Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich könnte mir vorstellen und hoffe es auch, dass bei einer solchen Prozesssimulation durchaus §130 (Volkverhetzung) zur Anwendung kommen könnte und dann der durchgeknallte Füllmich in den Knast weggepackt wird, wo er auch hingehört. Diese Wahnsinnsidee erinnert deutlich an die "Volksverrats"-Prozesse, die Rechtsterroristen immer wieder fordern (sog. "Nürnberg 2.0").

jo. sollen sie ruhig mal schön die Hosen runterlassen. :cool:

Werbung:
Länger nix von Cihan Celik gelesen. Hier ist das Interview vom 23.1.22:

Zuletzt bearbeitet:
Cihan Celik, Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie, Oberarzt/
Leiter der Covid-19 Normalstationen am Klinikum Darmstadt auf Twitter:

"Weshalb vollständig geimpftes Krankenhauspersonal so wichtig ist: Wir werden bald dazu übergehen müssen, leichte Covid-Fälle mit anderem Aufnahmegrund in Iso-Zimmern der betreuenden Abteilung zu behandeln, nicht mehr alle auf Covid-Iso-Station. Das darf Personal nicht gefährden." (30.1.22)

"Zwei Wochen nach Anstieg der Inzidenzen kommen die Covid Patienten jetzt in großer Zahl auf unseren Isolierstationen an. Die meisten haben leichte Verläufe. Aber: Der Covid Bereich wächst und verdrängt. Geplante Klinikaufenthalte und Eingriffe werden wieder verschoben." (31.1.22)

"Viele Covid-Patienten im Krankenhaus, aber geringere Krankheitslast. Wie kommt das? Der Großteil unserer geimpften Covid-Patienten ist nicht wegen Covid hier. Über 80% unserer ungeimpften Patienten hingegen wurden wegen und nicht "mit" Covid aufgenommen, trotz milderer Variante." (2.2.22)

Ich war bis vor kurzem wirklich für eine generelle Impfpflicht, bin diesbezüglich aber jetzt ins Wanken geraten. Ich sehe es inzwischen ähnlich wie Du: Momentan verändert sich das Virus von einer gefährlicheren, zu einer milderen Variante. Gerade jetzt eine Impfpflicht einzuführen bringt m.e. wenig, würde auf grossen Widerstand stossen und ist schwierig umsetzbar. Wofür ich allerdings nach wie vor bin und das auch für logisch und konsequent halte, ist eine Impfpflicht fürs Gesundheitspersonal auf allen Stufen. Da man im Gesundheitswesen eh rigoros unter die Lupe genommen wird, was Impfungen angeht und ohne ein volles Impfbüchlein keinen Job bekommt, wird jetzt viel zu lange rumgemacht, abgewartet und falsche Rücksicht genommen. Wer den Job machen will, der weiss, dass er Vulnerable betreuen wird, die des besonderen Schutzes bedürfen. Ich glaube, in einigen Spitälern der Schweiz wird die Impfpflicht jetzt umgesetzt.

Gäbe es eine Impfung die steril immunisiert, so dass Geimpfte ein Virus gar nicht mehr übertragen könnten, wäre ich ebenfalls für eine Impfpflicht in bestimmten Berufen.

Aktuell ist es aber doch so: Stell Dir vor Du wärest Patientin in einem Krankenhaus und könntest Dich entscheiden ob Du von Personal behandelt wirst, das....

1) Geimpft ist aber ungetestet
2) Ungeimpft ist aber täglich getestet

Es wäre logisch sich für 2 zu entscheiden, denn dass Du von Negativ Getesteten infiziert wirst ist geringer als bei Geimpften.

Bisher erhöht eine Impfung den Eigenschutz der Geimpften. Daher macht eine Impfpflicht auch für Berufsgruppen keinen Sinn und kann gar nicht plausibel begründet werden. Gerade wenn etwas nicht plausibel begründet werden kann werden Menschen zunehmend misstrauisch und gehen noch mehr in eine Widerstandshaltung. Am Ende hat man dann nichts gewonnen, aber z.B. 10% der Kräfte in Altenpflege und Krankenhäusern kündigen.

