Unmöglich ist diese Aussage im Zusammenhang mit einer Pandemie ,gegenüber Denen ,die bereits Angehörige dadurch verloren haben . Ich glaube ,das sind nicht gerade wenige .
Das mag so Deine Sichtweise sein, doch kannst Du so pauschal von Dir selbst auf andere schließen?
Dennoch verstehe ich Deine Reaktion und kann es nachempfinden.
Ich sehe einfach ,wie wenig Verantwortung manche gegenüber einer Gesellschaft tragen möchten ,aber fordern geht immer sehr gut.
Manche sind nicht alle und alle über einen Kamm zu scheren, nur weil sie eine andere Sichtweise auf die Gesamtsituation haben... nun ist das wirklich gerechtfertigt oder gar fair?
Ich trage und übernehme die Verantwortung für mein Denken, Fühlen und Handeln und somit auch für jedes Wort das ich hier schreibe... und es sind Fakten, wie auch andere hier Todeszahlen veröffentlichen, in Anbetracht dessen, dass andere evtl. dadurch auch emotional reagieren könnten, weil auch sie Menschen darunter haben.
Doch so ist es nun mal...
Mir ist durchaus bewusst, mit welchem Maß Menschen messen können und auch warum.
Aber klar ,ich hätte sie ja auch in meiner 40 quadratmeter Wohnung pflegen können ,so ganz ohne Privatsphäre und wahrlich nicht Seniorengerecht.
Hat auch niemand von Dir verlangt.
Der Vorwurf ,warum hast Du nicht selbst gepflegt ,schwingt irgendwie in den Worten mit ,die ich lesen durfte. Mit welcher Berechtigung ?
Genau das ist in dieser Zeit vermehrt zu beobachten... das viele Äußerung missverstanden werden, bzw. eben so, wie es emotional zum Leser gerade passt... aus einem Gedankenanstoß somit ein Vorwurf wird, durch die emotionale Bewertung dessen. Von daher verstehe ich auch hier.
Und dazu tragen auch die Medien bei, die durch ihre emotional aufgeladenen Berichterstattungen dieses noch forcieren.... und wer dafür empfänglich ist, springt auf diesen Zug auch sofort auf... ohne vorher vielleicht erst mal bissel tiefer durchzuatmen.
So kommen auch hier emotionale Salven teils bis unter die Gürtellinie, ob der eigenen inneren emotionalen Aufladung, die sich so dann hier ein Ventil dafür suchen.
Doch habe ich dafür durchaus Verständnis... verstehe es somit, so wie auch Deine Reaktion und Deine Sichtweise.
Tantchens und meine Geschichte werde ich hier sicherlich nicht großartig aufführen ,es sind unsere Schuhe die wir getragen haben und die ich noch trage.
Brauchst Du auch nicht... hatte dies ja auch so geschrieben... und somit ist das völlig ok für mich.
Auf Trauernde nochmal drauftreten indem man ihnen sagt "jaaaa wir müssen ja alle mal sterben" finde ich eine sehr harte Nummer , wo bleibt da das vielbetonte Mitgefühl ?
... das kannst Du für Dich auch so sehen... und noch mal, ich verstehe das auch... doch nur weil ich und auch andere Menschen abgeklärter damit umgehen können, heißt dies noch lange nicht, dass ihnen die Empathie fehlt.