Du überhaupt einen Juden? Oder die Geschichte der Sprache?

zu 3+4: Wenn Du DAS schon nicht mehr im Kopf hast, und das ist wirklich Gematria und Kabbalah 1. Lektion, wie kannst Du dann überhaupt einen Kommentar abgeben? Wenn Du nicht mal weisst wer welchen Sephiroth zugeordent ist?

DAS ist wirklich ne ernste Frage.... sag mal?
Aber ich ahnte es ........

gähnst Du noch? Oder schläfst Du noch?

wow cool. ich würd ja vorschlagen das Mr. Erleuchtet sich aus dem Thread verabschiedet.

zu 1: völliger Blödsinn, da eben drum die Schreibschrift für solche Texte nie verwendet wir. Das ist der Grund, warum es das hebräische Alphabet so überhaupt noch gibt

Wird? Wusste nicht dass diese Texte heutzutage noch geschrieben werden. Besorg Dir mal aus nem Museum ne Kopie von sowas, dann siehste mit eigenen Augen was ich meine - praktisch unidentifizierbares Gekrakel.

zu 2: Das kannst Du nur dann, per Definition, wenn Du es ausgesprochen hörst (was nur von einem Hebräer geht), und das: stimmt nicht, bzw. wissen die heutigen Sprecher der Kunstsprache hebräisch selbst nicht. Und die Tatsache lernen die in der Grundschule.

Du setzt voraus, dass ich davon ausgehe, dass die Leute sich hier so gut auskennenn wie Du das offenbar tust - und Du kannst mir wohl kaum vorhalten, dass ich auf diesem Forum hier sowas nicht erwartet hab, oder? o:)

Mal ne Frage: kennst Du überhaupt einen Juden? Oder die Geschichte der Sprache?

Si. Aber für nen Diskurs über die Geschichte des Hebräischen ists nun wirklich etwas spät oder :P Ausserdem ist das ziemlich offtopic.

zu 3+4: Wenn Du DAS schon nicht mehr im Kopf hast, und das ist wirklich Gematria und Kabbalah 1. Lektion, wie kannst Du dann überhaupt einen Kommentar abgeben? Wenn Du nicht mal weisst wer welchen Sephiroth zugeordent ist?

Du übersiehst das die gematrische Entsprechung von Samael und der alten Schlange irrelevant wird, wenn Samael nicht der Name ist, der ursprünglich verwendet wurde. Die Gleichsetzung der Erkenntnisstufe mit der Energie der Schlange ist übrigens typisch Neokabbalistisch.

gähnst Du noch? Oder schläfst Du noch?

Weder noch, aber ich werde definitiv lachend ins Bett gehen :)

...und hoffentlich vom Abyss geträumt. :lachen:

Das Schöne ist doch, dass es wirkt....nech? :liebe1:

...so und nun begeb ich mich in Klausur...1 -2 -3 - Wochen...

iss ja net auszuhalten soviel Glanz.
n025.gif

"Persönliche Erfahrung ist im magischen Bereich sone Sache - jedes noch so falsche Glaubenssystem wird durch Emotionalisierung irgendwann glaubhaft."

Akuma, wenn ein falsches (wer legt das fest?) Glaubenssystem durch "Emotionalisierung" irgendwann glaubhaft wird, kann es dann ein falsches Glaubenssystem geben? Was hälst Du für wichtiger, das System oder den Glauben? Und was von beiden wirkt?
Das Schöne ist, wir sind nicht am Thema, sondern im Thema,hihi..
Du vermisst die Ordnung eventuell? Wer hat sie Dir festgelegt?

Aratron

Du setzt voraus, dass ich davon ausgehe, dass die Leute sich hier so gut auskennenn wie Du das offenbar tust - und Du kannst mir wohl kaum vorhalten, dass ich auf diesem Forum hier sowas nicht erwartet hab, oder? o:)

Also hast Du es erwartet, so gesehen...

