Du kennst bestimmt die Wirkung von Placebo. Im Massenphänomen tritt das in Masse auf.
Wenn etwas in Masse wirkt, wirken die...........hm......physikalisch könnte man das so beschreiben, dass Energiefelder synchrone Reaktionsmuster zeigen.
Wenn also in Masse Glaube erzeugt wird, dass eine Krankheit so richtig schlimm ist und dem beizukommen schwer, dann wird sich das als Masseneffekt so auswirken, dass die Krankheit verschlimmert wird, denn wo eigentlich wie von selbst die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden sollten, was eine logische Reaktion auf eine Pandemie wäre und die Krankheit dadurch eingedämmt werden könnte, reagieren plötzlich welche wie verrückt ganz anders und ziehen stattdessen die Krankheit an. Das hat mit Bösartigkeit einzelner nichts zu tun, sondern mehr mit dem Massephänomen, das bewusst oder unbewusst in vielen seine Wirkung zeigt.
Stell dir als Beispiel einen hypnotisierten Menschen vor, der auf Befehl des Hypnotiseurs eine Reaktion ausübt, ohne zu verstehen warum. Ähnlich wirken sich Masseneffekte auf Einzelne aus. Wenn du unter einem Masseneffekt stehen würdest, würdest du auf eine Art auf etwas reagieren, was deinen persönlichen Reaktionsmustern widersprechen würde. Hinterher, wenn du wieder klar denkst, würdest du dich fragen, warum du denn in dieser bestimmten Situation eigentlich so reagiert hast? Massenphänomen.
Ein Psychologe würde diese Reaktionsmuster evtl. als Einfluss des Unbewussten nennen, das wirkt, ohne dass du verstehst warum.