Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Die WHO äußert sich zu Omikron:

Mehr Tempo beim Impfen gefordert
WHO: Omikron-Variante stellt hohes globales Risiko dar

Auszug:
Von der neuen Coronavirus-Variante Omikron geht nach Einschätzung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ein weltweit insgesamt "sehr hohes" Risiko aus. Die Wahrscheinlichkeit einer weiteren globalen Ausbreitung sei groß, warnte die WHO am Montag in einem Schreiben an ihre 194 Mitgliedstaaten.

Es sei mit steigenden Covid-19-Fallzahlen zu rechnen. In einigen Gebieten drohten ernsthafte Folgen. Auch bei geimpften Personen dürfte es Infektionen und Covid-19-Erkrankungen geben, "wenn auch in einem kleinen und vorhersehbaren Verhältnis". Die WHO rief dazu auf, das Impftempo bei Hoch-Risiko-Gruppen zu beschleunigen und sicherzustellen, dass Pläne zur Eindämmung in Kraft seien, um wesentliche Teile des Gesundheitssystems aufrecht zu halten.

Da sagst Du was, denn die Kontrollen sind, zumindest bei uns, eher ein Witz.
Der QR Code wird hier, zum größten Teil, nur mit einem kurzen Blick auf das Smartphone kontrolliert.
Das heißt, ich könnte auch mit dem Smartphone eines x-beliebigen Geimpften ins Kino, Restaurant usw., wenn ich es denn unbedingt wollte.

Ja, ich sagte es ja bereits, wird allmählich Zeit, dass bei deiner Insel (was war es nochmal Sylt oder Rügen?) endlich der Stöpsel gezogen wird. Mit solchen Inseln schaffen wir es einfach nicht aus der Pandemie. :rolleyes:

Juchu nun ist es so weit ein General mischt bereits mit und so sind wir wieder der Diktatur ein Stück näher gerückt.
:ironie:

Berlin. Ein Corona-Krisenstab im Kanzleramt steht in den Startlöchern. Er wird mit der von der Delta-Variante getriebenen vierten Welle alle Hände voll zu tun haben. Derweil warnt Virologe Christian Drosten mit deutlichen Worten vor Omikron.

Drosten spricht von „möglicher erster Immunfluchtvariante“ (msn.com)

Ehrlich gesagt verstehe ich einiges nicht mehr. Vor Monaten hieß es, man habe sich verrechnet und die Prozentzahl der Geimpften sei tatsächlich nicht 70% sondern über 80%. In diesen Monaten wurde ständig weiter geimpft und gerade wegen dem Druck sehe ich Impfwillige Schlange stehen an Weihnachtsmärkten. Warum sehe ich nicht höhere Prozentzahlen in den Nachrichten? Viele Arztpraxen sollen ihre Impfzahlen nicht weitergegeben haben. Und nun noch das Theater wegen einer vermutlich harmlosen Virusvariante , über welche ich auch schon vor längerer Zeit gelesen habe.
Und warum werden die Intensivbetten voller? Doch vornehmlich weil sie weniger belegt werden können, weil das Personal kündigt oder auf Teilzeit geht.
Vielleicht wittere ich eine Verschwörung:D, deswegen erkläre mir das bitte jemand, ich verstehe es grad wirklich nicht.

:dontknow:

Ich wollte mich letzte Woche impfen lassen. Da ich keinen Hausarzt habe, bin ich mal zu zwei Ärzten in der Stadt.

Arzt Nummer 1: "Nein, wir impfen nicht "

Arzt Nummer 2 Allgemeinarzt: "Nein, wir haben so viel zu tun, wir impfen nicht."

Kam mir seltsam vor, jetzt wo es doch so dringlich ist.

Naja, ich habs versucht. Spätestens mit der Impfpflicht bin ich dann eh fällig :p

Ich wollte mich letzte Woche impfen lassen. Da ich keinen Hausarzt habe, bin ich mal zu zwei Ärzten in der Stadt.

Arzt Nummer 2 Allgemeinarzt: "Nein, wir haben so viel zu tun, wir impfen nicht."

Naja, ich habs versucht. Spätestens mit der Impfpflicht bin ich dann eh fällig :p
Einfach beim Gesundheitsamt anrufen "dort dort werden Sie geholfen.":confused:

Zuletzt bearbeitet:

Geh mal auf einen Weihnachtsmarkt, Du stehst doch auf Trubel :D Ich seh an jeder Ecke dort und sonst wo Impfmöglichkeiten.

Werbung:
Weil es immer wieder als "Argument" auftaucht, dass ja der Anteil der geimpften Patienten in Krankenhäusern, auf Intensivstationen oder unter den Verstorbenen so groß sei, was angeblich irgendwie gegen die Wirksmkeit der Impfung sprechen soll, hier mal ein wenig allgemeine Mathematik nochmal:

Bezeichnen wir mal die Durchimpfungsquote mit der Variable g.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein geimpfter Mensch mach Viruskontakt z.B. hospitalisiert werden muss bezeichnen wir mit ki, und die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungeimpfter Mensch ins Krankenhaus muss, bezeichnen wir mit ku. Die Impfung wirkt, d.h. ki < ku.

Nun betrachten wir eine Grundgesamtheit N von Menschen, die mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Davon sind g*N geimpft und (1-g)*N ungeimpft. Von den Geimpften müssen g*ki*N hospitalisiert werden, von den Ungeimpften (1-g)*ku*N.

Der Anteil der geimpften Krankenhaus-Patienten unter allen beträgt damit: g*ki/(g*ki+(1-g)*ku).

Schauen wir uns das grafisch an:

Für diese Grafik habe ich ki=0,02 (also relativ schlecht - schlechter als die bestehenden Covid-Impfstoffe), ku = 0,1 und N = 100.000 angesetzt.

BreakThrough.webp

Mit zunehmender Durchimpfungsquote g steigt dieser Anteil (unterer Plot) automatisch stark an. Insbesondere wird es ab einer Impfquote größer als 1/(1+ki/ku) - also in diesem (fiktiven) Zahlenbeispiel ab ~83% - mehr geimpfte als ungeimpfte Patienten geben - auch bei gut wirksamen Impfstoffen. Das spricht NICHT gegen die Impfstoffe, sondern ist schlicht ein Effekt der Statistik. Dieser Anteil der geimpften Patienten steigt mit der Durchimpfungsquote zwar an, aber die Zahl der Patienten nimmt mit zunehmender Durchimpfung ab (siehe oberer Plot).

Mit den aktuellen Impfstoffen stehen wir nun vor der Situation, dass die Wirkung nach zwei Impfdosen relativ schnell abnimmt, und dass mit den Varianten (insbesondere Delta und jetzt Omicron) hoch-ansteckende Mutationen bestehen, die den Impfschutz zumindest ein wenig umgehen könn(t)en. All das zusammen mit oben beschriebenen statistischem Effekt macht die Impfung nicht sinnlos - im Gegenteil, die Durchimpfung wird umso wichtiger.

Zurück
Oben