Daath'

und eben zB Luzifer als Engel der Erkenntnis darstellen wollen etc, ist das schlicht nich mehr akzeptbel. Wenn du das gestern nich impliziert hast war eigtl die komplettte Diskussion irgendwie ohne Inhalt :0

ohne Inhalt war sie nicht, auch wenn ich das nicht impliziert habe.
Luzifer kommt in der Kabbalah nicht vor, aber:

Man kann den Pfad von Sameck durchaus mit so einem Touch versehen.

Grüsslis

a418

Werbung:
DAATH:

Ist: Wissen, das Veränderbar ist....daher ist sie Unsichtbar/Schleierhaft/Geheim.

Wissen entsteht in jeder Existenzebene durch Verstehen und Weisheit ANGEPASST auf die Kriterien der jeweiligen Seinsebene.

Da die Seinsebenen veränderbar sind, ist das Wissen ebenfalls immer veränderbar.

Durch die Veränderbarkeit ist DAATh der PERSONELLE Abyss.

Es ist der Abyss, der den Wahnsinn oder die Erleuchtung bedeuten kann (sovie Malchuth "Hölle" oder "Paradies" sein kann), wenn der Mensch sieht, dass alles was er weiß (Daath) HINFÄLLIG und ILLUSIONÄR ist, weil es eben nur EINE Art ist veränderliche Realitäten zu konstruieren.

Es ist der Ort, der den Gehenden Reinigt von den Letzten Verunreinigungen begrenzten Denkens.

Dann erst, wenn er das akzeptieren kann, dann sieht der die Hand, die das Rad der Schöpfung dreht.

AUM! HA!

Grüße
Qia:)

Gern.

Frage mich auch manchmal, wieso man nicht ne einfache Antwort zu ner Frage geben kann...dafür benötigt man nu wirklich keine 5 Seiten.

Zusatz zu DAATH.

Daath ist der Spiegel zum Fundament. Unser altes Wissen ist Ursprünglich unser Fundament und in DAATH wird uns bewusst, dass unser Fundament nie Fest war.....daher geraten wir ins Straucheln...

Das ist das klassische: "Boden unter den Füssen weg"-Phänomen.

Daher gilt auch der Abyss (Abgrund) und auch DAATH als HUSCHIWUSCHI-ANGSTEINFLÖSSEND......

Wer weiß was da passiert....bibber bibber...

Der Punkt ist: Ein Mensch, der seine Ängste nicht überwunden hat, sollte da tunlichst einen Bogen drum machen.

Zeit zum Ängste auflösen ist in den vorhergehenden Sephiroth genügend, die Schlüssel dafür werden eh gleich mitgeliefert.

Grüße

einfach bewährt sich ja immer noch am besten :)

ich versteh irgendwie nicht warum es immer sooo schwarz dargsetellt wird... :confused:
irgendwie wird es überbewertet... ich mein dieses "boden-wegziehen" is ja im grunde nur ein schubser aus dem nest um endlich zu fliegen...

und warum es meistens als so geheim dargestellt wird
die grundrisse der erkenntis sind ja in sogut wie allen erkentnnislehren vorhanden... und erst recht in der magischen theorie

was mich so verwirrt is de beziehung zwischen kether und daath...
beides sind ja "mischungen" aus binah und chockmah!? oder nicht!? und wenn ja, warum sind sie dann verschieden!? sind sie das überhaupt!?
oder ist daath garkein zustand bzw de erkenntsnisqualität von kether!?
und warum is dann binah dazwischen im pfad!?

:confused: :confused: :confused:

vl kannst du mich ja ein bisschen ent-wirren nachdem ich nach 5seiten imma noch nicht viel weiter bin als beim ersten post...

mlg
-Ich :)

einfach bewährt sich ja immer noch am besten :)

ich versteh irgendwie nicht warum es immer sooo schwarz dargsetellt wird... :confused:

DAMIT Menschen Angst haben!

irgendwie wird es überbewertet... ich mein dieses "boden-wegziehen" is ja im grunde nur ein schubser aus dem nest um endlich zu fliegen...

Richtig.

und warum es meistens als so geheim dargestellt wird
die grundrisse der erkenntis sind ja in sogut wie allen erkentnnislehren vorhanden... und erst recht in der magischen theorie

Der Eindruck des Geheimen entsteht dadurch, dass manche Menschen die Zusammenhänge nicht verstehen. Das meint der Unterschied zwischen Profan und Eingeweiht.

was mich so verwirrt is de beziehung zwischen kether und daath...
beides sind ja "mischungen" aus binah und chockmah!? oder nicht!?

Kether ist KEINE Mischung sondern der Immerwährende Urzustand als manifeste Größe, wobei das AIN Soph der Immerwährende Urszustand als Unmanifestierte Größe ist. Beides Zusammen stellt das reine Göttliche dar.
Diese Beiden UNDIFFERENZIERTEN Größen werden in Chokmah und Binah differenziert erläutert.

Chockmah und Binah sind zwei Qualitäten die dieser Urzustand INSICH IST (Insich heißt: Ungetrennt und Gleichzeitig).

Es ist also der Versuch einem kausal denkenden Hirn eine EINSHEIT in sich zu erläutern.

Also: Im Liber AL ist Kether "Hadit".....und sagt von sich: Ich bin ÜBERALL das Zentrum.

Das entspricht einer Qualität die weder Zeit, noch Raum, noch Ereignisse in dem Sinne kennt. (Quantenphysik)

Im AL ist das Ain Soph (0 - 00 - 000) Nuit mit all den Sternen darin: Sie ist IMMER der Umfang und kann NICHT (NU) gefunden werden.

und wenn ja, warum sind sie dann verschieden!? sind sie das überhaupt!?
oder ist daath garkein zustand bzw de erkenntsnisqualität von kether!?
und warum is dann binah dazwischen im pfad!?

:confused: :confused: :confused:

Lies Dir in dem Zusammenhang die Erklärung oben von Daath nochmal durch...

Daath ist kein Zustand sondern eine "Haltung" eine NOT-Wendige Illusion die sich durch "Schöpfung" einer wie auch immer gearteten Realität ergibt.

Daath fast alles Wissen zusammen, welches nötig ist um eine SPEZIELLE Realität (Maya) zu erhalten.

Die Aufspaltung der Qualitäten von Kether in "Binah" und "Chokmah" werden ebenfalls im Liber AL erläutert mit der Aussge:

Ich bin GE-Trennt (illusionäre sprich: Mayanische Trennung) um der LIEBE Willen, mit der Möglichkeit der Vereinigung.

Nur durch die Polarisierung der EINSheit...(nicht Dualisierung) entsteht die Möglichkeit der WAHL....und damit der freie WILLE und erst dadurch die Möglichkeit der ERKENNTNIS und ERFAHRUNG der Qualitäten des Lebens selbst.

vl kannst du mich ja ein bisschen ent-wirren nachdem ich nach 5seiten imma noch nicht viel weiter bin als beim ersten post...

mlg
-Ich :)

Stell vielleicht ein paar genauere Fragen....wo genau happerts, wo ist die Lücke?

Grüße

Werbung:
Zurück
Oben