C
Condemn
Guest
Da bist Du zu milde mit ihm.
Er hat wohl eher einige Leute ohne Belege verurteilt.
Er spricht von Vertuschung, was ich so nie unterschreiben würde. Es kommt aber darauf an wie man den Begriff definiert. Ich glaube keinen Moment, dass Drosten aktiv irgendetwas vertuscht hat. Bei Peter Daszak wäre ich mir da aber schon nicht so sicher, und der hat den offenen Brief initiiert. Und Drosten hat den eben mit unterschrieben, insofern kann man Wiesendanger hier nicht vorwerfen einfach totalen Blödsinn zu reden.
Wie gesagt, ich halte nichts davon es so zu formulieren. Das Problem ist aber doch, dass Drosten sich angreifbar gemacht hat. Und die Frage warum kann man ja schon haben. Du glaubst, er hätte lediglich Solidarität bekunden wollen und das kann stimmen. Man könnte aber auch glauben, dass er die Laborhypothese nicht mal in der Öffentlichkeit diskutiert sehen möchte weil er ganz persönlich an Gain of Function Forschung interessiert ist und weniger Regulierung möchte statt mehr.
Ich finde Du bist zu milde mit Drosten. Es geht mir hier nicht darum ihn rundweg als Person zu verurteilen oder ihm etwas anhängen zu wollen, als ob er das Virus gebastelt und auf die Menschheit losgelassen hätte. Aber ich finde es unerträglich wenn Wissenschaftler seines Kalibers ihre wissenschaftliche Integrität auf den Scheiterhaufen stellen. Das es jetzt heiß geworden ist hat er ausschließlich sich selbst zu verdanken. Und nicht nur dem Brief sondern auch seiner Reaktion auf diese Vorwürfe, denn er schlägt ja Löcher in die eigene Glaubwürdigkeit weil er sich selbst widerspricht.