Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Die Politik hat in verschiedenen Ländern unterschiedlich agiert. Eine Aufarbeitung kann hier im Nachhinein zeigen, welche Maßnahmen im Detail wie wirkungsvoll waren.
Im Nachhinein kann man auch noch mal die europäische Übersterblichkeitskarte bemühen:

Die Wochen 14 und 15 im Jahr 2020 sind da besonders aussagekräftig:

Übersterblichkeit_Woche14_2020.png
Übersterblichkeit_Woche15_2020.png

Edit:

Für Deutschland waren übrigens die Wochen 51 und 52 (Ende Dezember) im Jahr 2022 sehr tödlich (very high excess):

Übersterblichkeit_Woche51_2022.png

Übersterblichkeit_Woche52_2022.png

Da lockerte man auf immensem Druck der Öffentlichkeit hin die Maßnahmen, obwohl noch nicht genügend Menschen ausreichend bzw. überhaupt geimpft waren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
..., ansonsten :
Thema Corona da gibt es eigene Treads.
Stimmt!
Also hüpf ich mal hierher ... 😇

Ja sag mal, ist dieses Covid immer noch im Umlauf?
Ja, ist es.
Und da immer noch sehr viele nicht geimpft sind, wird uns Covid-19 auch noch länger begleiten.

Grundimmunisiert (1 Impfdosis) sind in D. grad mal 78%, 76,5% haben 2 Impfdosen bekommen und
nicht ganz 63% besitzen auch die Booster-Impfung (also insgesamt 3 Impfdosen).

Siehe:

Siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt!
Also hüpf ich mal hierher ... 😇

Ja, ist es.
Und da immer noch sehr viele nicht geimpft sind, wird uns Covid-19 auch noch länger begleiten.

Grundimmunisiert sind grad mal 75%, etwas über 60% besitzen auch die Booster-Impfung.

Siehe:
Sorry, aber wer ohne Impfung mehrmals infiziert war, machte am Ende auch eine Grundimmunisierung durch.
Das ist ja nicht Allein von einer Impfung abhängig.

Sorry, aber wer ohne Impfung mehrmals infiziert war, machte am Ende auch eine Grundimmunisierung durch.
Das ist ja nicht Allein von einer Impfung abhängig.
Richtig. Aber wer kann schon sagen, wie oft er infiziert war und ob das dann einer Booster-Impfung entspricht?

Edit:
Zumal es ohnehin so ist, dass die normalen weiteren Infektionen mit SARS-CoV-2 nach einer Booster-Impfung weiterhin zur Immunisierung beitragen, aber dann weit weniger gefährlich sind.

Richtig. Aber wer kann schon sagen, wie oft er infiziert war und ob das dann einer Booster-Impfung entspricht?

Aber selbst Geimpfte infizierten und infizierten sich nach wie vor.

Es alleine an den Ungeimpften festmachen, weshalb dieser Virus nicht vergehen will, kann man daher auch wieder nicht.

PS.. ich beziehe mich nicht auf den Schweregrad der Infektion, sondern generell, die Ansteckung an sich.

Es alleine an den Ungeimpften festmachen, weshalb dieser Virus nicht vergehen will, kann man daher auch wieder nicht.

PS.. ich beziehe mich nicht auf den Schweregrad der Infektion, sondern generell, die Ansteckung an sich.
genauso ist es, impfen selbst hat nie das Infizieren grossartig eingedämmt,
nur die symptome

Klar. Das ist ja wie bei Grippeinfizierten.

Man kann aber schon sagen, dass ungeimpfte Erstinfizierte mehr zur Virusverbreitung beitragen als solche, die mehrfach geimpft wurden.

Sicher.
Aber es ist durchaus belegt worden, dass Geboosterte tendenziell an weniger Tagen Viren ausstoßen als gänzlich Ungeimpfte mit vergleichbarem Gesundheitszustand.
Sorry, is halt leider so ... girl_lieb_241.gif

Richtig..

Und zu den Auffrischungen (ob 1 x geboostert oder 2 x) gab es je nach Länder unterschiedliche Empfehlungen. Als ob Corona in D anders wäre als in Österreich...

Die Unterschiede beruhen u.a. auch darauf, wieviel Impfstoff ein Land zur Verfügung hat und wie viele Menschen im Land zu den sog. Risikogruppen gehören. In den Empfeblungen muss daher jeweils auch priorisiert werden.

Werbung:
Aber es ist durchaus belegt worden, dass Geboosterte tendenziell an weniger Tagen Viren ausstoßen als gänzlich Ungeimpfte mit vergleichbarem Gesundheitszustand.
Sorry, is halt leider so ...
girl_lieb_241.gif

Ja, das war Stand 2022, als Omikron aufkam wurde darüber berichtet.... würde mich nicht wundern, wenn das später auch nochmals widerlegt wurde. Sah man ja auch an den CT-Werten.. wir hierzulande hatten ja wunderbar Zugang zu kostenfreien PCR-Tests.. die Werte waren auch bei "Vollimmunisierten" länger im niedrigen Bereich.

Trotzdem.. folgender Satz

wird im Jahr 2024 kein Virologe mehr bestätigen...!?

Zurück
Oben