Si. Aber für nen Diskurs über die Geschichte des Hebräischen ists nun wirklich etwas spät oder :P Ausserdem ist das ziemlich offtopic.

Ist es gar nicht, denn heutige Juden wissen eben selbst nicht, wie man das Kaph früher ausgesprochen hat

Du übersiehst das die gematrische Entsprechung von Samael und der alten Schlange irrelevant wird, wenn Samael nicht der Name ist, der ursprünglich verwendet wurde. Die Gleichsetzung der Erkenntnisstufe mit der Energie der Schlange ist übrigens typisch Neokabbalistisch.

Ich habe, wie Du sicher gelesen hast, ja nie behauptet, das Samael derjenige sei, sondern meinte gleich Kamael.
Schlange hab ich auch ned erwähnt, sondern Nescher und das ist ein Beiname von Geburah.
Und was Neokabbalah anbelangt: Kabbalah entwickelt sich immer wieder, musst Dir nur mal den Sohar und dann Sepher Jetzirah ansehen.

Grüsslis :morgen:

a418

Weder noch, aber ich werde definitiv lachend ins Bett gehen :)[/QUOTE]

"Persönliche Erfahrung ist im magischen Bereich sone Sache - jedes noch so falsche Glaubenssystem wird durch Emotionalisierung irgendwann glaubhaft."

Akuma, wenn ein falsches (wer legt das fest?) Glaubenssystem durch "Emotionalisierung" irgendwann glaubhaft wird, kann es dann ein falsches Glaubenssystem geben? Was hälst Du für wichtiger, das System oder den Glauben? Und was von beiden wirkt?
Das Schöne ist, wir sind nicht am Thema, sondern im Thema,hihi..
Du vermisst die Ordnung eventuell? Wer hat sie Dir festgelegt?

Aratron

Was falsch ist ist sicherlich völlig subjektiv, man könnte sogar behaupten, dass aufgrund unserer Art der Wahnrehmung jedes falsch ist, weil wir die Realität so oder so nicht wahrnehmen, sondern immer nur Mini Ausschnitte, die wir dann zusammenpuzzeln :P

System und Glauben wirken jeweils zusammen imo, je komplexer und "korrekter" (man könnte auch sagen harmonischer) das System umso wirkungssvoller ist es auf psychosomatischer Ebene, weil man umso überzeugter glauben kann.

Und nope ich vermisse keine Ordnung, wiegesagt ich wollte lediglich (weiss sowieso garnicht mehr wie das gestern so ausarten konnte lol) darauf hinweisen, dass sich drc vorher mit n bissl Grundlagen beschäftigen sollte :)
Mir selber ist die Kabbalah seit rund 10 Jahren völlig egal, weshalb a418 völlig Recht hat, wenn er meint, dass ich für ne tiefgehende Analyse bestimmter Dinge nicht der geeignete Kommunikationspartner bin.

Werbung:
Also hast Du es erwartet, so gesehen...

Ist es gar nicht, denn heutige Juden wissen eben selbst nicht, wie man das Kaph früher ausgesprochen hat

Ich habe, wie Du sicher gelesen hast, ja nie behauptet, das Samael derjenige sei, sondern meinte gleich Kamael.
Schlange hab ich auch ned erwähnt, sondern Nescher und das ist ein Beiname von Geburah.

Keine Ahnung ich war gestern so müde (und auf andere Art mental verändert) dass ich vermutlich alles mögliche gelesen hab, was nich da war :D

Und was Neokabbalah anbelangt: Kabbalah entwickelt sich immer wieder, musst Dir nur mal den Sohar und dann Sepher Jetzirah ansehen.

Jo is klar, allerdings wenn Leute hingehen (und ich hab schon mit einigen kommuniziert die solche Dinge behaupten) und eben zB Luzifer als Engel der Erkenntnis darstellen wollen etc, ist das schlicht nich mehr akzeptbel. Wenn du das gestern nich impliziert hast war eigtl die komplettte Diskussion irgendwie ohne Inhalt :0

Zurück
Oben