Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Heidi Kastner hat als Psychiaterin Mörder und Vergewaltiger wie Josef Fritzl begutachtet. Nun hat sie ein Buch geschrieben: über dummes Verhalten.
ZEIT ONLINE sprach mit ihr über diese menschliche Eigenschaft, über Wertschätzung, soziale Medien und die Corona-Pandemie.

Werbung:
Heidi Kastner hat als Psychiaterin Mörder und Vergewaltiger wie Josef Fritzl begutachtet. Nun hat sie ein Buch geschrieben: über dummes Verhalten.
ZEIT ONLINE sprach mit ihr über diese menschliche Eigenschaft, über Wertschätzung, soziale Medien und die Corona-Pandemie.

Bei mir gibt es eine Bezahlschranke-

Hier mit kanns gelesen werden.

Hier etwas aus dem Inhalt.

Beschreibung​

Overlay schließen
„Dummheit begegnet uns in vielerlei Form – doch woran kann man sie erkennen?“ Was haben so unterschiedliche Dinge wie „alternative Fakten“, menschenleere Begegnungszonen in Satellitensiedlungen und Schönheits-OPs als Maturageschenk gemeinsam? Heidi Kastner wagt sich an den aufgeladenen Begriff der Dummheit und betrachtet sowohl die sogenannte messbare Intelligenz (IQ) sowie die „heilige Einfalt“ und die emotionale Intelligenz, deren Fehlen immensen Schaden anrichten kann. Was treibt Menschen, die an sich rational-kognitiv nachdenken könnten, dazu, sich und andere durch „dumme“ Entscheidungen ins Unglück zu stürzen? Wie ist kollektive Bereitschaft zu Ignoranz zu erklären und warum nimmt dieses Phänomen scheinbar so eklatant zu? Gibt es einen Konsens dafür, dass langfristig fatales, aber unmittelbar subjektiv vorteilhaftes Verhalten als „dumm“ anzusehen ist? Sind Abwägen und Nachdenken altmodisch? Und was um Himmels Willen ist so attraktiv am Konzept des Leithammels, der uns das Denken abnimmt, oder des Influencers, der uns den einzig wahren Weg zeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mi gibt es eine Bezahlschranke-

Hier mit

Komisch, die scheinen jetzt plötzlich eine Bezahlschranke eingerichtet zu haben.
Danke für den Link. Trotzdem schade. Das Interview von Hasnain Kazim war ausführlicher.

Komisch, die scheinen jetzt plötzlich eine Bezahlschranke eingerichtet zu haben.
Danke für den Link. Trotzdem schade. Das Interview von Hasnain Kazim war ausführlicher.
Ist öfter mal so...Am Anfang ist es kurz öffentlich und wird dann später in die Bezahlschranke gezogen...hatte ich bei Welt auch mal

Werbung:
Aber gerade die Impfreaktionen erklärt doch jeder seriöse Arzt (ich weiß, nicht alle machens) vor der Impfung lang und breit und man findet sie in den Beipackzetteln. Wo zieht man dann die Grenze? Jeder, der fähig ist, ein paar Wörter bei Google einzutippen, kann sich den Beipackzettel runterladen.

Aber so weit sind wir ja gar nicht.. also in Bezug auf jene Personengruppe die ich hier zur Sprache bringen wollte. Und zwar Leute, die schon von Beginn aufgrund div. Meldungen der Impfung zweifelnd und kritisch gegenüber stehen. Die Impfung sei zu wenig erforscht, verändere unsere DNA usw..
Diese Leute kommen ja nicht mal in den Genuss eines Beratungsgesprächs, sofern es solche tatsächlich gibt.

Bei meinen ersten beiden Impfungen (das war eine niedergelassene Ärztin, Arztpraxis) ging das Ruckzuck. Den Booster holte ich mir von einer Impfstelle ab. Ob diese Person, die mir den Booster verpasste tatsächlich eine Ärztin, Medizinstudentin oder Krankenschwester war weiß ich nicht. Dort ging das überhaupt wie am Fließband.

Wie dem auch sei.. ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich Skeptiker und wegen der Impfung besorgte Personen nicht unbedingt Impfreaktionen (die in die Kategorie harmlos fallen) auf die Nase binden würde... :) Gehörte Worte von Person XY sind einem doch näher und haben unter Umständen mehr Gewicht als ein gelesener Bericht einer unbekannten Person.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben