Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Nochmal zum Thema Omikron-Infektion und Stärke der Immunantwort:

Auszüge:

Interessanter Artikel.

Unter anderem, dass wieder einmal die Antikörper in Erscheinung treten.

Es wird zwar erwähnt, dass neutralisierende Antikörper alleine nicht ausschlaggebend sind aber dennoch wird bei div.Vergleichen der Antikörperspiegel mit heran gezogen.

Letzen Sommer, Herbst war es ja schon beliebt nach Impfungen den Antikörperspiegel bestimmten zu lassen.

Doch es gab genügend Stimmen (von Virologen, Immunologen usw) die zurecht die Sinnhaftigkeit derartiger Tests in Frage stellten. Wenige oder fehlende Antikörper seien kein Hinweis auf fehlenden Immunschutz. Schließlich gibt's ja auch noch die Gedächtniszellen.

Bei derartigen Studien (wie in diesem Artikel) wird aber rein der Antikörpertiter mit ins Spiel gebracht. Wo sind hier die Gedächtniszellen... :confused4

Werbung:
Ich habe gar keine Lust mehr, etwas gegen Querdenker zu sagen, die die Politiker der Korruption beschuldigen und Lobbyismus der Pharmaindustrie und daß deswegen die Impfpflicht kommt, wenn man sowas liest. In Österreich wurde das Arzneimittelgesetz und das Gentechnikgesetz geändert, damit auch all der Mist durchgeht.
Ich sage nichts mehr, wenn Leute rufen, daß Politiker erschossen werden sollen, ich bin müde von all dem Mist und sehe keinen Sinn mehr, österreichische Politiker zu verteidigen, die sowas machen.

...

Letzen Sommer, Herbst war es ja schon beliebt nach Impfungen den Antikörperspiegel bestimmten zu lassen.

Doch es gab genügend Stimmen (von Virologen, Immunologen usw) die zurecht die Sinnhaftigkeit derartiger Tests in Frage stellten. Wenige oder fehlende Antikörper seien kein Hinweis auf fehlenden Immunschutz. Schließlich gibt's ja auch noch die Gedächtniszellen.

Bei derartigen Studien (wie in diesem Artikel) wird aber rein der Antikörpertiter mit ins Spiel gebracht. Wo sind hier die Gedächtniszellen... :confused4
Um ehrlich zu sein, das Immunsystem arbeitet ziemlich ökonomisch.
Es stellt daher nur so viele Immunzellen mehr her wie unbedingt nötig.
Wurden also bereits durch vorangegangene Impfungen oder Infektionen genügend Immunzellen (auch T-Zellen) gegen SARS-CoV-2 gebildet, sodass eine Omikron-Infektion recht schnell eingedämmt werden kann, strengt sich unser Immunsystem bei Omikron nicht nochmal genau so an wie bei früheren Impfungen bzw. Infektionen.

Bei Omikron hat man offenbar festgestellt, dass die Stellen mit den Mutationen nur wenig veränderten Einfluss auf die Eindämmungsarbeit der T-Zellen hat, auch wenn eine Infektion etwas weniger gut verhindert werden kann.
Das ist natürlich ein Vorteil für die Geboosterten. Ungeimpfte dagegen müssen erst noch einen Immunschutz aufbauen.

Siehe dazu auch den Bericht von Spektrum:

Ich habe gar keine Lust mehr, etwas gegen Querdenker zu sagen, die die Politiker der Korruption beschuldigen und Lobbyismus der Pharmaindustrie und daß deswegen die Impfpflicht kommt, wenn man sowas liest. In Österreich wurde das Arzneimittelgesetz und das Gentechnikgesetz geändert, damit auch all der Mist durchgeht.
Ich sage nichts mehr, wenn Leute rufen, daß Politiker erschossen werden sollen, ich bin müde von all dem Mist und sehe keinen Sinn mehr, österreichische Politiker zu verteidigen, die sowas machen.
na ja, politiker erschießen geht natürlich nicht. :) aber ich kann gut verstehen wenn man wütend wird wenn man hinter vieles kommt..aber alles wird noch zum vorschein kommen..die kritiker werden immer mehr und mehr.

Unmöglich ist diese Aussage im Zusammenhang mit einer Pandemie ,gegenüber Denen ,die bereits Angehörige dadurch verloren haben . Ich glaube ,das sind nicht gerade wenige .
Das mag so Deine Sichtweise sein, doch kannst Du so pauschal von Dir selbst auf andere schließen?
Dennoch verstehe ich Deine Reaktion und kann es nachempfinden.
Ich sehe einfach ,wie wenig Verantwortung manche gegenüber einer Gesellschaft tragen möchten ,aber fordern geht immer sehr gut.
Manche sind nicht alle und alle über einen Kamm zu scheren, nur weil sie eine andere Sichtweise auf die Gesamtsituation haben... nun ist das wirklich gerechtfertigt oder gar fair?

