Drebberwocky
Sehr aktives Mitglied
Klar, ich bin auf den ersten Beitrag eingegangen.Da zitierst du die allerersten Anfänge des Mega-Threads von Ende Januar 2020.
Der Has hat das megafrüh aufgegriffen, da hab ich noch kein bisschen dran gedacht.Erste Meldungen aus China erreichten uns, und keiner wußte, was daraus weltweit noch werden würde.
Anfangs dacht ich auch noch, es wäre wieder Panikmache, doch kurze Zeit später wurden die Meldungen
eindeutiger, und ein Jahr danach hatte mein Vater es dann und ist daran gestorben. So kann´s gehen.

Absolut! Was damals in den Notaufnahmen los war, das war mehr als erschreckend.Neben all den unvorhersehbaren Risiken, von denen du sprichst, ist so ein Virus doch ne andere Nummer.
Da "darf" oder sollte man dann doch die mögliche Umsicht walten lassen und auf den Expertenrat hören.
Quasi als eine Form von Anpassung der eh schon bekannten Selbstfürsorge an die veränderten Umstände.
Man stelle sich mal vor, es wäre NOCH schlimmer geworden und die Verantwortlichen hätten nicht reagiert: Dann wäre aber was los gewesen. Dass in einer bisher nicht dagewesenen Situation auch Fehler gemacht werden, das kann nun wirklich JEDER verstehen (auch aus eigener Erfahrung - jeder macht Fehler, wenn er mit was Neuem konfrontiert ist) und wer das nicht versteht, der WILL es nicht verstehen.
Aber nu - das "Hauptsache-dagegen und Stänker-Virus" kann ziemlich hartnäckig sein. Ich war früher auch mal infiziert, das ist echt nicht ohne. Dagegen gibts auch keine Impfung und keine Pille, da hilft nur gnadenlose Ehrlichkeit gegenüber sich selbst. Auch das Hinterfragen von eigenen Meinungen und Überzeugungen (und die Erkenntnis, dass beides kein Wissen ist) kann hilfreich sein. Aber es ist und bleibt ne echte Rosskur - zumindest bei mir war das so, vor allem am Anfang. Hat aber gehelft!
Ou ja - und ne wirkliche Heilung gibts da auch nicht, allerdings sind die "Rückfälle" mit ehrlichem Hinterfragen zunehmend schneller in den Griff zu kriegen. Je mehr sich die Erkenntnis festigt, dass man nicht weiß was man glaubt und dass man glaubt was man will, umso flotter hat man sich wieder eingenordet.
Und noch ganz wichtig: Man DARF Fehler machen, man DARF sich irren und man DARF rückfällig werden, denn genau daran wächst man letztendlich. Sich sowas nicht zu gestatten führt nur dazu, dass man nicht sieht, was man ja nicht schlimm finden will an sich. Funktioniert übrigens supergut (trotz Rosskur-Charakter), man muss einfach nur dran- und ehrlich bleiben. Das hab ich vom besten Lehrer der Welt gelernt.