Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Da, wo zu befürchten ist, dass man jemanden infizieren könnte, der einen schweren Verlauf haben könnte.
Hast du soviel Vertrauen in die Vernunft anderer?

Ich weiß nicht, ob die jenigen die sich wegen Vorteilen impfen ließen so handeln...wenn sie nicht müssen

Auch einige ungeimpfte versuchen Tests zu umgehen, homeoffice oder Überstunden abfeiern und Urlaub nehmen, da kommen dann Monate zusammen... Kenne ein Paar von der Sorte.

Verstehe das Problem mit dem Testen was einige haben nicht...

Ich denke könnte aber daran liegen, daß man fürchtet das im Falle von positiv das Weltbild was einjfe haben uns schwanken gerät... Die einem due das Virus nicht wahrhaben wollen und die anderen die nicht wahrhaben wollen das es auch sie treffen kann.

Werbung:
ich kann mütter wie zb. @...Timeless... sehr gut verstehen wenn ihnen nach dieser langen zeit mal der gaul durchgeht..
was kindern abverlangt wird ist nur noch irre! und jetzt auch noch darauf pochen dass sie geimpft werden.
kinder macht der virus in der regel kaum schwierigkeiten..viele von ihnen sind vermutlich eh schon immunisiert..
man will nun dass sie sich impfen lassen um andere nicht zu infizieren..was für ein irrsinn wenn man bedenkt das jeder geimpfte oder genesene genauso infektiös sein kann als diese kinder..ich komme da einfach nicht mehr mit..leben wir wirklich schon in einer welt wo nur noch sinnlose panik herrscht?

Den "Empörungskult", den @Hagall anprangert, scheint er ja selbst leidenschaftlich zu pflegen, wenn er, wie ich jetzt erst lese, den schwachsinnigen Faschismus-Vorwurf an deine und an meine Adresse wiederholt. Und übrigens auch an die Adresse eines ganzen Volkes, die Letten, nur weil die beschlossen haben, dass Ungeimpfte aufgrund ihrer Impfweigerung entlassen werden können.

Auf diesen Scherzartikel muss man nicht im Ernst eingehen. :rolleyes:

hagall ist sicher kein scherzkeks.
ich hab ihn als umsichtigen und klugen menschen kennengelernt.
wenn ich mal davon ausgehe, dass er die dynamik hier im thread nicht im kompletten ausmaß mitbekommen hat, kann ich seine ansichten sogar verstehen.
er hat nie über die maßnahmen gehetzt und er hat sich letztlich auch impfen lassen, was ich sehr gut finde und was mir sehr viel wichtiger ist als die anderen differenzen, die wir zum thema haben.
ich werde meinen standpunkt ihm gegenüber allerdings trotzdem verteidigen.

Dieses Muttergetue geht mir genau dann auf den Geist, wenn genau diese Mütter die Kinder anderer Menschen abfällig als Brut bezeichnen, bzw. überhaupt nichts dabei finden, wenn andere Mütter das tun.

Du beklagst dich, Kinder seien hier im Thread das letzte an Interesse, findest aber nichts dabei, wenn Tolkiens Kinder als Brut bezeichnet werden?

Finde den Fehler.
Das wort Brut kenne ich gar nicht im Gebrauch.
Finde ich auch eigenartig.

ichmuss das jetzt auf 2 beiträge aufteilen, weil sonst zu viele zeichen.

klingt für mich wie `ne zusätzliche arbeitsbeschaffungsmaßnahme der befürworter, die ja eigentlich eh schon enorm viel zeit für aufwändige erklärungen aufbringen und die sich jetzt eben noch mit deinen kritikpunkten auseinandersetzen sollen, weil sie ja im grunde bisher nur 3 personen betreffen, die du aber nicht persönlich ansprichst. eine davon bin ich und auch mich hast du ja nicht wirklich direkt angesprochen mit deinem ersten beitrag gestern, der mit *hier ist doch sogar schon ...* beginnt.
ob die anderen beiden personen, deren aussagen du kritisierst, überhaupt schon was davon mitbekommen haben .... :dontknow:
Ich weiß selbst nicht mehr, wer @kleinelady86 als Querdenkerin bezeichnet hat und finde es mit der Suchfunktion auch nimmer. Das mit dem Impfstatus von @**Mina** kam von @Tommy , und den habe ich danach direkt drauf angesprochen (wie auch auf andere Aussagen).
arbeitsbeschaffungsmaßnahme ist das für niemanden. wird ja wohl jeder selber wissen, was er gesagt hat - und vor allen, was nicht. und es steht jedem frei, sich damit auseinanderzusetzen oder auch nicht.