Ich trage und übernehme die Verantwortung für mein Denken, Fühlen und Handeln und somit auch für jedes Wort das ich hier schreibe... und es sind Fakten, wie auch andere hier Todeszahlen veröffentlichen, in Anbetracht dessen, dass andere evtl. dadurch auch emotional reagieren könnten, weil auch sie Menschen darunter haben.
Doch so ist es nun mal...
Mir ist durchaus bewusst, mit welchem Maß Menschen messen können und auch warum.
Aber klar ,ich hätte sie ja auch in meiner 40 quadratmeter Wohnung pflegen können ,so ganz ohne Privatsphäre und wahrlich nicht Seniorengerecht.
Hat auch niemand von Dir verlangt.
Der Vorwurf ,warum hast Du nicht selbst gepflegt ,schwingt irgendwie in den Worten mit ,die ich lesen durfte. Mit welcher Berechtigung ?
Genau das ist in dieser Zeit vermehrt zu beobachten... das viele Äußerung missverstanden werden, bzw. eben so, wie es emotional zum Leser gerade passt... aus einem Gedankenanstoß somit ein Vorwurf wird, durch die emotionale Bewertung dessen. Von daher verstehe ich auch hier.
Und dazu tragen auch die Medien bei, die durch ihre emotional aufgeladenen Berichterstattungen dieses noch forcieren.... und wer dafür empfänglich ist, springt auf diesen Zug auch sofort auf... ohne vorher vielleicht erst mal bissel tiefer durchzuatmen.

So kommen auch hier emotionale Salven teils bis unter die Gürtellinie, ob der eigenen inneren emotionalen Aufladung, die sich so dann hier ein Ventil dafür suchen.
Doch habe ich dafür durchaus Verständnis... verstehe es somit, so wie auch Deine Reaktion und Deine Sichtweise.
Tantchens und meine Geschichte werde ich hier sicherlich nicht großartig aufführen ,es sind unsere Schuhe die wir getragen haben und die ich noch trage.
Brauchst Du auch nicht... hatte dies ja auch so geschrieben... und somit ist das völlig ok für mich.
Auf Trauernde nochmal drauftreten indem man ihnen sagt "jaaaa wir müssen ja alle mal sterben" finde ich eine sehr harte Nummer , wo bleibt da das vielbetonte Mitgefühl ?
... das kannst Du für Dich auch so sehen... und noch mal, ich verstehe das auch... doch nur weil ich und auch andere Menschen abgeklärter damit umgehen können, heißt dies noch lange nicht, dass ihnen die Empathie fehlt.

Bei Omikron hat man offenbar festgestellt, dass die Stellen mit den Mutationen nur wenig veränderten Einfluss auf die Eindämmungsarbeit der T-Zellen hat, auch wenn eine Infektion etwas weniger gut verhindert werden kann

Das ist ja mal gut, wenn sich die T-Zellen nicht großartig durch die Mutationen verschrecken lassen und weiterhin brav ihre Pflicht erfüllen :)

Die Frage die ich mir aber stelle, es bestünde ja die Möglichkeit, dass Omikron Infizierte ebenso durch die Infektion ihre körpereigene Immunabwehr angekurbelt haben, wenn auch wenige Antikörper gebildet wurden.

Bei den Geimpften gab es ja auch immense Unterschiede.. manche die nach doppelter Impfung keinen wirklichen hohen Wert aufzuweisen hatten, während andere mir 1000en von Antikörpern (BAU/ml) durch die Welt spazierten :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich nur warnen @olle-katz wie jetzt auch wieder ist Sterben etwas ganz normales für @Elementezauber, es ist ihr auch egal, wenn ungeimpfte Pfleger oder mit gefälschtem Impfpass diese lieben werten alten Menschen mit Covid19 anstecken und sie dadurch sterben.

Denn Sterben ist was ganz normales und gehört zum leben, obwohl wenn de Ansteckung nicht passiert wäre, hätten sie noch ein pass wunderschöne Jahre vor sich.

Du siehst ja was für eine Moral hier vertreten wird. Wenn man solch ein dummes Geschwafel von sich gibt.

Möchte @Elementezauber erleben wenn sie sich mit Covid19 angesteckt hätte und am ECMO hinge.

Ob @Elementezauber immer noch tapfer, sterben müssen wir alle, stammeln würde?

Wo sind da die Gefühle, ist das normal, dass einfach kaltschnäuzig über das Leben anderer entschieden wird.
Dann hast Du Deine empathische und einfühlsame Moral ja hier wiedereinmal geprädigt ...

Werbung:
Zurück
Oben