Joey
Sehr aktives Mitglied
Ab und zu guck ich bei Dr. Cihan Celik, dem Lungenarzt aus Darmstadt.
Mancher erinnert sich vielleicht. Er klingt zur Zeit noch recht entspannt.
Naja, die Mehrheit der Fachleute klingt derzeit noch einigermaßen entspannt. Zwar steigen die Infektionszahlen aktuell wieder, aber mit der Impfung und der mittlerweile stattgefundenen Durchseuchung sind wir wahrscheinlich dem endemischen Zustand nahe genug, dass nicht mehr zu befürchten ist, dass die Krankenhäuser überall gleichzeitig um ein Vielfaches überlastet zu werden drohen.
Daneben ist es leider auch so: Es ist nahezu unmöglich aktuell - so kurz später - wieder Eindämmungsmaßnahmen einzuleiten. Eine Maskenpflicht wäre vielleicht nochmal oder wieder denkbar, aber Lockdowns bzw. annähernd einschränkende Maßnahmen wird man derzeit nicht mehr durchsetzen können. Die waren nie für die Ewigkeit gedacht, und jetzt müssen und wollen Wirtschaft und die menschen sich erst einmal von 3 Jahren Pandemie erholen.
Hoffen wir, dass das nicht nach hinten losgeht - aber ich bin auch einigermaßen optimistisch, dass wir eben nahe genug am endemischen Zustand sind.