okay, dann werd ich mich damit abfinden müssen in deinen augen ein faschist zu sein, denn die punkte 3 und 4 in deiner aufzählung treffen auf mich zu.
punkt 3 aus gründen meiner nicht-differenzierung, die ich in diesem thema auch nicht bereit bin abzulegen und punkt 4 weil ich nicht im traum daran denke, einem user NICHT ehrlich zu sagen, zu welcher seite er meiner ansicht nach tendiert, wenn ich über mehrere beiträge hinweg diesen eindruck gewonnen habe.
ich finds eigentlich nur fair - zumindest in der direkten diskussion - wenn der andere auch weiß, woran er bei mir ist.
ich halte mich ganz einfach an das, was die leute tatsächlich schreiben. wenn einer sagt, er ist ungeimpft, dann nehme ich das als solches zur kenntnis und mach nicht in meinem kopf irgendein "aha, der geht nicht testen und trägt keine maske" daraus. was das verhalten zu punkt 4 betrifft - ok. ist vom prinzip her natürlich gut so und auf jeden fall nachvollziehbar. es hat aber halt in manchen fällen wie eben den von mir genannten meiner meinung nach trotzdem völlig daneben (nicht die ehrlichkeit, sondern die zuordnung)

zu deinem letzten satz in diesem absatz möchte ich noch sagen, dass mir das eigentlich eher NICHT bekannt vorkommt, weil ich da einen entscheidenden unterschied zwischen befürwortern und gegnern sehe .....
während befürworter durchaus auch mal fehler oder irrglauben eingestehen können rennt man bei den gegnern diesbezüglich nämlich gegen eine mauer. darum bewerte ich das anders als du.
das halte ich in dieser pauschalität für unzutreffend, aber tendenziell gibt es wahrscheinlich bei dem befürwortern mehr einsichtsfähige. wenngleich es auch dort genug starrköpfe gibt, die weiterhin steif und fest "ich bin geimpft und mir kann nix passieren, ich bin ungefährlich und brauch mir überhaupt nix mehr scheißen" vertreten. aber die sind wenigstens nicht hier vertreten.
mit "kommt vielleicht bekannt vor", wollte ich darauf hinaus, dass vielen demoteilnehmern vorgeworfen wird, dass sie sich nicht von den nazis, reichsdeppen usw. distanzieren (und der vorwurf ist oft berechtigt, wenn auch nicht immer). und ich hab gemeint, dass distanzierungen von überzogenen aussagen der befürworter eigentlich fällig genauso wären. aber mehr dazu nach dem nächsten zitat, in dem du dich ja darauf beziehst..

es wird sich unter befürwortern übrigens sehr wohl von äußerungen, die einem überzogen oder auch schlicht unakzeptabel erscheinen, distanziert.
sowas scheinst du aber wohl bisher überlesen zu haben?
ja, das scheine ich weitgehend überlesen zu haben, dann nehm ich das mal so zur kenntnis. woran ich mich erinner, ist dass @Heather mal geschrieben hat, sie fände es furchtbar wenn ungeimpfte nicht mehr einkaufen gehen dürften, aber das war, wie sich herausgestellt hat, in unkenntnis der in der nacht davor zuvor gefallenen solchen forderung. ich kann mich bzgl der von mir kritisierten punkte an keine distanzierungen seitens der leute, die ihrerseits immer von den demoteilnehmern distanzierungen fordern, erinnern, aber wenn es bei anderen gelegenheiten welche gegeben hat, dann glaub ich dir das und finde es natürlich gut.
ich merke aber gerade, dass auch hier die zuordnungen teilweise völlig unpassend sind und an den zuvor genannten punkt 4 erinnern, weil es gibt natürlich maßnahmeneinhalter und maßnahmenbefürworter, die zb diese forderung nach supermarktverbot kritisiert haben, einer davon bin ich ja selber, und @Dyonisus hat beim ersten mal auch heftig protestiert, und die wär mir eigentlich auch nicht als maßnahmengegnerin aufgefallen. ich meine aber natürlich diejenigen, die selber von der anderen seite dauernd distanzierungen fordern.

