Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Er sagt selbst das er den Brief nicht mehr unterschreiben würde.
Ich habe jetzt noch mal genauer geschaut, und es ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber in seinen Statements sagt er das etwas anders.

Gegenüber der „SZ“ erklärte Drosten, er habe in dem Schreiben „für die Kollegen aus Wuhan die Hand ins Feuer gelegt“. Mit dem Wissen von heute hätte er dagegen „zumindest Rückfragen gehabt, bevor ich meine Unterschrift leistete“.

Ich finde den Artikel in der SZ gerade nicht darum die Zusammenfassung aus der BZ.

Werbung:
Du bist hier auf einem Nebengleis unterwegs. Drosten sagt doch selbst, dass er die Laborhypothese nicht ausschließt. Er behauptet nur zudem, er hätte sie nie ausgeschlossen - unwahr. Er sagt selbst das in Wuhan gefährliche Experimente gemacht wurden. Er sagt selbst das er den Brief nicht mehr unterschreiben würde. Niemand behauptet, es ginge um etwas anderes als einen Unfall falls das Virus aus einem Labor kommen sollte.

Und natürlich gibt es Vertuschungen. Wir reden hier von China! Auch die WHO sagt, dass sie nie alle Daten bekamen. Und das Peter Daszak Wuhan mitfinanziert hat ist ebenfalls letztes Jahr herausgekommen und war vorher nicht bekannt.

Was also willst Du? Du widersprichst hier sogar Drosten.
Drosten sagt nicht erst jetzt, dass er einen etwaigen Wahrheitsgehalt der Laborverschwörungstheorie nicht ausschließt, dass hat er schon immer gesagt. Er hat klar und deutlich gesagt, für wie unwahrscheinlich er das hält. In einem seiner ersten Interviews erklärte er das noch in einem metaphorischen Bild, das einen nahezu vollständigen Ausschluss dieser Theorie nahelegte. Unter den gegebenen Umständen war es das Richtige oder zumindest nichts Falsches! Schon gar nicht in dem Sinne falsch, wie du es bzw. ihn hier darstellen willst.

DU eröffnest nun einen Nebengleis nachdem anderen und möchtest seine Glaubwürdigkeit angetastet sehen. Dabei fantasierst du glückselig, es würde sich bereits um erwiesene Tatsachen handeln. Nö, es sind auch jetzt nichts weiter als Verschwörungstheorien und Gerüchte. Eben welche, die Drosten inzwischen zwar weniger ausschließt als seinerzeit, aber immer noch für unwahrscheinlich hält.

Deine nächste VT, er hätte opportun aus purem Eigennutz alle Möglichkeit einer Labortheorie kathegorisch ausgeschlossen, um sich "Freiheiten und Gelder" zu sichern, zeigt einfach, wes Geistes Kind DU bist und sagt über Drosten nix aus. Und ja ganz recht, die Frage, WO er denn bitte gelogen hat, bleibt! Tatsächlich trägst du diese angeblichen Fakten so manipulativ und verdreht vor, dass der Vorwurf der Lüge dir selbst kaum erspart bleiben kann. Mit Fakten haben deine Desinformationen jedenfalls nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch mal genauer geschaut, und es ist mir vorher gar nicht aufgefallen, aber in seinen Statements sagt er das etwas anders.

Gegenüber der „SZ“ erklärte Drosten, er habe in dem Schreiben „für die Kollegen aus Wuhan die Hand ins Feuer gelegt“. Mit dem Wissen von heute hätte er dagegen „zumindest Rückfragen gehabt, bevor ich meine Unterschrift leistete“.

Ich finde den Artikel in der SZ gerade nicht darum die Zusammenfassung aus der BZ.

Das impliziert ja eher, dass er keine Fragen gestellt hat bevor er unterschrieb. Jetzt beschwert er sich, dass einige US-Kollegen wussten was in Wuhan gemacht wurde, also das was er jetzt gefährlich nennt.

Wie auch immer er es formuliert... Falls er unterschrieben hat ohne Fragen zu haben, dann sagt das viel über seine wissenschaftliche Integrität aus.

