Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Das könnte sich ruckzuck ändern.

Kinder infizieren sich zunehmend mit Omikron

Die neue Coronavirus-Variante Omikron überrascht Wissenschaftler in Südafrika durch eine zunehmende Infektion auch von jungen Kindern. Allein im Großraum um die Hauptstadt Pretoria habe es in den vergangenen zwei Wochen rund 100 Hospitalisierungen junger Kinder gegeben, sagte die Wissenschaftlerin Michelle Groome vom Nationalen Institut für übertragbare Krankheiten NICD. Nach der Altersgruppe der über 60-Jährigen stellten junge Kinder dort nun die zweitgrößte Gruppe.

https://www.rtl.de/cms/suedafrika-n...t-offenbar-zunehmend-kleinkinder-4877708.html

und der irrsinn unserer mainstreammedien nimmt kein ende..
n055.gif

Werbung:
Noch viel witziger ist ja, wie man sich selbst so widersprechen kann...

Fordert das Impfen aller Kinder und schreibt dann "Über die Impfung meiner Kinder habe ich immer selbst entschieden." ... und macht sich zugleich damit darüber lustig, dass ich viel Wert die EHRLICHEN Worte des EXPERTEN gebe, auch wenn seine ehrliche Meinung öffentlich natürlich nicht erwünscht ist.

Ja, letztlich ist es für Nicht-Experten (also wohl 99,99% der Bevölkerung) immer eine Frage wem man vertraut. Und in diesem Fall gibt es ja eines was man nach fast 2 Jahren Corona sicher weiß: Kinder kommen damit in aller Regel sehr gut klar.

Schon deshalb ist es sogar rational dieser Tatsache einen gewissen Vorrang einzuräumen. Damit meine ich: Selbst wenn Experten sagen, dass die Impfung für Kinder sicher ist, dann können Eltern ja dennoch zu dem Schluss kommen: "So super sicher können die sich nach so kurzer Zeit vielleicht nicht sein, während eben doch sehr sicher ist das Kinder in aller Regel kein Problem mit Corona haben."

Das wäre eine rationale Überlegung selbst wenn von Expertenseite zur Impfung geraten werden sollte. Und wenn nun ein Experte offen sagt, dass er aus Abwägungsgründen aktuell nicht dazu rät, dann ist es umso rationaler erst mal davon Abstand zu nehmen.

Es ist wirklich tragisch, dass der Mann jetzt dafür kritisiert wird. Denn die Kritik ist ja nicht das er etwas Falsches gesagt hat, sondern er würde Angst schüren. Nun muss man sich nur mal überlegen was aus solcher Kritik folgt: Experten sollen nicht sagen was sie tatsächlich denken.

Das ist ziemlich verrückt und m.A.n. eine Tendenz die nicht weniger gefährlich ist als das Virus.

"Hört auf die Experten! Aber nur wenn sie nicht zu transparent sind!" :D

Abgesehen davon - ich finde den STIKO-Boss ziemlich gut. Das hier scheint neu zu sein:

Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut, Mertens, lehnt eine Impfpflicht gegen das Coronavirus ab.

Es sei ihm lieber, wenn es durch Überzeugung gelinge, die Menschen zu etwas Sinnvollem wie der Impfung zu bewegen, sagte er der „Rheinischen Post“. Skeptiker könnten durch neue Impfstoffe überzeugt werden, meinte Mertens. Als nächstes dürfte mit Novavax ein Mittel kommen, auf das offenbar viele warteten, die die mRNA-Impfstoffe kritisch sähen. In den USA werde zudem an einem Lebend-Impfstoff gearbeitet, der ähnlich wie die Polio-Schluckimpfung funktionieren solle. Das könnte von Wirksamkeit, Schleimhaut-Immunität und Akzeptanz her ein Hit werden, sagte Mertens.

(...)

https://www.deutschlandfunk.de/stiko-vorsitzender-mertens-geegn-impfpflicht-100.html

und der irrsinn unserer mainstreammedien nimmt kein ende..
n055.gif

Warum soll das Irrsinn sein? Die Medien berichten jeweils was über die neue Variante bekannt ist bzw. wird. Du scheinst das wieder mal als Panikmache zu interpretieren, aber Du hast Dich auch darüber lustig gemacht als es nur wenige Tote gab weil die Grippe doch jährlich 20.000 Tote fordert. Nun haben wir über 100.000 Tote und Folge-Schäden durch Corona...

Abgesehen davon: Die Medien machen Omikron betreffend nicht Panik. Sie berichten z.B. auch darüber, dass bisherige Fälle offenbar eher mild verliefen und dass es bisher noch keine Todesopfer gibt -- eben das was zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannt ist.