ich selbst habe mich hier im thread schon ein paarmal von aussagen anderer befürworter distanziert. zuletzt, als es darum ging, dass man im falle einer triage nach dem impfstatus entscheiden solle, wer eine ärztliche behandlung bekommt und wer nicht.
das finde ich v.a. deshalb bemerkenswert, weil ich vor kurzem mal selber den gedanken eingeworfen hab, dass man mit den radikal"quer"denkern zumindest mal darüber reden könnte, ob sie eine bevorzugung von geimpften bei triagen akzeptieren würden bzw . sogar bereit wären, etwas diesbezüglich zu unterschreiben für den fall, dass sie selber mit covid 19 ins spital müssen. bin also eh der schlimmere faschist als du :D

das wichtige dabei ist aber nicht die tatsache, dass ich mich distanziert habe ... sondern der umstand, dass es beim anderen ankommt und dass er willens ist, darüber nochmal nachzudenken und eventuell sogar die größe hat einzuräumen, dass seine ansicht vielleicht doch zuviele haken hat um darauf zu beharren.
das wär natürlich der optimalfall, aber das hat man halt leider (oder zum glück) nicht in der hand.

und umgekehrt ist es genauso .... himmel, das thema corona ist für mich die heftigste und rasanteste lernaufgabe ever.
ich bin nicht sicher, ob ich meine beiträge von vor anderthalb jahren heute noch in allen punkten genauso formulieren würde.
dieser thread steckt so voll mit wissen und fakten, dass ich eigentlich ständig damit beschäftigt bin, meine ansichten dem anzupassen.
heftigste und rasanteste aller zeiten für mich zwar nicht, aber in mir geht es da auch rund. ich bin fast seit anbeginn des themas permanent hin- und hergerissen wie nie zuvor. und ich hab beschlossen, diese hin-und hergerissenheit nicht weiter schlimm zu finden. schlimm wär, wenn es mir bei JEDEM thema so gehen tät :D

natürlich kommt es vor, dass einzelne fragwürdige aussagen von befürwortern auch mal unkommentiert stehenbleiben, wie eben die beispiele, die dir in erinnerung geblieben sind.
DU hast derzeit ja auch nichts dazu gesagt.
das stimmt zumindest zu 2 drittel nicht, beim dritten drittel (das wo kleinelady als querdenkerin bezeichnet worden ist) vermutlich schon, das finde ich aber nicht mehr.

.... naja, ich bin auch empört. und entsetzt, wütend, fassungslos .... kennst mich ja, meine emotionspalette ist so lang wie breit ^^
ich glaube aber nicht, dass es hauptsächlich darum geht, hier die emotionen am kochen zu halten.
eher habe ich den eindruck, dass nach einer gewissen zeit bei manchen einfach die luft raus ist um weiterhin viel zeit mit erklärungen zu verschwenden, die sowieso nur achtlos in die tonne getreten werden. da werden besonders bekloppte kommentare der gegner dann eben mit bildchen oder videos beantwortet.
vielleicht geht es dem ein oder anderen auch darum, mit solchen videos aufzuzeigen, was für unglaublich dumme menschen es sind, die als kanonenfutter von denjenigen mißbraucht werden, die in diesem *widerstand* irgendwelche *höheren ziele* verfolgen.
vielleicht ist es auch alles zusammen (inklusive empörungskult ^^)
es ist sogar sicher alles zusammen, manchmal mehr das eine, manchmal mehr das andere. vor allem aber glaub ich, dass es hier schon längst zu nichts anderem mehr führt, als den krieg am toben zu halten und den gewohnheitsmäßigen applaus der eigenen seite einzuheimsen, sei es jetzt beabsichtigt oder auch nicht.

ich bin ehrlich gesagt sehr froh über dieses ungleichgewicht.
mir ist das ungleichgewicht definitiv auch so lieber als umgekehrt, das kannst du mir glauben. ich hab am anfang meines vorigen beitrags eh gesagt, um was es mir diesbezüglich geht.

und als dann verkündet wurde, dass in naher zukunft der erste impfstoff zugelassen werden wird wurde mir immer mulmiger zumute.
mir auch, mir ist richtig über geworden bei der aussicht, die wahl zu haben zwischen corona oder einem intravenös verabreichten genetischen code, von dem keiner weiß was der irgendwann noch auslösen kann (meine damalige ansicht) oder der kleinen hoffnung, beidem glücklich zu entgehen.