Und wenn er jetzt Fragen hätte, und dennoch unterschreiben würde, dann würde das ebenfalls viel über seine wissenschaftliche Integrität aussagen. Alles was er jetzt sagt impliziert aber, dass er den Brief niemals wieder unterschreiben würde. Er hat schon verstanden, dass das ein großer Fehler war.

Ich persönlich finde es unglaublich dumm wie er kommuniziert. Er bringt es ja auch fertig das hier zu bringen:

Dabei geht es um eine Telefonkonferenz kurz bevor er den Brief unterschrieb.

All das ist doch sein Problem. Er widerspricht sich am laufenden Band selbst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drosten sagt nicht erst jetzt, dass er einen etwaigen Wahrheitsgehalt der Laborverschwörungstheorie nicht ausschließt, dass hat er schon immer gesagt. Er hat klar und deutlich gesagt, für wie unwahrscheinlich er das hält. In einem seiner ersten Interviews erklärte er das noch in einem metaphorischen Bild, das einen nahezu vollständigen Ausschluss dieser Theorie nahelegte. Unter den gegebenen Umständen war es das Richtige oder zumindest nichts Falsches! Schon gar nicht in dem Sinne falsch, wie du es bzw. ihn hier darstellen willst.

DU eröffnest nun einen Nebengleis nachdem anderen und möchtest seine Glaubwürdigkeit angetastet sehen. Dabei fantasierst du glückselig, es würde sich bereits um erwiesene Tatsachen handeln. Nö, es sind auch jetzt nichts weiter als Verschwörungstheorien und Gerüchte. Eben welche, die Drosten inzwischen noch weniger ausschließt als seinerzeit, aber immer noch für unwahrscheinlich hält.

Deine nächste VT, er hätte opportun aus purem Eigennutz alle Möglichkeit einer Labortheorie kathegorisch ausgeschlossen, um sich "Freiheiten und Gelder" zu sichern, zeigt einfach, wes Geistes Kind DU bist und sagt über Drosten nix aus.

Lies doch einfach die Diskussion zwischen @Laguz und mir nach. Ich kann Dir das nicht alles noch mal erklären. Und doch, er hat die Laborhypothese mehrfach ausgeschlossen.

Haltlose Anschuldigungen​

Die Anschuldigungen Wiesendangers bezeichnet Drosten als „haltlos“. „Ich glaube, es ist der Versuch, etwas auf mich zu projizieren, weil ich nun mal jemand bin, der als deutschsprachiges Mitglied in dieser Gruppe dabei war, auf die nun gezielt wird“, sagt er der „SZ“. Der Hintergrund: Im Februar 2020 traf sich telefonisch eine internationale Expertenrunde, die sich auch über den möglichen Ursprung des Virus austauschte. Drosten zählte zu den Teilnehmenden.

Diese Runde dient Verschwörungstheoretikern und Verschwörungstheoretikerinnen nun dazu, zu verbreiten, dass die Laborhypothese aufgrund von politischem Druck verworfen worden sei. „Das stimmt einfach nicht. Die Personen, die das Gegenteil behaupten, haben dafür keinen einzigen Beleg vorgelegt. Es gibt auch keinen“, sagt Drosten. Er selbst sei außerdem immer offen für beide Möglichkeiten gewesen.

Diese VT kam direkt zu Beginn der Pandemie auf, wie bereits gesagt, selbst in diesem Faden nachlesbar. Drosten hat direkt zu Beginn auch schon sehr bald gesagt: Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Hier ist genau gar nichts gelogen. Das ist eine billige Verleumdungskampagne.