Meiner Ansicht nach sollte man mit solchen Vorstößen warten bis klar ist, dass sie nötig sind und dass eine Impfpflicht auch tatsächlich einen positiven Unterschied macht. Aktuell ist keine dieser Bedingungen gegeben.

Naja, Menschen die sich besonders gesund fühlen. Die eben davon ausgehen das Corona bei ihnen nicht so schwer verlaufen wird.

Es hat sich hoffentlich herumgesprochen, daß Niemand das von sich wissen kann, egal, wie fit und gesund er sich im allgemeinen fühlt. Man weiß ganz gut, wer auf jeden Fall ein hohes Risiko hat, schwer krank zu werden, wenn er sich ungeimpft ansteckt. Andersherum läßt sich das aber längst nicht so easy sagen (also ob jemand die Ansteckung gut überstehen wird). Es geht dabei um genetische Sachen. Die sieht man dem Einzelnen nicht an, und die spürt er nicht.

Er kann meinen er wäre gesund, er hat aber in Wirklichkeit die Anlagen dazu in sich, DOCH schwer covidkrank zu werden, weil sein Immunsystem nunmal so angelegt ist (siehe ACE2-Rezeptoren, Interferon usw). Man sollte sich also trotzdem lieber impfen lassen, auch wenn man sich für pumperlgsund hält. Mehr noch: gerade dann ist es besonders ärgerlich, wenn man sich seine bisherige Gesundheit mit einer blöden Virusansteckung versaut, weil man sich nicht rechtzeitig den Impfschutz gegen einen schweren Verlauf geholt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Virus jetzt auch erwischt trotz 2x geimpft sein, war es heftig für mich. 2 Nächte und ein Tag durchgehend Schmerzen und Fieber. Wirklich aggressiv, ein trockener Angriff.
Heute hatte ich wieder Kraft zum aufstehen und muss nimmer liegen und brauch keine Schmerzmittel mehr.
Bisschen schleim hat sich gebildet, aber eigentlich wenig Husten und schnupfen. Geht anscheinend schnell vorbei. Wenigstens das hoffe ich.
Scheint aber bei jedem anders zu sein.

Gute Besserung 💐

Ich stehe gesellschaftlich als Alleinerziehende, Arbeitslos und gerade in Therapie auch ganz unten in der Gesellschaft.
Meine Freundin, aus gesellschaftlicher Sicht wird die Familie wohl als "asozial" gesehen, leben am Existenzminimum.
Die Familie lässt sich nicht impfen. Da ist kein Vertrauen in die Regierung.

Würde man nicht meinen, daß gerade auch diese Menschen guten Grund für Vertrauen in die Regierung haben? Auch sie bekommen die Impfung kostenlos. Der Staat zahlt diese Kosten, ebenso wie er ihr gesamtes Leben finanziert. Das sind keine Reichtümer, aber niemand muß verhungern oder obdachlos sein, er kann seine Kinder in die Schule gehen lassen, und auch die medizinische Behandlung inklusive Therapien wird übernommen. Das ist nicht überall auf der Welt so.

Hab den Virus jetzt auch erwischt trotz 2x geimpft sein, war es heftig für mich. 2 Nächte und ein Tag durchgehend Schmerzen und Fieber. Wirklich aggressiv, ein trockener Angriff. Heute hatte ich wieder Kraft zum aufstehen und muss nimmer liegen und brauch keine Schmerzmittel mehr.
Bisschen schleim hat sich gebildet, aber eigentlich wenig Husten und schnupfen. Geht anscheinend schnell vorbei. Wenigstens das hoffe ich.

Wow, 2 Nächte und ein Tag, die ziehen sich, wenn es einem richtig mies geht.
Hoffe, du hast es bald ganz überstanden! Spricht dank Impfung ja alles dafür. (y)

Werbung:
Hab den Virus jetzt auch erwischt trotz 2x geimpft sein, war es heftig für mich. 2 Nächte und ein Tag durchgehend Schmerzen und Fieber. Wirklich aggressiv, ein trockener Angriff.
Heute hatte ich wieder Kraft zum aufstehen und muss nimmer liegen und brauch keine Schmerzmittel mehr.
Gute Besserung(y)(y)kann es mir gut vorstellen, Dank Impfung schnell vorbei.

Zurück
Oben