Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Weil es immer wieder als "Argument" auftaucht, dass ja der Anteil der geimpften Patienten in Krankenhäusern, auf Intensivstationen oder unter den Verstorbenen so groß sei, was angeblich irgendwie gegen die Wirksmkeit der Impfung sprechen soll, hier mal ein wenig allgemeine Mathematik nochmal:

Bezeichnen wir mal die Durchimpfungsquote mit der Variable g.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein geimpfter Mensch mach Viruskontakt z.B. hospitalisiert werden muss bezeichnen wir mit ki, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeimpfter Mensch ins Krankenhaus muss, bezeichnen wir mit ku. Die Impfung wirkt, d.h. ki < ku.

Nun betrachten wir eine Grundgesamtheit N von Menschen, die mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Davon sind g*N geimpft und (1-g)*N ungeimpft. Von den Geimpften müssen g*ki*N hospitalisiert werden, von den Ungeimpften (1-g)*ku*N.

Der Anteil der geimpften Krankenhaus-Patienten unter allen beträgt damit: g*ki/(g*ki+(1-g)*ku).

Schauen wir uns das grafisch an:

Für diese Grafik habe ich ki=0,02 (also relativ schlecht - schlechter als die bestehenden Covid-Impfstoffe), ku = 0,1 und N = 100.000 angesetzt.

Anhang anzeigen 91512

Mit zunehmender Durchimpfungsquote g steigt dieser Anteil (unterer Plot) automatisch stark an. Insbesondere wird es ab einer Impfquote größer als 1/(1+ki/ku) - also in diesem (fiktiven) Zahlenbeispiel ab ~83% - mehr geimpfte als ungeimpfte Patienten geben - auch bei gut wirksamen Impfstoffen. Das spricht NICHT gegen die Impfstoffe, sondern ist schlicht ein Effekt der Statistik. Dieser Anteil der geimpften Patienten steigt mit der Durchimpfungsquote zwar an, aber die Zahl der Patienten nimmt mit zunehmender Durchimpfung ab (siehe oberer Plot).

Mit den aktuellen Impfstoffen stehen wir nun vor der Situation, dass die Wirkung nach zwei Impfdosen relativ schnell abnimmt, und dass mit den Varianten (insbesondere Delta und jetzt Omicron) hoch-ansteckende Mutationen bestehen, die den Impfschutz zumindest ein wenig umgehen könn(t)en. All das zusammen mit oben beschriebenen statistischem Effekt macht die Impfung nicht sinnlos - im Gegenteil, die Durchimpfung wird umso wichtiger.
Das überfordert doch.
Zu sagen, die Impfung wirkt nicht, ist doch viel einfacher und passt eher ins eigene Weltbild der Ablehnung von Allem

:dontknow:

Ich wollte mich letzte Woche impfen lassen. Da ich keinen Hausarzt habe, bin ich mal zu zwei Ärzten in der Stadt.

Arzt Nummer 1: "Nein, wir impfen nicht "

Arzt Nummer 2 Allgemeinarzt: "Nein, wir haben so viel zu tun, wir impfen nicht."

Kam mir seltsam vor, jetzt wo es doch so dringlich ist.

Naja, ich habs versucht. Spätestens mit der Impfpflicht bin ich dann eh fällig :p

Bist du aus D, Ö oder Schweiz @Schöpfung? Wie @Hatari geschrieben hat, das Gesundheitsamt wird dir weiterhelfen. Oder mobile Impfstellen, falls es bei deiner Stadt gibt. Einige Gynäkologen impfen auch.

Ok, hat sich erledigt mit der Frage , woher du kommst. Du schriebst ja Impfpflicht, also Österreich.

Es ist übrigens noch kein Todesfall wegen Omikron bekannt.
Von 1000 Jungen Menschen, wird man
nach einigen Wochen keine Todesfälle finden... Nichts ungewöhnliches, Dieses Virus hat generell nicbtdue Eigenschaft schnell zu töten und junge Leute werden nicht so oft schwerkrank...

In Afrika gibt's kaum alte...

... somit sagt das gar nichts aus

Von 1000 Jungen Menschen, wird man
nach einigen Wochen keine Todesfälle finden... Nichts ungewöhnliches, Dieses Virus hat generell nicbtdue Eigenschaft schnell zu töten und junge Leute werden nicht so oft schwerkrank...

In Afrika gibt's kaum alte...

... somit sagt das gar nichts aus
Genau. Die Variante bedeutet erstmal gar nichts. Man kann erst in ein paar Wochen etwas sagen. Erste Vermutungen deuten bereits auf eine harmlose Variante hin, aber sicher ist man sich erst nach dieser Zeitspanne.

Werbung:
Bist du aus D, Ö oder Schweiz @Schöpfung? Wie @Hatari geschrieben hat, das Gesundheitsamt wird dir weiterhelfen. Oder mobile Impfstellen, falls es bei deiner Stadt gibt. Einige Gynäkologen impfen auch.

Ok, hat sich erledigt mit der Frage , woher du kommst. Du schriebst ja Impfpflicht, also Österreich.

Och, ich kann mir schon vorstellen, dass es in Dtl auch zur Impfpflicht kommt.

Danke für die Unterstützung. Wenns mich nochmal kribbelt und ich in der Stadt etwas sehe, zum Spontanimpfen, nehm ich es ggf. in Anspruch. Eilt jetzt nicht.

Zurück
Oben