Einer der kritisch hinterfragt und aufarbeitet... Hendrik Streeck:
... und selbstverständlich bekommt er Widerspruch... weil er eben eine andere Sicht darauf hat... als Virologe
Klar, kenn ich. Und ebenso klar gibts da verschiedene Ansätze und Sichtweisen - seine hab ich auch gecheckt. Im Nachhinein ist man sowieso schlauer, aber ich finde nach wie vor, dass damals korrekt vorgegangen wurde, einfach weil man vor einer völlig neuen Situation stand, Vorsicht walten und die Menschen schützen musste.
Es wurden auf beiden Seiten Fehler gemacht und man ist auf beiden Seiten übers Ziel hinausgeschossen. Was ich der offiziellen Seite hoch anrechne ist, dass sie ganz offen dazu steht. Korrekter kann man meiner Ansicht nach nicht damit umgehen. Und das vermisse ich auf der anderen Seite extremst. Da reitet man immer noch auf den gleichen Extremen rum, da wird nichts eingesehen, da wird immer noch auf "die bösen Politiker" herumgedroschen, immer noch über "Opfer" lamentiert - und das geht in meinen Augen GAR nicht.
Nochmal: Das war ne echte Ausnahmesituation und eine völlit neue Covid-Variante und die Leute sind weltweit gestorben wie die Fliegen. Doch! (auch ich kenne Menschen, die in Klinikern und auf Notaufnahmen und Intensivstationen gearbeitet haben!) Es gab auf beiden Seiten Opfer, die einen haben wirtschaftliche Einbußen erlitten oder soziale Opfer bringen müssen und die anderen haben gesundheitlich gelitten und zahllose mit dem Leben bezahlt.
Dass man vor dieser Katastrophe tatsächlich immer noch hingeht und rummault, weil wer Fehler gemacht wurden, das verschlägt mir so ein bisschen die Sprache. Ich würde was drum geben wenn die Politiker auch den Klimaschutz betreffend nur halb so rigoros vorgehen würden, denn wie es aussieht, entwickelt sich alles auf dieser Ebene entschieden heftiger als vorhergesagt. Dass Bonzen wie Musk und Trump sich da auf die Seite der Wirtschaft stellen, regt mich entschieden mehr auf und dass Privatleute sich lieber auf deren Seite schlagen als auf die Seite der Kids zieht mir den Boden unter den Füßen weg. Aber sich über Impungen aufregen geht.
Wer sich nicht impfen lassen will, der solls halt bleiben lassen, keiner wird zu irgendwas gezwungen.
Es gibt weiß Gott wichtigere Themen als diese alten Kamellen, insbesondere weil Leute wie Drosten ihre Fehler längst eingesehen und eingestanden haben - aber das weiß man halt erst jetztt. Damals war es absolut korrekt, wie sie gehandelt haben. Denn hätten sie anders gehandelt und es wären noch mehr Leute gestorben, würde heute auch rumkrakeeelt werden und das mit Recht. Leben geht VOR Wirtschaft, das ist jedenfalls meine Überzeugung.