Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Knapp 9 Mio österr. Menschen sind da nicht mitmarschiert. Es ist mir ein Rätsel, wie da jedes mal ein paar tausend rumbrüllen können, sie seien das "Volk"...:rolleyes:

"wir sind das Volk" ist herrlich simpel. das kann sich jeder Döskopp merken.
und ist auf die Dauer ja doch ein bischen peinlich, immer "Frieden, Freiheit"
zu brüllen. das erinnert extrem an die Wahlplakate der CDU über viele Jahre.
ich kann mir nicht vorstellen, daß sie ausgerechnet wie die klingen wollen. :X3:

Werbung:
Es geht nicht um dich oder mich. Es geht um einen politischen Sachverhalt. Diesen musst du nicht explizit MIR erklären. Hier gibts ja genug Mitleser und ich bin sicher, es würde so einige durchaus interessieren.
Nein, es ging nicht um einen politischen Sachverhalt. In dem von Dir zitierten Post ging es um den Umgang mit anderen Ansichten und Lösungsvorschlägen usw. Und Du fragst weil Du nicht verstehst, wobei die Lösung nicht darin besteht etwas besonderes zu tun sondern darin Fehler nicht zu machen. Ich habe versucht das zu erklären. Nun sagst Du es ginge hier nicht um Dich und mich, aber Du bist es die fragt und ich habe meiner Erklärung vorangeschickt "Allerdings gibts in der Hinsicht das Paradox, dass jene die glauben ich hätte Alternativen nicht mit erklärt unfähig zu verstehen sind wenn ich sie erkläre."

Aha. Welches denn?
Sieh mal, Du hast den ganzen Tag damit verbracht Dich darüber lustig machen zu wollen wenn ich auch nur den Begriff "Komplexität" benutze oder das ich differenzieren für wichtig halte. Nun habe ich Dir extra eine Verständnishilfe geben wollen die Dich vielleicht nicht so triggert wie meine Beiträge. Nun möchtest Du eine Erklärung, aber natürlich möglichst nicht differenzierend und Schlagwortmäßig einfach. Ich kann das nicht liefern. Mein Rat wäre, dass Du als erste Verständnishilfe das Video ansiehst.

Nach deinem Dafürhalten sind die Querdenker ja keine homogene, rechtsextreme Gruppierung. Wie du sagst gibt es ja viele, die gar keine Rechtsextreme, überhaupt Extremisten oder gar Querdenker wären, selbst wenn sie bei denen mitmarschieren. Diese Leute, wieso tummeln die sich nicht alle um die Wagenknecht und/oder die Linke? Wäre doch auch schon zur Flüchtlingskrise gegangen.
Das habe ich eben bereits zu erklären versucht, in genau jenem Beitrag auf den Du hier antwortest. Und noch mal: Du thematisierst hier jetzt ständig Wagenknecht aber möchtest Dir das Video nicht ansehen. Beides gleichzeitig ist doch eher nicht hilfreich.

Wieso sollten die Leute, die du bezichtigst sich der Illusion hinzugeben, Haltung zu zeigen verantwortlich dafür sein, wenn Leute zu "Querdenkern" mutieren?
Es geht dabei um eine kollektive Dynamik, also nicht so sehr einzelne Personen. Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären:

Stell Dir mal eine Frau vor deren Mann ein Querdenker ist. Nehmen wir an, dass sie wirklich einen guten Charakter hat aber vielleicht leicht zu beeinflussen, vielleicht sehr vertrauensseelig ihrem Mann gegenüber ist oder ähnlich. Stell Dir vor, dass sie nun über fast zwei Jahre mit diversen Schlagzeilen konfrontiert wurde den Querdenker so untereinander teilen. Dabei sind klare Lügen, dabei sind Halbwahrheiten, dabei sind Prophezeiungen etc. All das hat natürlich Einfluss auf sie und sie hat nun aufrichtig Angst vor der Impfung.

Aber versuch mal für den Moment anzunehmen, dass nichts an ihr wirklich schlecht ist, dass sie nicht böse ist oder manipulativ oder was auch immer, sondern in sich selbst tatsächlich tief verunsichert. Nun stell Dir weiterhin vor, dass obwohl alle Politiker durch die Bank eine Impfpflicht ausschlossen sie genau die auf einmal anstreben. Und der werdende Kanzler zeigt sogar ganz direkt auf die Ungeimpften und macht sie, entgegen der Faktenlage, alleinig verantwortlich. In Medien und auf sozialen Netzwerken kann sie lesen wie dumm sie ist, wie irrational, dass sie egoistisch ist, dass sie eine Querdenkerin ist und Querdenker rechts sind usw. Und sie kann nicht mehr einkaufen oder mit geimpften Freunden ins Restaurant gehen usw.