Insofern wäre es vielleicht an der Zeit die Perspektive auf die Pandemie mal zu ändern und nicht immer irgendeine Intention zu unterstellen wenn es einfach nur um Berichterstattung geht.

Man sieht es dich richtig, paar Wochen nach der Hirnlosen Regel... ging es ja los mit den Fallzahlen
Allein an dieser Regel liegt es ja auch gar nicht ...

Ich liefere Dir noch ein anschauliches Beispiel, wo man zw. der Impfquote und der Höhe der Inzidenz einen gewissen Zusammenhang sieht...
Das wird @Hatari bestimmt auch interessieren. :)

Mein Landkreis ist aktuell in Baden-Württemberg der Landkreis mit der höchsten Inzidenz: mit weit über 900! (Quelle, bitte ganz runterscrollen).
Und zeitgleich ist er auch beinahe das Schlusslicht in Sachen Impfquote (Quelle), da sind nur noch Heidenheim und Pforzheim schlechter!

Hier mal beide Listen mit den entsprechenden Farbenmarkierungen ...
Rot und Orange zeigen die Landkreise mit den niedrigsten Impfquoten und Türkis und Hellgrün die Landkreise mit den aktuell höchsten Impfquoten in Baden-Württemberg.

Die Liste mit den recht aktuellen Impfquoten der Landkreise in Baden-Württemberg:

Impfquote_Ba-Wue_Landkreise_28Nov2021_ges.webp

Liste mit den aktuellen Inzidenzen der Landkreise in Baden-Württemberg:
(Es gibt aktuell keine Landkreise, deren Inzidenz unter 300 liegt!)

Inzidenz_Ba-Wue_Landkreise_03Dez2021_bearb.webp

Auch wenn es leichte Überschneidungen gibt, man sieht schon, dass die Inzidenzen tendenziell dort am höchsten sind, wo die Impfquoten am niedrigsten liegen. Und die Landkreise mit höherer Impfquote haben in den meisten Fällen eine niedrigere Inzidenz.
Und obwohl es hier nur um wenige Prozentpunkte geht, springen die Inzidenz-Werte teilweise gleich um 100 Punkte!

Dass Baden-Baden mit der höchsten Impfquote nicht auch die niedrigste Inzidenz hat, liegt sicherlich an den Maßnahmen und dem Verhalten der Geimpften, die - wegen der hohen Impfquote von 74,6% - hier mit Sicherheit risikobereiter sind und nun mehr Kontakte zulassen.

Warum soll das Irrsinn sein? Die Medien berichten jeweils was über die neue Variante bekannt ist bzw. wird. Du scheinst das wieder mal als Panikmache zu interpretieren, aber Du hast Dich auch darüber lustig gemacht als es nur wenige Tote gab weil die Grippe doch jährlich 20.000 Tote fordert. Nun haben wir über 100.000 Tote und Folge-Schäden durch Corona...

Abgesehen davon: Die Medien machen Omikron betreffend nicht Panik. Sie berichten z.B. auch darüber, dass bisherige Fälle offenbar eher mild verliefen und dass es bisher noch keine Todesopfer gibt -- eben das was zu einem bestimmten Zeitpunkt bekannt ist.

Insofern wäre es vielleicht an der Zeit die Perspektive auf die Pandemie mal zu ändern und nicht immer irgendeine Intention zu unterstellen wenn es einfach nur um Berichterstattung geht.

geh komm..schau dir den artikel an..er suggeriert das corona nun verstärkt auf die kinder zugreift was einfach nur blödsinn ist aber gerne so gesehen wird wenn es hier um die impfung von kindern geht.

Zuletzt bearbeitet:
mit "kommt vielleicht bekannt vor", wollte ich darauf hinaus, dass vielen demoteilnehmern vorgeworfen wird, dass sie sich nicht von den nazis, reichsdeppen usw. distanzieren (und der vorwurf ist oft berechtigt, wenn auch nicht immer). und ich hab gemeint, dass distanzierungen von überzogenen aussagen der befürworter eigentlich fällig genauso wären. aber mehr dazu nach dem nächsten zitat, in dem du dich ja darauf beziehst..

Doch, @Hagall, es gab genügend Distanzierung, bzw. Debatten über bestimmte Maßnahmen, auch seitens der Befürworter, wir sind doch kein symbiotischer Haufen, auch wenn wir uns in vielem einig sind.
Mit meinem Elefantengedächtnis kann ich mich da an vieles erinnern, was du nicht wissen kannst, wenn du eher sporadisch hier reinschaust.

Auch passiert es, dass sich Ansichten ändern können, so war ich z. B. anfänglich gegen eine Impfpflicht und bin mittlerweile dafür.

