Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Kollegin, doppelt geimpft, geboostert, an Corona erkrankt und seit Monaten arbeitsunfähig erkrankt, Lungenembolie, Wasser in den Beinen, Herzprobleme.
Sie gehörte zur vorbelasteten Gruppe.
Ob sie überhaupt noch mal arbeiten können wird, ist derzeit fraglich.

Gruß

Luca
Ja, das ist bedauerlich. :(
_____
Das zeigt aber auch noch mal deutlich, wie schlimm Corona/COVID-19 ist und nicht mit einem grippalen Infekt zu vergleichen ist.

Werbung:
Mein Arbeitskollege der vor gut zwei Jahren(Impfung gab es noch nicht) COVID-19 hatte und ja auch auf der Intensiv lag( ich berichtete ja damals) ist jedenfalls als Folge der Erkrankung immer noch nicht arbeiten und wird das auch nicht mehr(da kann er noch soviel Brühe trinken)

Er leidet ja auch psychisch drunter.
Die Folgen von COVID-19 und Long-Covid sind mehr als nur physischer Natur.
Ich denke auch nicht, dass er ein Einzelfall im Bezug auf psychischer Betreuung ist. Da werden noch viel mehr eben auch psychisch belastet sein.
Noch eine kleine Anmerkung:
(Impfung gab es noch nicht)
sollte nur den zeitlichen Rahmen zeigen, sollte nur verdeutlichen wie lange die Ansteckung mit folgender Erkrankung schon her ist.

Kollegin, doppelt geimpft, geboostert, an Corona erkrankt und seit Monaten arbeitsunfähig erkrankt, Lungenembolie, Wasser in den Beinen, Herzprobleme.
Sie gehörte zur vorbelasteten Gruppe.
Ob sie überhaupt noch mal arbeiten können wird, ist derzeit fraglich.

Gruß

Luca
Sehr bedauerlich, ich halte die Dummschwätzer nicht mehr wie eine Grippe, für sehr gefährlich.

Man will ja seinem Mitmenschen nichts böses aber..............

Noch eine kleine Anmerkung:
(Impfung gab es noch nicht)
sollte nur den zeitlichen Rahmen zeigen, sollte nur verdeutlichen wie lange die Ansteckung mit folgender Erkrankung schon her ist.
Vielleicht weißt du mehr darüber. Über den Sommer häuften sich die Fälle mit trockenem Reizhusten sehr.

Irgendwo gelesen, unbemerkt Corona gehabt zurück blieb der Husten, der mit nichts weg geht.

Kann nur mit Hustenstiller unterdrückt werden.

Sehr bedauerlich, ich halte die Dummschwätzer nicht mehr wie eine Grippe, für sehr gefährlich.
Man will ja seinem Mitmenschen nichts böses aber..............

Einstige Leugner der Corona-Gefahr, die dann selber schwer krank geworden sind, gibt es reichlich.
Die bekannt gewordenen waren alle deutlich unter uralt und zuvor auch nicht schon sowieso krank.

Ist die Frage, ob ihre Geschichten in Leugnerkreisen verbreitet werden um möglichst viele zu warnen,
oder ob sie unter den Teppich gekehrt werden. Zum eigenen Leiden obendrein auch noch vergessen
von den einstigen Mitstreitern und vermeintlichen Freunden. Das ist dann doppelt und dreifach hart.

Vielleicht weißt du mehr darüber. Über den Sommer häuften sich die Fälle mit trockenem Reizhusten sehr.

Irgendwo gelesen, unbemerkt Corona gehabt zurück blieb der Husten, der mit nichts weg geht.

Kann nur mit Hustenstiller unterdrückt werden.
Das liegt wohl hauptsächlich an der Omikron-Variante BA.5.
(Leichte Symptome sind halt nicht immer leichte Symptome)
Omikron geht auch nicht mehr tief in die Lunge rein, dadurch nimmt das evt. mit dem Reizhusten auch zu

Aber da es eine interessante Zusatzfrage ist und die Suche schnell ging: https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/70/wr/mm7035e5.htm#T1_down
Falls das halbwegs brauchbare Daten sind (zumindest sinds "hochoffizielle"), löst die Impfung deutlich mehr Herzmuskelentzündungen (in der gleichen Zielgruppe) aus, als der Infekt.
(Virus - in der Zielgruppe oft an Eintrittspforten geblockt. Impfung - umgeht Eintrittspforte. Ich vermute allein schon dadurch ist die erhöhte Fallquote begründbar).
Hm, entweder ich verstehe den Artikel nicht oder du verstehst ihn nicht.

Dort steht doch explizit, dass geimpfte Personen aus der Studie ausgeschlossen waren.
To minimize potential bias from vaccine-associated myocarditis (6), 277,892 patients with a COVID-19 vaccination record in PHD-SR during December 2020–February 2021 were excluded.
Der Vergleich ist also einer zwischen ungeimpften Personen mit Covid-19 Erkrankung und ungeimpften Personen ohne Covid-19 Erkrankung. Und die Aussage ist: Covid-19 Erkrankte hatten eine 16x höhere Wahrscheinlichkeit als Nicht-Erkrankte für Herzmuskelerkrankungen. Auch empfiehlt der Artikel ganz explizit die Impfung.