Das impliziert ja eher, dass er keine Fragen gestellt hat bevor er unterschrieb. Jetzt beschwert er sich, dass einige US-Kollegen wussten was in Wuhan gemacht wurde, also das was er jetzt gefährlich nennt.
Genau darüber hatten wir ja schon geschrieben. Mit den Forschungsergebnissen aus den Unterschiedlichen Ländern, unterschiedlicher Wissenschaftler usw. sehe ich die Integrität an sich nicht beeinträchtigt. Er steht für die Überzeugung ein die er aus den Ergebnissen hat. Wenn du dich erinnerst, Gott würfelt nicht.
Wie ich auch schon schrieb, andere Wissenschaftler müssen wenn dann ebenfalls Ergebnisse liefern oder eben Informationen zu all dem liefern, wenn sie auf anderes kommen. Und diese Debatte läuft immer noch mit dem bisherigen Fazit, möglich aber Unwahrscheinlich weil...
Das China aber damals Vertuschung und Laborunfall vorgeworfen wurden, ist wissenschaftlich haltlos.

Dass dies nun in der Öffentlichkeit so riesig gemacht wird verstehe ich nur, wenn man eben selbst nicht dazu beitragen kann schneller zu Ergebnissen zu kommen. Quasi: "Überall wo ich den Leuten von dem Laborunfall erzähle werde ich für einen Verschwörungstheoretiker gehalten! Dank Drosten. Und der will Wissenschaftler sein?"

Die anderen Wissenschaftler kennen sowas glaube ich ganz gut. Dieser ganze mediale Hick-Hack kommt aber dabei raus, wenn noch geforscht wird, quasi während des wissenschaftlichen Prozesses bei jedem Schritt aber gefragt wird: Wie ist denn die Wahrheit? Und jetzt? Und heute wie ist die Wahrheit? Was ist da wirklich passiert?

Ich persönlich finde es unglaublich dumm wie er kommuniziert. Er bringt es ja auch fertig das hier zu bringen:
Das ist doch ganz Transparent und so laufen solche Konferenzen anscheinend. Wo ist denn die Wissenschaftswelt und deren Kritik an diesem Vorgehen bei Konferenzen, die sie ja üben müsste wenn es ungewöhnlich wäre. Ich halte es auch nicht für dumm und eigentlich für einfach nachvollziehbar, aber ich glaube auch, ihm ist einfach nicht bewusst wie das bei manch einem ankommt der gerne das ganze schnell durch Zeitungsartikel und etwas Phantasie zusammenfügen möchte.

Dabei geht es um eine Telefonkonferenz kurz bevor er den Brief unterschrieb.

All das ist doch sein Problem. Er widerspricht sich am laufenden Band selbst.
Das sehe ich nicht so. Ich glaube zwar er und alle anderen Wissenschaftler, könnten deutlich mehr dazu beitragen dass Verschwörungen nicht so leicht entstehen und der Forschungsprozess verständlicher wird, aber ich glaube diese Welt ist ihnen ziemlich Fremd. Dieses Heruminterpretieren und Zusammenfügen was da wirklich vor sich geht das einzig und allein auf Interpretationen von gewissen Aussagen basiert, wo eigentlich noch viel zu erforschen ist.

na ja, omikron rauscht ja zur zeit durch..viele sind erkrankt..geimpfte wie ungeimpfte..
die zahlen der klinikbelegungen sehen dennoch sehr gut aus..

Das freut mich, dass es derzeit noch so gut aussieht. Und weiter?

vor corona war es oft um einiges schlimmer um diese jahreszeit.

Insbesondere im Winter/Frühling 2020-2021, als die zweite (und dritte) Welle gewütet haben, die alleine in Deutschland 60.000 Tote gefordert haben - eine Anzahl, die keine Grippewelle der Jahre davor geschafft hat.

Hier mal eine Einordnung der Übersterblichkeit der Covid19-Pandemie:
Die Grippewellen der vergangenen Jahrzehnte haben all das nicht geschafft.

das trifft auf die impfung allgemein genauso zu. vermutlich würde eine infektion sogar besser schützen. ist auch bei der grippe so.

Nö.

