Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Germany in a nutshell

Es ist also so, dass - SARS-CoV-2 über die Luft übertragen wird -
die Regierung das aus Angst vor einer Panik nie zum Hauptthema gemacht hat
- Professor Wieler das aber gesagt hat und Professor Lauterbach auch und auch die Profs. Streeck und Schmidt-Chanasit,
aber es gab trotzdem nie Kampagnen, die auf die hauptsächliche Übertragung über die Luft eingingen
- andere Länder längst Lüftungsanlagen einbauen und Filter aufstellen
- in Deutschland bei fast jeder Klasse Eltern zu finden sind, die gegen Luftfilter sind, weil Kinder dann nicht krank werden
...

Werbung:
Das Problem ist - wenn ich einem maskenlosen Mensch begegne, ihr/ihm nahe komme(muss - Fahrstuhl ect.) habe ich ohne Glaskugel keine Chance zu wissen, ob und/oder welche hohe Virenlast dieser Mensch trägt und mit jedem Ausatmen und Sprechen weiterverteilt.

Wenn ich Glück habe, wird meine hoffentlich noch stabile Immunabwehr mit nicht allzusehr virengesättigten Aerosolen fertig - ansonsten - Pg.

Heisst: ohne 😷 gehe ich nicht unter d'Leut.

Wann dann die angepasste Impfung wo zu haben sein wird - yeah.

Und selbst geimpft, kannst Du Dir eine Covid-Infektion einhandeln und damit auch Long-Covid.
Ich habe es, ohne Impfung, bisher noch nicht gehabt, aber habe auch immer Maske getragen, außer ich war allein im Büro.
Da war dann aber auch im Winter immer das Fenster auf Kippe und wer rein wollte, musste zumindest warten, bis ich die Maske aufgesetzt hatte.

Und selbst geimpft, kannst Du Dir eine Covid-Infektion einhandeln und damit auch Long-Covid.
Ich habe es, ohne Impfung, bisher noch nicht gehabt, aber habe auch immer Maske getragen, außer ich war allein im Büro.
Da war dann aber auch im Winter immer das Fenster auf Kippe und wer rein wollte, musste zumindest warten, bis ich die Maske aufgesetzt hatte.
Ja kannst du, und doch ist das Risiko Long COVID zu bekommen bei Geimpften geringer als bei Ungeimpften und schwere Verläufe sind auch weniger oder seltener.
Nicht unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei Geimpften geringer

Ja kannst du, und doch ist das Risiko Long COVID zu bekommen bei Geimpften geringer als bei Ungeimpften und schwere Verläufe sind auch weniger oder seltener.
Nicht unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei Geimpften geringer
Wenn man entsprechende Kontakte hat, sich auf Partys, Veranstaltungen begibt, Familienfeste mit Umarmungen, auf engstem Raum feiert. Wenn Kinder da sind, die die Viren aus der Schule mitbringen etc.
Und natürlich am Arbeitsplatz nicht auf Abstand etc. achtet.
Meine Kontakte beschränken sich auf meine Mutter, die nicht aus dem Haus geht, einkaufen mit Maske und da mal ein Gespräch mit einem Kunden oder Mitarbeiter führend.
Selbst auf der Straße ziehe ich die Maske auf, wenn mehr als ein Dutzend Leute unterwegs sind.

Wenn man entsprechende Kontakte hat, sich auf Partys, Veranstaltungen begibt, Familienfeste mit Umarmungen, auf engstem Raum feiert. Wenn Kinder da sind, die die Viren aus der Schule mitbringen etc.
Und natürlich am Arbeitsplatz nicht auf Abstand etc. achtet.
Meine Kontakte beschränken sich auf meine Mutter, die nicht aus dem Haus geht, einkaufen mit Maske und da mal ein Gespräch mit einem Kunden oder Mitarbeiter führend.
Selbst auf der Straße ziehe ich die Maske auf, wenn mehr als ein Dutzend Leute unterwegs sind.
Was hat das jetzt damit zu tun, dass bei Geimpften das Risiko Long Covid zu bekommen geringer ist?

Zuletzt bearbeitet:

Ich freue mich über Neues und Informationen, aber ich wundere mich:
Was ist denn das für ein aufhetzerischer Text? Das stimmt doch so nicht!

So ziemlich von Anfang an wurde immer und von jedem Normalen gesagt:
Das Virus überträgt sich über die Luft. Blöderweise muß ein jeder atmen.

Bei diesem Übertragungsweg ist eh klar, daß die Möglichkeiten begrenzt sind.
Sicher, auch aufs Händewaschen wurde hingewiesen, und das ist auch richtig.
Und doch ist immer gesagt worden, daß es um die Atemluft geht -> Abstand

Daß 80 Millionen Menschen nicht per Gerätschaften geschützt werden können,
die überall einzubauen wären, überhaupt in irrer Masse verfügbar sein müßten,
versteht sich von selbst. Die (was auch immer) Dinger fallen nicht vom Himmel.
In Deutschland gibts kaum Produktion, die anderen Länder haben selber Bedarf.
Und die ganzen Iditoteneinwände und -blockaden kommen noch obendrauf.

Ich weiß von einer Physiotherapie-Praxis mit 30 Mitarbeitern und täglich vielen
Patienten. Dort hat sich die ganze Coronazeit über kein Mitarbeiter angesteckt.

Sie haben mehrere Luftfilter Standgeräte angeschafft, ein striktes Hygiene-
Konzept eingehalten, die Termine so koordiniert, daß nicht unnötig Wartende
in den Räumen waren, und für alle war durchgängig Masketragen angesagt.

Es braucht eben auch eigenes Mitdenken und eigene Initiative und nicht ein
dumpfes Abwarten, ob sowas von oben befohlen und ihnen hingestellt wird.

Werbung:
Sind wir noch immer in einer Pandemie? Glaub eher nicht zur Zeit
Können im Herbst/Winter wieder reinrutschen. (Die Gefahr ist ja nicht völlig gebannt)
Es wird sich zeigen inwieweit die Intensivstationen in den kritischen Bereichen kommt

Eine Maskenpflicht und eine Testpflicht kann und macht eigentlich durchaus Sinn

Schulschließungen und Lockdown wird es aber nicht geben

Testen und Maske tut doch nun wirklich nicht weh.

Und Impfpflicht wird sicherlich auch kein Thema mehr sein

Zurück
Oben