Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Gut, bei all den Verstorbenen hier, die z.T. wenigstens sicher sehr alt waren... Bei der Grippewelle 2017/2018 gab es allein in D 25100 Tote, was fast völlig unter dem Radar gelaufen ist.
Ab einem gewissen Alter kann jede Grippeinfektion die letzte gewesen sein, muss man auch sehen. Womit ich sagen will, dass es nun bei einigen Corona war, war vllt auch dem Umstand geschuldet, dass es eben grade da war.
In vielen Fällen hätte es ebensogut eine schwere Grippe sein können, die in eine Lungenentzündung o.ä. führte.
Jedes Jahr sterben so weltweit vermutlich zwischen 300 000 bis 645 000 Menschen (Quelle: Pharmazeutische Zeitung)
*Und ich weiß, Corona ist keine Grippe, allein schon wegen der Wirkung auf die Blutbeschaffenheit und -zusammensetzung nicht.*

Gut, bei all den Verstorbenen hier, die z.T. wenigstens sicher sehr alt waren... Bei der Grippewelle 2017/2018 gab es allein in D 25100 Tote, was fast völlig unter dem Radar gelaufen ist.

"Bei der besonders schlimmen Grippewelle in der Saison 2017/2018 gibt das Statistische Bundesamt eine Todeszahl von 25.100 Personen an. Diese Zahl ist allerdings nur eine Berechnung der Statistiker. Tatsächliche laborbestätigte Fälle hat es laut RKI knapp 1.700 gegeben."

Ab einem gewissen Alter kann jede Grippeinfektion die letzte gewesen sein, muss man auch sehen. Womit ich sagen will, dass es nun bei einigen Corona war, war vllt auch dem Umstand geschuldet, dass es eben grade da war.
In vielen Fällen hätte es ebensogut eine schwere Grippe sein können, die in eine Lungenentzündung o.ä. führte.
Jedes Jahr sterben so weltweit vermutlich zwischen 300 000 bis 645 000 Menschen (Quelle: Pharmazeutische Zeitung)
*Und ich weiß, Corona ist keine Grippe, allein schon wegen der Wirkung auf die Blutbeschaffenheit und -zusammensetzung nicht.*

Ich finde die Aussage sehr schwierig. Erstmal ist jedes Leben wertvoll, egal ob du 90 Jahre bist oder eben erst 20 Jahre.

Man wird die Todesfälle nie genau ermitteln können.

Tatsache ist, dass ein Virus auftauchte, für das es weltweit keine Immunität gab.
Und dementsprechend gab es mehr oder weniger restriktive Methoden, die Ansteckung einzudämmen, weil es sonst Millionen Tote gegeben hätte.

Ohne Impfung (und genügend Wissen über das Virus) gabs anfangs nur die Möglichkeit, mittels Kontaktbeschränkungen und Masken das Virus einigermaßen in Schach zu halten.
Das war schon vor hundert Jahren bei der spanischen Grippe nicht anders.
Und mit ein wenig Hausverstand müsste das auch jedem einleuchten.....sollte man meinen :rolleyes:

Sommerwelle .....

Wenn in Portugal im Sommer, lt Epidemiologe Manuel Carmo Gomes wöchentlich 84 Menschen durch Covid-19 (zum Vergleich das wären in Deutschland 676) sterben und täglich 400 neue Infektionen bestätigt werden dann ist es 2024
Wenn in Schottland im Sommer mehr Menschen mit Covid im Krankenhaus liegen und auch mehr daran versterben als im Winter zuvor dann ist es 2024 #AllesMild

2017/18 hatten wir schon durch
Damals wurde sich bei der Impstoffzusammensetzung verspekuliert .
Normalerweise ist und war der InfluenzatypB wenig stark vertreten und dementsprechend auch kaum geimpft worden
2017/18 war B im Impfstoff nicht richtig vertreten.
Dieser Virustyp B war in dieser Zeit viel stärker im Umlauf als sonst
Den Impfstoff mit dem entsprechen TypB bekamen gesetzlich Versicherte zunächst nicht, weil zu teuer. Was später geändert wurde
Es lag also in erster Linie und zum größten Teil an dem Impfstoff und nicht am Grippevirus selbst

Es geht hierbei im die sog. Übersterblichkeit, als die Zahl der Verstorbenen Menschen, die während der Pandemie bzw. während einer schweren Grippewelle mehr gestorben sind als in einem statistischen Vergleichszeitraum. Richtig ist, dass Grippewellen auch eine Überdterblichkeit bewirken. Allerdings bewirkte die Covid19-Pandemie eine größere Übersterblichkeit als alle Grippewellen davor. In einigen Ländern - u.ä. hier in Schweden - wurde die Covid-Übersterblichkeit auch nur von der spanischen Grippe um 1918 herum getoppt.

Durch die Impfung konnten wir der Pandemie immerhin diesen Zahn relativ schnell ziehen und das Risiko eines schweren-tödlichen Verlaufs deutlich reduzieren.

Ab einem gewissen Alter kann jede Grippeinfektion die letzte gewesen sein, muss man auch sehen. Womit ich sagen will, dass es nun bei einigen Corona war, war vllt auch dem Umstand geschuldet, dass es eben grade da war. In vielen Fällen hätte es ebensogut eine schwere Grippe sein können, die in eine Lungenentzündung o.ä. führte.

Dieser ewige Einwurf über "mit oder an" Corona gestorben., als wäre es alleine deswegen harmlos gewesen, weil des Risiko mit dem Alter deutlich steigt.

Das ist zwar ein Umstand, wegen dem ich persönlich um mich und mein nie große Angst hatte, die Statistik war aber dennoch auch bei jüngeren Menschen gegeben.

Ja. Und nun vergleiche das mit der Zahl, wie viele Menschen weltweit während der ersten zwei bis drei Covid-Wellen an Covid gestorben sind.

Covid19 hat eine deutlich höhere Übersterblichkeit weltweit hervorgerufen als die meisten Grippewellen davor. In einigen Ländern wurde diese Übersterblichkeit nur von der spanischen Grippe getopt (siehe oben).

Werbung:
:rolleyes: :rolleyes:
Schon gut schon gut.
Wenn man auch nur ein Mal anmerken will, dass alte Menschen auch oft an Grippe sterben. OHNE auch nur im GERINGSTEN die Gefährlichkeit von Coroan anzuzweifeln, und das EXTRA gesagt zu haben.

Mannmann, soooowas von drüber. Geht lieber ne Runde Schwimmen, kühlt die Birne ab.
:rolleyes:

Zurück
Oben