Daath'

5teve23

Aktives Mitglied
Registriert
23. Februar 2006
Beiträge
6.420
Ort
über-all
bin grad am puzzlen und würd das bild gern noch a bissl erweitern...
drum die frage (de kaballa is ned so meins):

was versteht ihr unter daath' (im zusammenhang mit der fusion(und dadurch kether) und dem abyss...

und was sagt ihr zu der ansicht, dass daath sozusagen ein dunkles gegenstück von kether is !? die illusion des choronzon die einen im abyss gefangen halten möchte...
als passive (zwar wissend aber nicht lebend) anstatt als aktiv ausführende erleuchtung, die zustandekommt wenn man versucht erleuchtung mit dem ego zu erfassen (schwarze brüder)!?

freu mich über alle möglichen gedankenanstöße...

thx....
ICH
 
Werbung:
Google einfach mal "Baum des Lebens vor dem Fall" und dann folge dem Licht...oder dem weißen Kaninchen. :D

Ansonsten frag halt Deine Engelkollegen, die dafür zuständig sind! Oder Asokia kann ja mal Luzifer fragen... ;)
 
hm

Da´ath heisst Gehemniss, verborgenes Wissen - als solches sollte man die elfte, nur angedeutete und erst spät in der Kabbala aufgetauchte Sephira auch verstehen ;)

lG

FIST
 
Daath ist einer Auffassung nach eher die Kehrseite des gesamten Baumes, das Urwissen, das jedem Wesen innewohnt (ruah elohim, aleph, der narr). Die unsichtbare Sphäre deshalb, weil das dadurch symbolisierte Urwissen noch nicht bewusst ist - zur Bewusstwerdung muss die Gesamtheit gesehen werden, weswegen keine Pfade zu Daath führen (oder alle :p).

Daath wird allerdings auch als Gegenteil von Kether gesehen, wenn man Kether als "das Eine" (das Eine, das Pure, 1) betrachtet. Daath hingegen als "das Eine, das viele ist" (das Nichts = Alles, 0) - und Alle das Eine (Facetten) sind.
 
Daath ist einer Auffassung nach eher die Kehrseite des gesamten Baumes, das Urwissen, das jedem Wesen innewohnt (ruah elohim, aleph, der narr). Die unsichtbare Sphäre deshalb, weil das dadurch symbolisierte Urwissen noch nicht bewusst ist - zur Bewusstwerdung muss die Gesamtheit gesehen werden, weswegen keine Pfade zu Daath führen (oder alle :p).

Daath wird allerdings auch als Gegenteil von Kether gesehen, wenn man Kether als "das Eine" (das Eine, das Pure, 1) betrachtet. Daath hingegen als "das Eine, das viele ist" (das Nichts = Alles, 0) - und Alle das Eine (Facetten) sind.
0=1 höhöhö ;)
 
aja ;)

man beachte das Passiv :D
1+1=3 - es lebe die Dualität

hallo,

daath`als dualen aspekt bzw als duales subjekt?

wenn es eine kehrseite von abyss sein sollte, dann womöglich ja, doch als der eine unsichtbare oder nichtkausale pfad, kann ich (mein ego?) mir nicht vorstellen das daath polarisiert?

meine frage polarisiert daath?

die andere these, mit dem ego zu erklären was erleuchtung ist, finde ich sehr interessant und lehrreich, wenn man sich damit mal ausseinandersetzt, egal aus welchem winkel man sich selbst betrachtet. früher oder später kommt jeder der es ernst mit sich meint zu dem punkt wo es nicht mehr mit den gewöhnlichen "denkmechanismen" weitergeht!

da war eine tür wo draufstand: "magisches theater! eintritt kostet den verstand" ;-)

gruß c.
 
Werbung:
Ich glaube nicht, dass Daath ein Fusion mit dem Abyss ist.....

das liegt möglicherweise an der Vorstellung des Abyss, der apersonal ist, Daath ist aber personal.......

ich meinte als fusion von binah und chokmah... was ja eg sowohl kether als auch daath' ist... oder auch nicht!? das is ja was mi so verwirrt
und warum personal... wie können sepiroth personal sein!?

Daath wird allerdings auch als Gegenteil von Kether gesehen, wenn man Kether als "das Eine" (das Eine, das Pure, 1) betrachtet. Daath hingegen als "das Eine, das viele ist" (das Nichts = Alles, 0) - und Alle das Eine (Facetten) sind.
also kether die 1 und daath die null=11 würd passen... aba dann wär daath ja vor/nach kether...!?
ist daath unpolar und kether polar!? oder wie oda was?


Google einfach mal "Baum des Lebens vor dem Fall" und dann folge dem Licht...oder dem weißen Kaninchen. :D

Ansonsten frag halt Deine Engelkollegen, die dafür zuständig sind! Oder Asokia kann ja mal Luzifer fragen... ;)

kk, thx...
immer dem kaninchen nach :D


@Fist:
Danke das weiss ich auch... drum auch dieser thread ;)


@chapter
ich glaub auch nicht dass daath "polarisiert"(eher omnil-like), aber was is mit Kether!?
was mich so verwirrt ist, dass BEIDE im brennpunkt von binah und chockmah stehn...
und dass die omnil-assoziation für mich irgendwie nicht zu der abyss-story mit babalon passt...
und warum is binah dazwischen!?


aja, cooler spruch! möge der wahn mit euch sein! ;)



ihr habts ma scho sehr gholfen... danke aufjedenfall!
 
Zurück
Oben