Gäbe es eine Impfung die steril immunisiert, so dass Geimpfte ein Virus gar nicht mehr übertragen könnten, wäre ich ebenfalls für eine Impfpflicht in bestimmten Berufen.
Aktuell ist es aber doch so: Stell Dir vor Du wärest Patientin in einem Krankenhaus und könntest Dich entscheiden ob Du von Personal behandelt wirst, das....
1) Geimpft ist aber ungetestet
2) Ungeimpft ist aber täglich getestet
Es wäre logisch sich für 2 zu entscheiden, denn dass Du von Negativ Getesteten infiziert wirst ist geringer als bei Geimpften.
Bisher erhöht eine Impfung den Eigenschutz der Geimpften. Daher macht eine Impfpflicht auch für Berufsgruppen keinen Sinn und kann gar nicht plausibel begründet werden. Gerade wenn etwas nicht plausibel begründet werden kann werden Menschen zunehmend misstrauisch und gehen noch mehr in eine Widerstandshaltung. Am Ende hat man dann nichts gewonnen, aber z.B. 10% der Kräfte in Altenpflege und Krankenhäusern kündigen.
Meiner Ansicht nach sollte man mit solchen Vorstößen warten bis klar ist, dass sie nötig sind und dass eine Impfpflicht auch tatsächlich einen positiven Unterschied macht. Aktuell ist keine dieser Bedingungen gegeben.