Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Nirgends. Darum habe ich auch in einem meiner letzten Beiträge nochmal klargestellt, dass ich nicht speziell Dich meine.

Was mit einer Person nichts zu tun hat aber diesem vorgehalten wird, kommt einer verdeckten Unterstellung gleich.

Erklär mal genau, welche Masseneffekte konkret Du meinst, und wie diese Deiner Ansicht nach dazu führen, dass die Krankheit verschlimmert wird.

Du kennst bestimmt die Wirkung von Placebo. Im Massenphänomen tritt das in Masse auf.

Wenn etwas in Masse wirkt, wirken die...........hm......physikalisch könnte man das so beschreiben, dass Energiefelder synchrone Reaktionsmuster zeigen.

Wenn also in Masse Glaube erzeugt wird, dass eine Krankheit so richtig schlimm ist und dem beizukommen schwer, dann wird sich das als Masseneffekt so auswirken, dass die Krankheit verschlimmert wird, denn wo eigentlich wie von selbst die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden sollten, was eine logische Reaktion auf eine Pandemie wäre und die Krankheit dadurch eingedämmt werden könnte, reagieren plötzlich welche wie verrückt ganz anders und ziehen stattdessen die Krankheit an. Das hat mit Bösartigkeit einzelner nichts zu tun, sondern mehr mit dem Massephänomen, das bewusst oder unbewusst in vielen seine Wirkung zeigt.

Stell dir als Beispiel einen hypnotisierten Menschen vor, der auf Befehl des Hypnotiseurs eine Reaktion ausübt, ohne zu verstehen warum. Ähnlich wirken sich Masseneffekte auf Einzelne aus. Wenn du unter einem Masseneffekt stehen würdest, würdest du auf eine Art auf etwas reagieren, was deinen persönlichen Reaktionsmustern widersprechen würde. Hinterher, wenn du wieder klar denkst, würdest du dich fragen, warum du denn in dieser bestimmten Situation eigentlich so reagiert hast? Massenphänomen.

Ein Psychologe würde diese Reaktionsmuster evtl. als Einfluss des Unbewussten nennen, das wirkt, ohne dass du verstehst warum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Du kennst bestimmt die Wirkung von Placebo. Im Massenphänomen tritt das in Masse auf.

Hier haben wir nur kein Placebo. Das Virus ist real. Und bei den menschen, bei denen ein PCR-test positiv anschlägt, ist das Virus auch real vorhanden. Und wer dann davon krank wird, wird auch aufgrund des Virus krank und nicht wegen dem Placebo-Effekt.

Wenn etwas in Masse wirkt, wirken die...........hm......physikalisch könnte man das so beschreiben, dass Energiefelder synchrone Reaktionsmuster zeigen.

Du redest hier über Psychologie und Medizin, nicht über Physik. Wenn Du versuchst das ganze als "Energiefelder" o.ä. zu beschreiben, reißt Du diese Begriffe nur aus dem Kontext. Das sind dann bestenfalls wieder nur Analogschlüsse.

Wenn also in Masse Glaube erzeugt wird, dass eine Krankheit so richtig schlimm ist und dem Beizukommen schwer, dann wird sich das als Masseneffekt so auswirken, dass die Krankheit verschlimmert wird,

Es ist aber nicht schwer, dem beizukommen. Mit einer ordentlichen Durchimpfungsquote (>90%) wäre Deutschland jetzt in einer besseren Situation und weitere Eindämmungsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen könnten leichter zurückgefahren werden.

(...) denn wo eigentlich wie von selbst die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden sollten, was eine logische Reaktion auf eine Pandemie wäre, und die Krankheit dadurch eingedämmt werden könnte, reagieren plötzlich welche wie verrückt ganz anders und ziehen stattdessen die Krankheit an.

Und ich schreibe nichts anderes, als dass man die Sicherheitsbestimmungen weiter einhalten soll - wozu auch die Durchimpfung der Bevölkerung zählt. Wer dagegenan agiert oder schreibt, erntet von mir Widerspruch hier im Thread. (Und damit meine ich wieder NICHT speziel Dich).

Das hat mit Bösartigkeit einzelner nichts zu tun, sondern mehr mit dem Massephänomen, das bewusst oder unbewusst in vielen seine Wirkung zeigt.

Ich schrieb auch nicht, dass es mit Bösartigkeit o.ä. zu tun hat, sondern nur, dass falsche Aussagen über Virus, Erkrankung und Impfung eben das sind: falsch.

Hier haben wir nur kein Placebo. Das Virus ist real. Und bei den menschen, bei denen ein PCR-test positiv anschlägt, ist das Virus auch real vorhanden. Und wer dann davon krank wird, wird auch aufgrund des Virus krank und nicht wegen dem Placebo-Effekt.

Du redest hier über Psychologie und Medizin, nicht über Physik. Wenn Du versuchst das ganze als "Energiefelder" o.ä. zu beschreiben, reißt Du diese Begriffe nur aus dem Kontext. Das sind dann bestenfalls wieder nur Analogschlüsse.

Es ist aber nicht schwer, dem beizukommen. Mit einer ordentlichen Durchimpfungsquote (>90%) wäre Deutschland jetzt in einer besseren Situation und weitere Eindämmungsmaßnahmen und Kontaktbeschränkungen könnten leichter zurückgefahren werden.

Und ich schreibe nichts anderes, als dass man die Sicherheitsbestimmungen weiter einhalten soll - wozu auch die Durchimpfung der Bevölkerung zählt. Wer dagegenan agiert oder schreibt, erntet von mir Widerspruch hier im Thread. (Und damit meine ich wieder NICHT speziel Dich).

Ich schrieb auch nicht, dass es mit Bösartigkeit o.ä. zu tun hat, sondern nur, dass falsche Aussagen über Virus, Erkrankung und Impfung eben das sind: falsch.

Du verstehst die Zusammenhänge in der Natur nicht, daher reagierst du eigentlich sehr unlogisch.

Die Natur unterteilt sich nur in deinem Kopf in Psychologie, Physik, Medizin,..........................etc.
In Wahrheit ist da keine Unterteilung. Ich habe dir im letzten Beitrag recht deutlich versucht, die Zusammenhänge zu beschreiben. Statt sie im Zusammenhang zu begreifen, hast du in deinem Kopf eine Unterteilung vorgenommen und die Wahrheit in Segmente zerlegt, was sie in deiner Perspektive verfälscht hat.

Wenn du auf ein Tisch schaust und das Objekt in Segmente unterteilst und die Segmente nur einzeln an deine Wahrnehmung ranlässt, wirst du den Tisch als Ganzes nicht mehr sehen können.

Die positive Seite von groß angelegten Informationskampagnen ist: Alle werden informiert.
Der Nachteil: Dadurch kann es zu Massephänomenen kommen, die lawinenartig wirken, wenn man nicht rechtzeitig gegenlenkt.

Du verstehst die Zusammenhänge in der Natur nicht, daher reagierst du eigentlich sehr unlogisch.
Die Natur unterteilt sich nur in deinem Kopf in Psychologie, Physik, Medizin,..........................etc.
??? o_O

In Wahrheit ist da keine Unterteilung. Ich habe dir im letzten Beitrag recht deutlich versucht, die Zusammenhänge zu beschreiben. Statt sie im Zusammenhang zu begreifen, hast du in deinem Kopf eine Unterteilung vorgenommen und die Wahrheit in Segmente zerlegt, was sie in deiner Perspektive verfälscht hat.
Dann belege doch mal Deine Behauptung, dass alles eine Einheit ist, dass es überhaupt keine Unterteilung gibt.
Dass es eine Unterteilung gibt, zeigt sich schon dadurch, dass ein völlig gesunder Mensch (körperlich, geistig und seelisch) durch eine tiefe Stichwunde sterben kann.
Da helfen ihm die anderen Anteile herzlich wenig, um zu überleben.

Behauptest Du...

Es ist da keine Unterteilung, weil auch die Medizin etc. auf Physik beruht. D.h. in der Medizin kann nicht möglich sein, was physikalisch unmöglich ist. ABER eine Unterteilung ist dennoch wichtig und notwendig. Denn die Begrifflichkeiten sind vom Kontext abhängig. Du kannst nicht physikalische Aussagen über z.B. die physikalische Größen Kraft und Energie hernehmen und auf die gleichen Begriffe in einem anderen Kontext anwenden. DAS sind dann nur Analogschlüsse und damit reißt Aussagen und Begrifflichkeiten aus dem Kontext, in dem sie getroffen wurden und werden.

Wenn du auf ein Tisch schaust und das Objekt in Segmente unterteilst und die Segmente nur einzeln an deine Wahrnehmung ranlässt, wirst du den Tisch als Ganzes nicht mehr sehen können.

Auf dem Tisch vor mir liegt gerade Papier und Malstifte meiner Tochter, sowie ein Puzzle und eine Toni-Box. Mit der Toni-Box kann meine Tochter genauso wenig malen, wie sie mit den Stiften das Sandmännchen-Toni abspielen könnte. Kontext!

Zuletzt bearbeitet:
??? o_O

Dann belege doch mal Deine Behauptung, dass alles eine Einheit ist, dass es überhaupt keine Unterteilung gibt.
Dass es eine Unterteilung gibt, zeigt sich schon dadurch, dass ein völlig gesunder Mensch (körperlich, geistig und seelisch) durch eine tiefe Stichwunde sterben kann.
Da helfen ihm die anderen Anteile herzlich wenig, um zu überleben.

Was verstehst du unter einem Beleg?

Gehst du in so einem Fall so vor: Ich bin doof und zeige daher, dass ein Klügerer dasselbe behauptet hat, daher könnt ihr mir der dümmeren Person ruhig glauben?

Was verstehst du unter einem Beleg?

Gehst du in so einem Fall so vor: Ich bin doof und zeige daher, dass ein Klügerer dasselbe behauptet hat, daher könnt ihr mir der dümmeren Person ruhig glauben?
???

Wenn es z.B. keine Unterschiede zwischen physikalischen und psychologischen bzw. mentalen Bereichen gäbe, ließe sich der Körper eines Menschen ganz ohne physikalische Hilfsmittel heilen, wenn er verletzt ist.
Dem ist aber nicht so.
Du kannst einen schwer verletzten Körper nicht einfach durch den Glauben vieler Menschen heilen. Ohne einen physikalischen Eingriff (z.B. um innere Blutungen aufzuhalten) funktioniert das nicht.

Werbung:
???

Wenn es z.B. keine Unterschiede zwischen physikalischen und psychologischen bzw. mentalen Bereichen gäbe, ließe sich der Körper eines Menschen ganz ohne physikalische Hilfsmittel heilen, wenn er verletzt ist.
Dem ist aber nicht so.
Du kannst einen schwer verletzten Körper nicht einfach durch den Glauben vieler Menschen heilen. Ohne einen physikalischen Eingriff (z.B. um innere Blutungen aufzuhalten) funktioniert das nicht.

Wenn du mit dieser Einstellung da ran gehst, wirst du den Verletzten eher umbringen, als retten.

Es gibt Spontanheilungen. Die geschehen aber meist unter Ausschluss der Öffentlichkeit, die mehr mit dem Glauben zerstören kann, als heilen. Das geschieht jedoch auch wegen Masseeffekt. Wenn die Masse also glaubt, dass man einen Menschen auf eine bestimmte Art nicht heilen kann, dann wird man diesen Menschen unter keinen Umständen auf die genannte Art heilen können. Auch wieder Masseeffekt.
Ist die Masse aber unbehelligt und eine Spontanheilung geschieht unter Gleichgesinnten im Hinterstübchen, so umgeht man den Masseeffekt und kann die Person, die eigentlich im Auge der Masse auf die Art nicht heilbar wäre, durchaus ganz anders heilen.

Wie du siehst, hast du eher ein Beispiel für Masseeffekt gebracht, als dagegen.

Zurück
Oben