Genau darüber hatten wir ja schon geschrieben. Mit den Forschungsergebnissen aus den Unterschiedlichen Ländern, unterschiedlicher Wissenschaftler usw. sehe ich die Integrität an sich nicht beeinträchtigt. Er steht für die Überzeugung ein die er aus den Ergebnissen hat. Wenn du dich erinnerst, Gott würfelt nicht.
Wie ich auch schon schrieb, andere Wissenschaftler müssen wenn dann ebenfalls Ergebnisse liefern oder eben Informationen zu all dem liefern, wenn sie auf anderes kommen. Und diese Debatte läuft immer noch mit dem bisherigen Fazit, möglich aber Unwahrscheinlich weil...
Das China aber damals Vertuschung und Laborunfall vorgeworfen wurden, ist wissenschaftlich haltlos.

Dass dies nun in der Öffentlichkeit so riesig gemacht wird verstehe ich nur, wenn man eben selbst nicht dazu beitragen kann schneller zu Ergebnissen zu kommen. Quasi: "Überall wo ich den Leuten von dem Laborunfall erzähle werde ich für einen Verschwörungstheoretiker gehalten! Dank Drosten. Und der will Wissenschaftler sein?"

Die anderen Wissenschaftler kennen sowas glaube ich ganz gut. Dieser ganze mediale Hick-Hack kommt aber dabei raus, wenn noch geforscht wird, quasi während des wissenschaftlichen Prozesses bei jedem Schritt aber gefragt wird: Wie ist denn die Wahrheit? Und jetzt? Und heute wie ist die Wahrheit? Was ist da wirklich passiert?

Das ist doch ganz Transparent und so laufen solche Konferenzen anscheinend. Wo ist denn die Wissenschaftswelt und deren Kritik an diesem Vorgehen bei Konferenzen, die sie ja üben müsste wenn es ungewöhnlich wäre. Ich halte es auch nicht für dumm und eigentlich für einfach nachvollziehbar, aber ich glaube auch, ihm ist einfach nicht bewusst wie das bei manch einem ankommt der gerne das ganze schnell durch Zeitungsartikel und etwas Phantasie zusammenfügen möchte.

Das sehe ich nicht so. Ich glaube zwar er und alle anderen Wissenschaftler, könnten deutlich mehr dazu beitragen dass Verschwörungen nicht so leicht entstehen und der Forschungsprozess verständlicher wird, aber ich glaube diese Welt ist ihnen ziemlich Fremd. Dieses Heruminterpretieren und Zusammenfügen was da wirklich vor sich geht das einzig und allein auf Interpretationen von gewissen Aussagen basiert, wo eigentlich noch viel zu erforschen ist.
Danke! Ganz genau. Sie müssten ihre Haltlosigkeiten erst mal selbst belegen. Stattdessen gibt es Mutmaßungen, Verdächtigungen, Verleumdungen und kurz VTs. Das übliche, verlogene Procedere. Und Drosten kontert wieder gewohnt souverän: "Wieso hat er mich nicht einfach angerufen?" ....

Unfassbar, wofür du @Condemn dich wieder einmal hergibst!

Werbung:
Danke! Ganz genau. Sie müssten ihre Haltlosigkeiten erst mal selbst belegen. Stattdessen gibt es Mutmaßungen, Verdächtigungen, Verleumdungen und kurz VTs. Das übliche, verlogene Procedere. Und Drosten kontert wieder gewohnt souverän: "Wieso hat er mich nicht einfach angerufen?" ....

Unfassbar, wofür du @Condemn dich wieder einmal hergibst!
Ich finde auch dass die Wissenschaftler die sich ernsthaft hinsetzen und sagen: "Ok, ich schaue jetzt mal ob das Virus im Labor hergestellt werden könnte" super. Damit kann man sich dann reiben, überprüfen, dazulernen, also wenn man vom Fach ist. Darum glaube ich auch nicht dass der Brief als Solidarität mit Chinesischen Kollegen aber gegen alle Labor Theorie Kollegen gerichtet war, sondern wegen der Entwicklung in der Öffentlichkeit.

Und dass Wissenschaftler sich nicht von einem Brief mit seiner Unterschrift aufhalten lassen müsste auch Drosten klar gewesen sein.

Zurück
Oben