Oder beziehst du dich auf diesen Abschnitt?
Since the introduction of mRNA COVID-19 vaccines in the United States in December 2020, an elevated risk for myocarditis among mRNA COVID-19 vaccine recipients has been observed, particularly among males aged 12–29 years, with 39–47 expected cases of myocarditis, pericarditis, and myopericarditis per million second mRNA COVID-19 vaccine doses administered (6). A recent study from Israel reported that mRNA COVID-19 vaccination was associated with an elevated risk for myocarditis (risk ratio = 3.24; 95% CI = 1.55–12.44); in the same study, a separate analysis showed that SARS-CoV-2 infection was a strong risk factor for myocarditis (risk ratio = 18.28, 95% CI = 3.95–25.12) (4). On June 23, 2021, the Advisory Committee on Immunization Practices concluded that the benefits of COVID-19 vaccination clearly outweighed the risks for myocarditis after vaccination (6). The present study supports this recommendation by providing evidence of an elevated risk for myocarditis among persons of all ages with diagnosed COVID-19.
Falls ja, dann wäre deine Aussage immer noch nicht richtig. Es ist zwar korrekt, dass die Impfung offenbar das Risiko für Herzmuskelerkrankungen erhöht. Aber die Autoren sagen klar, dass die Benefits der Impfung das Risiko für Herzmuskelentzündungen überwiegen. Es wird genau das Gegenteil von dem gesagt, was du oben behauptet hast: Geimpfte haben ein geringeres Risiko für Herzmuskelerkrankungen als ungeimpfte Erkrankte. Und Personen, die weder geimpft wurden noch an Covid-19 erkrankten haben offenbar ein noch geringeres Risiko für Herzmuskelerkrankungen. Bloss, dass die Chance, irgendwann DOCH noch Covid-19 zu erwischen eben SEHR hoch ist und insofern einem Schwarzer Peter-Spiel gleichkommt, bei welchem du irgendwann die A-Karte ziehst. Da ist dann eine Impfung definitiv die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@togian
Und auch dieser Artikel hier (ein Zeitungsartikel) behauptet exakt das Gegenteil von dem, was du behauptet hast:

• The risk of myocarditis is higher after Covid infection than Pfizer or Moderna vaccination across all gender and age groups studied, according to the Centers for Disease Control and Prevention.
  • Myocarditis is an inflammation of the heart muscle.
  • Though rare, the Moderna and Pfizer vaccines have been associated with an elevated risk of myocarditis.
  • However, even among the highest risk group, teenage boys, the risk of cardiac conditions was higher after Covid infection than vaccination.
Also, jetzt frage ich mich schon, was genau dich zum irrigen Schluss geführt haben könnte, dass Herzmuskelentzündungen nach Impfung häufiger seien als nach Covid-19.

Hallihallo,
Der Vergleich ist also einer zwischen ungeimpften Personen mit Covid-19 Erkrankung und ungeimpften Personen ohne Covid-19 Erkrankung. Und die Aussage ist: Covid-19 Erkrankte hatten eine 16x höhere Wahrscheinlichkeit als Nicht-Erkrankte für Herzmuskelerkrankungen. Auch empfiehlt der Artikel ganz explizit die Impfung.
Ich kann grad nicht länger reinlesen. Nur kurz aus meiner Erinnerung:
1. Zahlen aus der aktuellen Thai Studie, die ich ein paar Post weiter vorne verlinkt habe.
(Jugendl. Altersgruppe war glaub ich 15-18 oder 19). Daraus X:100.000 bzw. 1:X.

2. Zahlen der CDC - dort ebenfalls die Altersgruppe auswählen (da gibt es eine Tabelle, ich glaub die 2er oder 3er war es? und wg. Vergleichbarkeit wie in Pkt. 1 darstellen
(also X:100.000 bzw. 1:X)
Siehst Du es?
Und nun noch das Wording beachten. Im 1 Fall ging es um GESUNDE die geimpft wurden. Im 2 Fall (CDC) um bereits HOSPITALISIERTE.
Alles klar? Glasklar?
(Falls nicht, kann ich am Wochende reinschauen und such die Zahlen nochmal konkret raus.)

(+ das mit den 16x höhere Wahrscheinlichkeit ist imho ein sehr gutes Beispiel für irreführende Aussagen. Zwar korrekte Zahl, aber wieder das Wording: womit vergleichen sie es (und womit nicht). Zusatztipp: auch da wieder 1:X oder X:100.000 anschauen wg. Vergleichbarkeit).

lg togi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde es erschreckend, wie sorglos die meisten Menschen mit ihrer Verhaltensweise sind.

Die tun so, als ob sie noch niemals etwas von dieser Krankheit gehört hätten oder als ob die Krankheit längst Geschichte wäre.

Das ist sie aber nicht, und auch wenn jüngere Menschen meistens nicht so schwer erkranken, so sind sie dennoch vor langanhaltenden Nachwirkungen nicht sicher.

:blue2:

Zurück
Oben