Was glaubst Du denn in wessen Arme eine solche Frau getrieben wird? Sie wird jenen entgegen laufen von denen sie sich verstanden und nicht verurteilt fühlt. Sie wird eher jenen glauben, die ihrer Ansicht nach all das schon vorhergesagt haben, als Faktenchecks die kommende Impfpflicht noch als Querdenker-Fake-News "entlarvten". Sie wird jenen glauben die nicht mal lügen müssen um das Märchen von den Ungeimpften als Allein-Schuldigen als in der Totalität klar falsch zu entlarven.

Und meine Ansicht ist, dass man Menschen wie diese beispielhafte Frau nicht einfach verurteilen sollte. Würde zuerst mal verstanden wie sie überhaupt dazu kommt zu glauben was sie glaubt, und all diese Überzeugungen bestehen letztlich aus Angst, und würde eine solche Frau trotz ihrer Überzeugungen und Ängste zuerst mal als gleichwertiger Mensch respektiert ohne das sie sich gleich verurteilt fühlt weil sie verurteilt wird, wäre das nicht nur ein erster Schritt sondern sogar eine Vorbedingung dass sie sich ändern und ihre Gedankenwelt sortieren könnte. Denn jedes Urteil wird ihre Position verhärten, genau das bestätigen was sie schon glaubt, und was nicht nur für die Gesellschaft als Ganzes, sondern auch für sie ganz persönlich, destruktiv ist.

Es gibt viele solcher Menschen. Wenn man solche Menschen allerdings als Feindbilder pflegen will, weil man selbst das braucht, dann sollte man sich zumindest die Frage stellen was es einem selbst bringt.

Soll es doch
Dann gibt es eben Ausschreitungen.
Damit lässt man sich eben nicht erpressen.
Der Bürgerkrieg kommt trotzdem nicht

Sehe ich ganz genau so. Ein Zurückweichen setzt das falsche Signal und führt eher zu noch mehr Eskalation. Querdenker & Co wissen dann: "Aha, die knicken ein, wenn wir nur aggressiv genug auftreten, also noch einen draufgesetzt, wo ist das nächste Polizeiauto zum anzünden?"

Zurückweichen und Angst vor Eskalation hat bislang nie was gebracht und nur zu dem geführt, was mit dem Kuschelkurs vermieden werden sollte.

(...)

Und meine Ansicht ist, dass man Menschen wie diese beispielhafte Frau nicht einfach verurteilen sollte. Würde zuerst mal verstanden wie sie überhaupt dazu kommt zu glauben was sie glaubt, und all diese Überzeugungen bestehen letztlich aus Angst, und würde eine solche Frau trotz ihrer Überzeugungen und Ängste zuerst mal als gleichwertiger Mensch respektiert ohne das sie sich gleich verurteilt fühlt weil sie verurteilt wird, wäre das nicht nur ein erster Schritt sondern sogar eine Vorbedingung dass sie sich ändern und ihre Gedankenwelt sortieren könnte. Denn jedes Urteil wird ihre Position verhärten, genau das bestätigen was sie schon glaubt, und was nicht nur für die Gesellschaft als Ganzes, sondern auch für sie ganz persönlich, destruktiv ist.

Es gibt viele solcher Menschen. Wenn man solche Menschen allerdings als Feindbilder pflegen will, weil man selbst das braucht, dann sollte man sich zumindest die Frage stellen was es einem selbst bringt.

Hier gehe ich durchaus d'accord mit Dir.

Und nun schau Dir noch ein anderes Beispiel an: Mich.

Ein Cousin von mir ist AN Covid19 gestorben. Er war Mitte 50 und hatte keine bekannten Vorerkrankungen.

Meine Mutter ist 86 Jahre alt und hat chronische Leukämie, mit der sie aktuell noch gut zurecht kommt - daneben ist sie glücklicherweise noch sehr fit, erledigt ihren Alltag alleine, fährt Fahrrad, macht Musik etc. Damit weiß ich aber z.B. nicht, wie gut die die Impfung - auch der Booster, den sie mittlerweile glücklicherweise hat - anschlagen, und das Risiko, was für sie durch eine Erkrankung ausgehen würde, ist schon sehr hoch.

Ich hatte mich drauf gefreut zu Weihnachten wieder Familie und Freunde in Deutschland life sehen zu können. Das steht jetzt in der Schwebe, und selbst wenn es legal möglich sein sollte, bliebe die Frage, wie vernünftig es wäre. Eine Entscheidung, ob wir diese Weihnachts-Besuchsreise nun antreten oder doch hier in Schweden bleiben, haben wir noch nicht endgültig gefällt.

