Cultural Appropriation - kulturelle Aneignung

Werbung:
Nein, um Urheberrecht geht es da nicht. Da geht es darum, daß Menschen nichts anziehen oder ihre Haare frisieren dürfen, was nicht aus ihrer Kultur stammt. Also ein Deutscher oder Österreicher dürfte keinen Sari oder Kimono tragen, weil das nicht zur deutschen oder österreichischen Kultur gehört. Ein Afrikaner darf keine Lederhosen tragen, weil das nicht zu seiner Kultur gehört.

Das ist nichts anderes als rechtes Denken, eine Form von Rassismus. Menschen werden von anderen Kulturen weggesperrt, nur die eigene darf sein. Es wird vorgeschrieben, was man anziehen darf, wie die Frisur sein darf, nur ja nichts fremdes.

Dürfen dürfen sie schon, solange es nicht zum Zweck der Diskriminierung genutzt wird.
Also, Weiße, die sich schwarz anmalen, dicke "Negerlippen" schminken und dann z.B. als "Negerband" auftreten und sämtliche Vorurteile, die es gegen Dunkelhäutige gibt, da als "die sind eben so" vorführen.
Oder als orthodoxe Juden etc.

Gruß

Luca

Das ist nichts anderes als rechtes Denken, eine Form von Rassismus. Menschen werden von anderen Kulturen weggesperrt, nur die eigene darf sein. Es wird vorgeschrieben, was man anziehen darf, wie die Frisur sein darf, nur ja nichts fremdes.

Das ist Quatsch.

Weil Kleidung und Aussehen mehr als nur Mode sein kann. Ausdruck einer Kultur oder Tradition. Die Kippa ist ja auch mehr als nur eine kaputte Baseballkappe. Und Dreads haben mehr mit einer Kippa gemein als man vermuten möchte. Bei Afrikanischen Stämmen sind Muster und Farben ein Zeichen der Stammeszugehörigkeit. ES gibt Schmuck den nur Herrscher oder spirituelle Führer tragen dürfen..etc.pp

Man kann das nicht alles so einfach über einen Kamm scheren. Und Menschen die diese Form von kultureller Aneignung als hinterfragbar ansehen sind wohl eher nicht rechts, ganz im Gegenteil..

Besoffene Weiße im Indianerkostüm zu Karneval halte ich jedenfalls für ebenso daneben, wie Leute im Nonnen- oder Priesterkostüm oder auch die Krankenschwester, die eher ausschaut wie eine Stricherin auf Freiersuche.
Ist, meiner Meinung nach, alles diskriminierend und muss nicht wirklich sein.

Gruß

Luca
Das finde ich nicht so. Wenn Jemand im Schneiderleinkostüm mit riesiger Nadel, Plastikschere und Ziegenbart daherkommt kann ich darüber lachen. Adel findet die Frisur chick, also warum sollte sie das nicht tragen? Wieviele Schwarze glätten sich die Haare und wieviele Asiaten färben sich die Haare blond. Das ist doch kein Zeichen von Übergriffigkeit oder Respektlosigkeit. Eher das Gegenteil.

Ich habe ihn mal gemocht, da ich ihn vom Radio kannte...
Für mich hat er einen ganz fiesen Charakter.

auf die Liedzeile kam ich durch das Erwähnen von Karneval,
und überhaupt im Zusammenhang mit dem Threadthema,
denn Kleidung, Frisuren etc sollen ja Freude machen.

den Liedtext finde ich gut, und wie gesagt, den Sänger fand ich
immer schon unsympathisch. sowas kann man (grad als Kind)
ja noch nicht recht greifen, aber Jahrzehnte später hat sich ja
dann gezeigt, wie er mit seiner Familie umgegangen ist usw..
aber wie gesagt, mir gings nur um das Lied, und das ist schön.

also ich hab einige Ethno-Klamotten, die ich in den entsprechenden Shops am Fleischmarkt, in der Universitätsstrasse, in der Neubaugasse und im Weltladen am Hohen Markt einkaufe - darf ich das noch?
Von mir aus darfst anziehen was du willst. Ich mag es bunt und gemischt. Wir wollen doch immer die kulturelle Vielfalt. Darf die sich nur noch im Essen ausdrücken und die Mode ausklammern? NEIN!!!

..Weil Kleidung und Aussehen mehr als nur Mode sein kann......Man kann das nicht alles so einfach über einen Kamm scheren. Und Menschen die diese Form von kultureller Aneignung als hinterfragbar ansehen sind wohl eher nicht rechts, ganz im Gegenteil..

sicher, wenn man es wirklich differenziert betrachtet,
dann sieht man, daß auch hinter diesem Thema etwas steckt,
was seine Berechtigung hat und den Menschen Gutes will.

genau diese Differenziertheit aber geht schnell mal verloren,
und dann bleibt nur noch ein Unfrieden stiftendes Verbot,
welches engstirnig wirkt und dies in manchem Fall auch ist.

Von mir aus darfst anziehen was du willst. Ich mag es bunt und gemischt. Wir wollen doch immer die kulturelle Vielfalt. Darf die sich nur noch im Essen ausdrücken und die Mode ausklammern? NEIN!!!

ich denke weiter: darf ich einen Schwarzen Freund haben?
über viele Jahre hindurch war ich bei chinesischer Neujahrsfeier eingeladen: wir, die Einzigen Weißhäutler unter lauten Gelbhäutigen...

Werbung:
Zurück
Oben