gleichzeitig wußte ich aber auch, dass dieses virus für mich höchst gefährlich werden kann. und ebenso wußte ich, dass ich niemals damit klarkommen würde, wenn ich - nur aus einem persönlichen furchtempfinden heraus - das risiko, andere menschen anzustecken nicht so gut ich kann minimiere und mich dann vielleicht mitschuldig machen würde an deren schwerem verlauf oder gar tod.
und ich wußte auch, dass ich wieder raus will aus der pandemie.
wenige tage vor der zulassung hatte ich mich dann entschieden und mich für den piks bei meiner ärztin mit auf die liste setzen lassen. die vielen infos hier im thread haben mir zusätzlich viel entscheidungssicherheit gegeben.
bei mir war es eigentlich nur die neuartigkeit der impfstoffe, die mich lange zeit abgehalten hat. ehrlich gesagt auch davon, mich nicht schon früher genauer damit zu beschäftigen, weil ich halt immer gehofft hab, dass valneva oder wenigstens novavax rechtzeitig da ist. das mit der eventuellen mitschuld war bei mir auch immer im hinterkopf, noch erweitert um den faktor "belastung der intensivstationen", aber nachdem mit der maske ziemlich konsequent und vor allem seit februar jede woche mindestens 2x testen war, hab ich das warten als verantwortbar eingeschätzt. vor der entscheidung, jetzt doch nicht auf novavax zu warten (valneva kommt ja nach derzeitigem stand noch viel später), ist dann einfach in kurzer zeit noch viel dazugekommen. die steigenden zahlen, delta, der kommende winter und der gedanke, dass ich nicht auf die langlaufsaison verzichten werde, sei es jetzt wegen erkrankung oder wegen 2G und zu guter letzt auch noch ein auftritt, der heute sein hätte sollen (der ist aber noch VOR meiner ersten impfung abgesagt worden).

bis vor kurzem war ich selber auch noch gegen eine impfpflicht weil ich nicht vergessen habe, wie mulmig mir selber dabei war (und ehrlich gesagt, auch noch immer ein bißchen ist).
aber so geht das jetzt einfach nicht mehr.
ich laste die schuld, dass wir immer noch so tief in dieser pandemie stecken, in erster linie dem versagen der regierung an dicht gefolgt von den covidioten. die werden sich auch nicht mehr überzeugen lassen weil sie sich viel zu wohl fühlen in ihrer rolle als freiheitskämpfer. natürlich gibt es auch sehr viele unvernünftige geimpfte die der meinung sind sie hätten mit der impfung ihre schuldigkeit getan und jetzt gleich wieder aus dem vollen schöpfen wollen.
die lange zeit der samthandschuhe hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt stehen ..... ein ungebremst durchs land wirbelndes virus, unendlich viele schwerkranke und tote, ein coronamüdes volk und als dreingabe noch die große unbekannte omikron.
ich finde nach wie vor, dass die informationspolitik bzgl. impfung in österreich seitens politik und medien eine katastrophe war, das hab ich eh vor ein paar wochen erst ausgeführt. mit den ängsten der leute ist ziemich ignorant umgegangen worden, das scheint sich aber derzeit zu bessern, zumindest was das engagement des orf betrifft.
daneben liegt es aber natürlich auch an einem selber und ich weiß ja von mir selbst, dass ich lange zeit von dem mrna- und vektorzeugs einfach nix wissen wollte, weil gentechnischer code und daher böse. 100% geheuer ist es mir immer noch nicht, aber offenbar geheuer genug, um es intus zu haben.
was die impfpflicht betrifft - ich hoff nach wie vor, dass es nicht dazu kommen muss, am besten deshalb, weil bis februar doch genug leute geimpft sind. weil ich denke, dass ansonsten der konflikt in seiner austragung ein ausmaß an radikalität und gewalt zeigen wird, gegen das der bisherige verlauf der reinste kinderfasching war.

Werbung:
in Niedersachsen haben wir momentan 2G+. Das heißt Tests auch für Geimpfte in Restaurants und bei Köpernahen Dienstleistungen, es sei denn diese sind medizinisch notwendig, wie z.B. eine Physiotherapie
Es ist aber schon wieder die Rede davon, dass eine Boosterimpfung einen Test überflüssig macht.

Ja, allerdings war es die ganzen letzten Monate so, dass Geimpfte sich so gut wie bei nichts mehr testen mussten und Ungeimpfte bei sehr vielem.

Ich kenne jemanden der zumindest gedanklich schon eher den Querdenkern zuzuordnen ist und nicht geimpft ist, aber im Job täglich einen Test machen muss. So wird es vielen Ungeimpften gehen, also fällt alleine schon nur im beruflichen Bereich eine hohe Anzahl Tests bei Ungeimpften an, und dann noch mal mehr bei sehr vielen Freizeit-Aktivitäten.

Geimpfte mussten all das die letzten Monate nicht. Deshalb hat sich das Testen sehr weitgehend und auch zunehmend Richtung Ungeimpfte verschoben. Gleichzeitig hat man es denen ja wiederum nicht mal leicht sondern immer schwerer gemacht, weil sie (zumindest Freizeit betreffend) selbst dafür zahlen sollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben