Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Weder Abo noch für einen Artikel bezahlen. Diese neumodische Abzocke mache ich nicht. Bezahlschranke - ich glaube, es hackt! Seit wann gibt es diese Erpressermethoden? Allzulange wohl nicht. Zumindest erinnere ich mich an Jahrzehnte ohne Bezahlschranke. Geht also auch ohne. Und warum geht es auch ohne? Weil die Zeitungsheinis ihre Gazetten mit Werbung zuknallen . Bis zum Anschlag.

Ich sage: Wehret den Anfängen. Keinen kleinen Finger den Erpressern!

Ja, ganz schlimm, diese Abzocker, die wollen doch tatsächlich Geld für ihre Arbeit, uuuuuuunmöglich!!!

Keine guten Nachrichten zu Omikron ...
Ich weiß jetzt nicht, ob dieser Artikel bereits hier gepostet wurde, ich mach's jetzt einfach mal:

Hohe Immunevasion: Neue Studiendaten zur Infektiosität von Omikron und zum Impfschutz

Auszüge:
Die neue Virusvariante wird demnächst auch in Europa das Infektionsgeschehen dominieren, zeigen neue Zahlen. Was die aktuellen Forschungsergebnisse bedeuten

Vor gerade einmal drei Wochen war die Virusvariante noch völlig unbekannt. Doch dank des vorbildlichen Handelns südafrikanischer Experten wurde die Weltöffentlichkeit schnell auf die über 50 Mutationen von B.1.1.529 und seine vermutlich extrem hohe Infektiosität aufmerksam gemacht. Auch die WHO reagierte umgehend, stufte die Variante nach wenigen Tagen als "besorgniserregend" ein und gab ihr den Namen Omikron. Nach und nach wird nun klarer, was es mit der neuen Mutante auf sich hat, die – und das lässt sich mit ziemlicher Sicherheit sagen – in den nächsten Tagen und Wochen auch in unseren Breiten das Infektionsgeschehen dominieren und für eine weitere Infektionswelle sorgen wird.

Frage: Lässt sich abschätzen, wie schnell sich die Virusvariante Omikron in Europa durchsetzen kann?
Antwort:
Das wird je nach Land unterschiedlich schnell gehen. In Dänemark und womöglich auch in Großbritannien wird Omikron vermutlich noch diese Woche mehr als die Hälfte der neuen Infektionsfälle ausmachen. In Dänemark hat man die vermutlich beste Übersicht, weil dort sowohl am meisten getestet wie auch sequenziert wird ...
Die Zuwachsraten, die Omikron in Dänemark pro Tag verzeichnete, gab es bei Alpha noch pro Woche. In Ländern wie Österreich, wo die Zahl der Infektionen mit der neuen Variante noch relativ niedrig sein dürfte, wird es wohl noch etwas länger dauern. Doch so gut wie alle Expertinnen und Experten rechnen damit, dass es auch in Österreich im Jänner so weit sein wird.

Frage: Was sind die Gründe dafür, dass sich Omikron zuerst in Südafrika durchsetzte und nun wohl auch in Europa nicht aufzuhalten ist?
Antwort:
Das liegt an der höheren Infektiosität. Die genauen Gründe dafür sind aber noch nicht ganz klar. Wissenschafter gehen zum einen davon aus, dass die Virenlast bei Omikron noch größer sein dürfte als bei Delta. Zum anderen bieten überstandene Infektionen und Impfungen einen weniger guten Schutz gegen diese Mutante, die allein im Spike-Protein, an dem die Impfungen ansetzen, mehr als 30 Mutationen aufweist. Sprich: Omikron ist stärker immunevasiv als etwa Delta. Das zeigte sich zuerst in Südafrika, wo insbesondere auch in der betroffenen Region Gauteng viele Neuinfizierte von früheren Infektionen genesen waren. Neue Daten aus Israel, Großbritannien und Dänemark bestätigen diese Vermutungen.
Frage: Lässt sich sagen, wie sehr der Immunschutz durch Omikron herabgesetzt ist?
Antwort:
Beginnen wir bei den Genesenen. Hier zeigen epidemiologische Zahlen eines neuen Preprints aus Südafrika eine Verdopplung bis Verdreifachung des Risikos, sich mit dieser Variante trotz überstandener Infektion anzustecken. Neue Daten aus Großbritannien gehen sogar von einem drei- bis achtfachen Risiko aus. In diese Richtung deutet auch eine neue Studie der Med-Uni Innsbruck, bei der Seren von Genesenen im Labor auf ihre Schutzwirkung getestet wurden und für Omikron einen extrem starken Abfall der Neutralisationsaktivität ermittelten. Aufgrund des nicht so explosionsartigen Anstiegs von Infizierten in südafrikanischen Krankenhäusern besteht aber die Hoffnung, dass frühere Infektionen weiterhin vor schweren Verläufen schützen.

Damit steht fest, dass auch Genesene sich von ihrem Status "besser geschützt als Geimpfte" endgültig verabschieden können!

Zuletzt bearbeitet:
tja, Lisa Fitz sagt halt immer gerne unverblümt die wahrheit..natürlich schwer verdaulich für so manche zur zeit.
Die Behauptung "wenn 60% der Bevölkerung geimpft sind, können wir ins normale Leben zurückkehren...", stimmt aber nicht.
Es war schon immer von mindestens 70% die Rede, und seit Delta reden alle nur noch von mindestens 80 bis 90% Geimpften.

Lisa Fitz is zwar ne gute Comedian, aber Ahnung von der Materie hatte sie ja schon von Anfang an nicht.

Die Behauptung "wenn 60% der Bevölkerung geimpft sind, können wir ins normale Leben zurückkehren...", stimmt aber nicht.
Es war schon immer von mindestens 70% die Rede, und seit Delta reden alle nur noch von mindestens 80 bis 90% Geimpften.
ja ja, ich weiß schon..wie ich gehört habe reichen auch keine 90% mehr für Herrn Lauterbach..die impfung muss schon sehr toll wirken.

Werbung:
Zurück
Oben