C
Condemn
Guest
Genau darüber hatten wir ja schon geschrieben. Mit den Forschungsergebnissen aus den Unterschiedlichen Ländern, unterschiedlicher Wissenschaftler usw. sehe ich die Integrität an sich nicht beeinträchtigt. Er steht für die Überzeugung ein die er aus den Ergebnissen hat. Wenn du dich erinnerst, Gott würfelt nicht.
Wie ich auch schon schrieb, andere Wissenschaftler müssen wenn dann ebenfalls Ergebnisse liefern oder eben Informationen zu all dem liefern, wenn sie auf anderes kommen. Und diese Debatte läuft immer noch mit dem bisherigen Fazit, möglich aber Unwahrscheinlich weil...
Das China aber damals Vertuschung und Laborunfall vorgeworfen wurden, ist wissenschaftlich haltlos.
Dass dies nun in der Öffentlichkeit so riesig gemacht wird verstehe ich nur, wenn man eben selbst nicht dazu beitragen kann schneller zu Ergebnissen zu kommen. Quasi: "Überall wo ich den Leuten von dem Laborunfall erzähle werde ich für einen Verschwörungstheoretiker gehalten! Dank Drosten. Und der will Wissenschaftler sein?"
Noch mal der Ablauf:
Es gibt eine Telefonkonferenz vieler internationaler Top-Virologen. Drosten sagt darüber: „Am Ende stand unser gemeinsames Fazit: Man könne weder Ja noch Nein sagen zur Labor- Hypothese.“
Fast zeitgleich veröffentlichen chinesische Wissenschaftler ebenfalls Bedenken bezüglich eines Laborunfalls, werden aber sehr schnell in China zensiert.
Sehr kurz danach veröffentlichen Top Virologen, inklusive Drosten, ihren Brief. Und die haben ja nicht nur geschrieben, dass ihrer Ansicht nach die Labortheorie nicht zutrifft. Sie haben so getan als sei sie ausgeschlossen, und nicht nur das, sie haben diese Hypothese Verschwörungstheorie genannt die sie verurteilen. Zitat: „We stand together to strongly condemn conspiracy theories suggesting that COVID-19 does not have a natural origin“
Und das hat er in seinem Podcast anders formuliert, aber ebenfalls ähnlich gesagt und behauptet die sei vom Tisch.
Nun beklagt er sich, er habe nicht alles gewusst und jetzt weiß er, dass offensichtlich gefährliche Experimente in Wuhan gemacht wurden. Und er behauptet, er habe der Labortheorie, die er vormals als Verschwörungstheorie verurteilte, immer offen gegenüber gestanden.
Und auch Wissenschaftler haben sich von dem Open Letter distanziert. Es wird beklagt, dieser Brief habe den Effekt gehabt wissenschaftliche Debatte zum Schweigen zu bringen, inklusive wissenschaftlichen Journalisten:
"The authors associated any alternative view with conspiracy theories by stating: “We stand together to strongly condemn conspiracy theories suggesting that COVID-19 does not have a natural origin”. The statement has imparted a silencing effect on the wider scientific debate, including among science journalists."
Sie weisen zudem auf die Unlogik hin, eine Hypothese abzulehnen weil sie bisher nicht bewiesen wurde, indem sie sagen:
"In fact, this argument could literally be reversed. As will be shown below, there is no direct support for the natural origin of SARS-CoV-2, and a laboratory-related accident is plausible."
https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(21)02019-5/fulltext
Das ist also nicht nur irgendeine öffentliche Debatte in irgendwelchen Schmierblättern. Hier geht es erstens um die Frage wie Corona entstand. Es geht aber zudem auch um die Frage wie Wissenschaftler agieren und kommunizieren. Noch mal: Wissenschaftler sagen, der Brief habe einen "silencing effect on the wider scientific debate, including among science journalists." gehabt.
Und das hier sagt eine Task Force der Biden Administration zu der Hypothese die Drosten und andere "verurteilen":
Senior Biden administration officials overseeing an intelligence review into the origins of the coronavirus now believe the theory that the virus accidentally escaped from a lab in Wuhan is at least as credible as the possibility that it emerged naturally in the wild -- a dramatic shift from a year ago, when Democrats publicly downplayed the so-called lab leak theory. (….)
A source familiar with the ongoing review said that several top administration officials, including Sullivan, view the accidental lab leak theory as equally plausible to the natural origins theory. Intelligence agencies that were skeptical of the lab leak theory a year ago, like the CIA, also now view it as a credible line of inquiry, this person said. "There has been a shift in their point of view," this person added.
(…)
https://edition.cnn.com/2021/07/16/politics/biden-intel-review-covid-origins/index.html
Und nein, nichts davon beweist das Corona aus dem Labor kam. Aber diese Wissenschaftler um Peter Daszak und Drosten war eben ein Teil davon, haben schon die Debatte verurteilt und als Verschwörungstheorie bezeichnet. Später hat Drosten auch behauptet, nur Fachfremde Wissenschaftler würden das ernst nehmen usw. Jetzt wiederum behauptet er der Theorie immer offen gegenüber gestanden zu haben usw.
Der Mann widerspricht sich am laufenden Band. Wen das nicht kratzt den kratzt es eben nicht.
Die anderen Wissenschaftler kennen sowas glaube ich ganz gut. Dieser ganze mediale Hick-Hack kommt aber dabei raus, wenn noch geforscht wird, quasi während des wissenschaftlichen Prozesses bei jedem Schritt aber gefragt wird: Wie ist denn die Wahrheit? Und jetzt? Und heute wie ist die Wahrheit? Was ist da wirklich passiert?
Und zwischendurch wird gesagt: "Diese Hypothese ist eine Verschwörungstheorie die wir verurteilen". Später wird dann gesagt "Ich stand dieser Hypothese immer offen gegenüber".
Klar.
Du findest das transparent... okay.Das ist doch ganz Transparent und so laufen solche Konferenzen anscheinend. Wo ist denn die Wissenschaftswelt und deren Kritik an diesem Vorgehen bei Konferenzen, die sie ja üben müsste wenn es ungewöhnlich wäre. Ich halte es auch nicht für dumm und eigentlich für einfach nachvollziehbar, aber ich glaube auch, ihm ist einfach nicht bewusst wie das bei manch einem ankommt der gerne das ganze schnell durch Zeitungsartikel und etwas Phantasie zusammenfügen möchte.
Okay.Das sehe ich nicht so. Ich glaube zwar er und alle anderen Wissenschaftler, könnten deutlich mehr dazu beitragen dass Verschwörungen nicht so leicht entstehen und der Forschungsprozess verständlicher wird, aber ich glaube diese Welt ist ihnen ziemlich Fremd. Dieses Heruminterpretieren und Zusammenfügen was da wirklich vor sich geht das einzig und allein auf Interpretationen von gewissen Aussagen basiert, wo eigentlich noch viel zu erforschen ist.