Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ab und zu guck ich bei Dr. Cihan Celik, dem Lungenarzt aus Darmstadt.
Mancher erinnert sich vielleicht. Er klingt zur Zeit noch recht entspannt.


Naja, die Mehrheit der Fachleute klingt derzeit noch einigermaßen entspannt. Zwar steigen die Infektionszahlen aktuell wieder, aber mit der Impfung und der mittlerweile stattgefundenen Durchseuchung sind wir wahrscheinlich dem endemischen Zustand nahe genug, dass nicht mehr zu befürchten ist, dass die Krankenhäuser überall gleichzeitig um ein Vielfaches überlastet zu werden drohen.

Daneben ist es leider auch so: Es ist nahezu unmöglich aktuell - so kurz später - wieder Eindämmungsmaßnahmen einzuleiten. Eine Maskenpflicht wäre vielleicht nochmal oder wieder denkbar, aber Lockdowns bzw. annähernd einschränkende Maßnahmen wird man derzeit nicht mehr durchsetzen können. Die waren nie für die Ewigkeit gedacht, und jetzt müssen und wollen Wirtschaft und die menschen sich erst einmal von 3 Jahren Pandemie erholen.

Hoffen wir, dass das nicht nach hinten losgeht - aber ich bin auch einigermaßen optimistisch, dass wir eben nahe genug am endemischen Zustand sind.
 
Werbung:
Das Problem ist - wenn ich einem maskenlosen Mensch begegne, ihr/ihm nahe komme(muss - Fahrstuhl ect.) habe ich ohne Glaskugel keine Chance zu wissen, ob und/oder welche hohe Virenlast dieser Mensch trägt und mit jedem Ausatmen und Sprechen weiterverteilt.

Wenn ich Glück habe, wird meine hoffentlich noch stabile Immunabwehr mit nicht allzusehr virengesättigten Aerosolen fertig - ansonsten - Pg.

Heisst: ohne 😷 gehe ich nicht unter d'Leut.

Wann dann die angepasste Impfung wo zu haben sein wird - yeah.

 
Der letzte Stand der Dinge ist offenbar:

Sie sollen auch neue Varianten ausschalten können: Mehrere Hersteller arbeiten an angepassten Impfstoffen gegen das Coronavirus. Die ersten Lieferungen könnten schon bald eintreffen.
21.08.2023, 11.02 Uhr
 
Es ist wirklich lausig, auf eine dringende Maskenempfehlung aus dem populistischen Grund heraus zu verzichten, weil das bei der Bevölkerung nicht ankommt.
 
Es ist wirklich lausig, auf eine dringende Maskenempfehlung aus dem populistischen Grund heraus zu verzichten, weil das bei der Bevölkerung nicht ankommt.
Es ist so irre - die FürsorgePflicht des Staates ist (u.a.) die Gesundheit seiner Bürger/innen zu schützen.

a) genau diese Bürger/innen wollen das nicht/lehnen den Schutz ab/verweigern sich/trötzlet dagegen
und
b) es ist Wahljahr
so
c) es bleibt ein Intelligenztest - Stichwort Eigen-Verantwortung für die Gesundheit
Fazit
d) Darwin regelt
 
Werbung:
Zurück
Oben