Mit einer höheren Impfquote - bestenfalls sowohl in Deutschland als auch in Schweden - sähe die Lage wesentlich entspannter aus. In der Region, in der ich lebe, liegt sie immerhin bei 80%.

Über Monate bis in die dritte Welle hinein wurde von den "Maßnahmen-Kritikern" bemängelt, dass die Wirtschaftseinbußen zu groß wären und ja nur sooo wenig überhaupt betroffen wären, und überhaupt ja hauptsächlich nur alte und/oder kranke Menschen, die dann ja auch nur "mit und nicht an" Covid19 sterben würden etc. Eine eklatante Verharmlosung der Sachlage.

Und nun, wo es eine Möglichkeit gäbe, die Situation einigermaßen schnell und mit vergleichsweise weniger Opfern zu beenden, wird dagegen gehetzt.

Über Monate versuche ich hier zu erklären - mit nur mäßigem Erfolg. Das war allerdings auch nicht anders zu erwarten. Ich bin lange genug User in diesem Forum bzw. in Foren allgemein, so dass ich weiß, dass es nur äußerst selten vorkommt, dass in einer Forumsdiskussion ein Teilnehmer davon überzeugt wird, falsch gelegen zu haben. Ändert aber nichts dran, dass einige Äußerungen mich hier ziemlich geschockt haben - z.B. das Pseudo-Argument, man könne schon am Gesicht ablesen, dass Herr Drosten nicht integer wäre.

Sprich: Mit der Zeit werde ich müde und ärgerlich.

Die Menschen, die Du beschreibst, die ohne wirklich Extremisten zu sein von Querdenkern auf diese Bahn gebracht wurden... tja, wie soll mit ihnen umgegangen werden? Auf ihre Angst eingehen? Weiter erklären? Sie "abholen", wo sie stehen - was in solchen Diskussionen gerne mal als Strategie vorgeschlagen wird? Alles prima Sachen.

Wer geht dabei auf mich ein?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre eine Impfpflicht bei jemandem, der sich nicht impfen lassen will konkret durchsetzbar?

Das ist ja wohl nicht ein ernsthaftes Problem. Auf genau dieselbe Weise, wie Straftaten (und bei einer Impfpflicht ist eine Weigerung ja eine Straftat) sanktioniert werden: Geldstrafe, Geldstrafe, Haftstrafe, lebenslänglich. Physischer Zwang ist nicht nötig.

Wer geht dabei auf mich ein?

(y) ganz genau! das ist das eine!
und das andere ....
was ist mit dem mann dieser frau aus @Condemn `s geschichte? der muß ja auch irgendwann von irgendwem irgendwie beeinflußt worden sein um DAS zu glauben, was die anderen querdenker glauben.
sollen wir dem jetzt auch absolution erteilen und vorsorglich schon mal herzlich die arme ausbreiten, damit er darin zuflucht finden kann falls er ganz vielleicht irgendwann mal zur vernunft kommen sollte?
niemand ist als querdenker geboren, jeder ist auf irgendeinem wege beeinflußt worden.
wo und wie sollen wir denn da die grenze ziehen zwischen denen, die alles dafür tun um aus der pandemie herauszukommen und denen, die dieses vorhaben sabotieren?

Werbung:
Und so oft, wie jetzt Impfpass-Betrüger auffliegen (liest man ja beinahe täglich) werden es wohl auch gar nicht so wenige sein, die nur angeblich geimpft sind.

Allerdings. Hier ist noch so ein Ding: https://tirol.orf.at/stories/3133073/

"Am Donnerstag wurde ein 35-jähriger Österreicher mit einer CoV-Infektion im Krankenhaus Kufstein aufgenommen. Er musste auf die Intensivstation verlegt werden. Im Krankenhaus gab er an, gegen Covid-19 geimpft zu sein, das aber nicht belegen zu können. Die Mutter des Patienten übermittelte dem Krankenhaus daraufhin ein Handyfoto von einem QR-Code. Der stammte von seinem Firmenhandy.

Aufgrund der raschen Verschlechterung des Zustands des Patienten wurde der Impfstatus im Krankenhaus jedoch bezweifelt. Auf neuerliche Nachfrage soll die Mutter daraufhin angegeben haben, dass ihr Sohn nicht geimpft sei und sie nicht wisse, woher der QR-Code stamme. Wegen Urkundenfälschung ermittelt die Polizei jetzt gegen den Patienten selbst sowie gegen die Hersteller des QR-Codes."

Zurück
Oben