Außerdem muss ich sagen, dass ich es gut verstehen kann, wenn immer mehr Leuten die Hutschnur hochgeht, weil wir es schon viel zu lange mitgemacht haben, dass Querquatschdullis
alles mögliche konterkarieren und sabotieren, was es bräuchte, um mit der Pandemie vernünftig umzugehen.

Dass man dann selber strenger wird in seiner Haltung ist eine natürliche Reaktion und von einem realistischen soziologischen Standpunkt aus gesehen eine zwangsläufige Dynamik, die sich einstellt, und möglicherweise dann auch mal übers Ziel hinausschießen kann.

Und in diesem Fall gibt es ja eines was man nach fast 2 Jahren Corona sicher weiß: Kinder kommen damit in aller Regel sehr gut klar.

Echt? Frage mich, woher du das hast. :rolleyes:
Widerlegung:

94 Todesfälle unter Kindern

In den USA sind mehr als 8300 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren im Zusammenhang mit dem Coronavirus ins Krankenhaus eingeliefert worden, rund ein Drittel davon musste auf der Intensivstation behandelt werden, wie aus Daten der Regierung hervorgeht.

Die CDC verzeichnete mindestens 94 Todesfälle von Kindern in dem Alter. In einer Pfizer-Studie mit 2268 Kindern wurde ermittelt, dass die Impfung mit der Kinder-Dosis zu knapp 91 Prozent effektiv gegen eine Covid-19-Erkrankung mit Symptomen ist.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-impfungen-kinder-101.html

(....)

Auch wenn es leichte Überschneidungen gibt, man sieht schon, dass die Inzidenzen tendenziell dort am höchsten sind, wo die Impfquoten am niedrigsten liegen. Und die Landkreise mit höherer Impfquote haben in den meisten Fällen eine niedrigere Inzidenz.
Und obwohl es hier nur um wenige Prozentpunkte geht, springen die Inzidenz-Werte teilweise gleich um 100 Punkte!

Die Inzidenz ist nicht besonders aussagekräftig. Denn natürlich wird in Regionen in denen die Impfquote niedriger ist mehr getestet weil mehr Ungeimpfte sich testen lassen müssen.

Oder anders herum: Stell Dir, nur als Gedankenspiel, mal eine Region mit einer Impfquote von 100% vor. Dort wäre in den letzten Monaten und Wochen kaum jemand getestet worden weil Geimpfte zu nichts Tests benötigten. Also würde man auch nix finden, es sei denn irgendwer wird so schwer krank das er getestet wird weil er Behandlung braucht.

Werbung:
Echt? Frage mich, woher du das hast. :rolleyes:
Widerlegung:

94 Todesfälle unter Kindern

In den USA sind mehr als 8300 Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren im Zusammenhang mit dem Coronavirus ins Krankenhaus eingeliefert worden, rund ein Drittel davon musste auf der Intensivstation behandelt werden, wie aus Daten der Regierung hervorgeht.

Die CDC verzeichnete mindestens 94 Todesfälle von Kindern in dem Alter. In einer Pfizer-Studie mit 2268 Kindern wurde ermittelt, dass die Impfung mit der Kinder-Dosis zu knapp 91 Prozent effektiv gegen eine Covid-19-Erkrankung mit Symptomen ist.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-impfungen-kinder-101.html

Nehmen wir mal an, dass sich in den USA nur 1 Million Kinder mit Corona infizierten, dann wären 94 Todesfälle 0.0094%

Nun werden es aber einige Millionen Kinder gewesen sein die sich mit Corona infizierten, weshalb man davon ausgehen kann dass die Sterblichkeit wesentlich geringer ist.

Ich habe Dir eben einen Artikel über Kinderkliniken in Deutschland verlinkt. Und weil es dort nicht um Corona geht scheint es Dich nicht zu interessieren, obwohl die Sterblichkeit dort deutlich höher liegt:

"Für 0,2 Prozent der Kinder, die nicht zu einer Risikogruppe gehören und wegen einer RSV-Infektion im Krankenhaus behandelt werden, sterben laut Robert Koch-Institut (RKI) dennoch. Und für etwa ein Prozent der erkrankten Frühgeborenen und fünf Prozent der Kinder mit angeborenem Herzfehler hat das Virus ebenfalls eine tödliche Auswirkung."
https://de.finance.yahoo.com/news/rs-virus-kinderkliniken-vielerorts-überlastet-082500119.html

Ehrlich, wenn es Dir hier um das Thema Kinder geht, dann hör doch bitte auf einfach nur argumentativ Punkte machen zu wollen. Denk nach.

Zurück
Oben