Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Anhang anzeigen 112496
Hmmm ... also die Inzidenz in Ö. kann sich im Moment wohl nicht entscheiden, ob's nun rauf oder runter gehen soll ... Anhang anzeigen 112495
Mein Eindruck ist, dass das mit Omikron gutgehen wird bezüglich der Bettenbelegung auf den Intensivstationen. Wir haben jetzt ein wenig Zeit uns gut auf den Herbst vorzubereiten. Deutschland darf noch 10% mit der Impfquote hochgehen und dann müssen wir vermutlich lernen mit der einen oder anderen Variante zu leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mal ein Vergleich der Inzidenzen zw. Geimpften und Ungeimpften (Stand: Dez. 2021):



Inzidenzen_Vgl-geimpft-ungeimpft.PNG

Auszug:
Bei den ungeimpften 12-17-Jährigen gibt es rund neun Mal mehr symptomatische COVID-19-Fälle als unter den Geimpften derselben Altersklasse. Das zeigt die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Robert Koch-Instituts. Die besonders hohe Inzidenz-Differenz zwischen Ungeimpften und Geimpften dürfte in dieser Altersklasse daran liegen, dass die Impfquote lediglich bei 56,4 Prozent liegt.
Bei den 18-59-Jährigen liegt die Inzidenz der symptomatischen COVID-19-Fälle bei den Ungeimpften um den Faktor 2,6 höher als bei den Geimpften. Die Impfquote liegt in dieser Altersgruppe bei 76,3 Prozent.
In der Altersgruppe über 60 Jahren zeigen Ungeimpfte 2,8-mal häufiger COVID-19-Symptome. Die Impfquote beträgt hier rund 87 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yellow Pfeiffer ist tot
Ex-Mitglied von In Extremo bei Corona-Demo gestorben​

Die Mittelalter-Band In Extremo muss den Tod ihres langjährigen Mitglieds Boris "Yellow" Pfeiffer melden. In seiner Heimat Wandlitz wird berichtet, dass er am Rande eines "Spaziergangs" starb.


 
Jetzt mal was nettes. Es wurde noch nie eine Schmierinfektion durch Corona festgestellt. Diesbezüglich sind also sämtliche Maßnahmen Quatsch. Man kann sich die Hände schütteln und es müssen weder Ladentheken noch Türgriffe desinfiziert werden.

Wie wurde festgestellt, dass so noch keine Ansteckung erfolgt ist? Gibt ja doch auch einige, die angeblich nicht wissen weshalb sie plötzlich positiv getestet wurden. Evtl. kam bei jenen ja auch diesem Wege die Ansteckung zustande...
 
Die Intensivstationen sind aktuell auch nicht mehr das Problem (siehe DIVI-Datenkurven von Deutschland).
Aber die Zahl der Klinik-Fälle auf den Normalstationen nahm (auch wegen Omikron) in den letzten Wochen deutlich zu.

Schreib ich seit Wochen, kommt aber nicht durch: mittlerweile wichtig(er) sind die Normalstation-Plätze.
Es ist wohl auch schwierig, die Zahlen genau zu ermitteln, weil die einzelnen Krankenhäuser, die Covid-Patienten kriegen, bei Bedarf bzw so weit wie möglich irgendwelche Normalstationen zu Covidstationen erklären, diese entsprechend absichern wegen der Ansteckungsgefahr, und dort hin dann nur Covidpatienten legen. Die Zahl dafür abgestellter Betten ändert sich also dauernd, und das Personal dafür muß ja auch verfügbar sein (siehe Krankenstand). Bei Intensivbetten werden diese Schwankungen weniger groß sein, so daß einfacher zu sagen ist, wieviele Intensivbetten vorhanden und wieviel Prozent davon belegt sind. Die Verweildauer ist auf Normal wohl auch weniger lang, und dann die ganze Statistikmacherei ... Kann mir vorstellen, daß das ein nerviger Zusatzaufwand ist.
 
Werbung:
Wie wurde festgestellt, dass so noch keine Ansteckung erfolgt ist? Gibt ja doch auch einige, die angeblich nicht wissen weshalb sie plötzlich positiv getestet wurden. Evtl. kam bei jenen ja auch diesem Wege die Ansteckung zustande...

Schätze, sowas wird (nur) im Labor versucht. Die können ja nicht alle Menschen befragen: wie war das bei ihnen?
 
Zurück
Oben