SchneevonGestern
Sehr aktives Mitglied
Sag mal was ist los mit dir?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Viele Leute können die Strafen in Österreich ganz sicher nicht zahlen, und werden mit der Polizei abgeholt werden müssen, selbst wenn es nur ins Gefängnis geht und nicht gefesselt auf die Bank beim Arzt.
So überzeugt man Leute nur davon, dass der Staat in der Tat die Freiheitsrechte einschränken will, und dass sie recht hatten, auch wenn man natürlich über Huhn und Ei da diskutieren kann.
Das Wohl aller steht nicht automatisch über allen individuellen Rechten.
Ich finde es problematisch, dass viele Leute anscheinend denken, dass aus der Idee, dass Leute etwas tun sollten auch folgt, dass wir sie dazu zwingen dürfen. Und letztlich ist eine unfreiwillige medizinische Behandlung eine Körperverletzung. Und wenn du solche Strafen aussprichst (https://www.merkur.de/welt/corona-i...l-news-lockdown-strafe-bussgeld-91129819.html), kann von Freiwilligkeit eben keine Rede mehr sein. Und zusätzlich will ich Pharmakonzernen eine solche Position nur sehr ungern geben (schiefe Bahn Argument auch).
Natürlich bin ich kein Absolutist in meinen Positionen, Ebola würde bei mir auch die Impfpflicht triggern. Das war hier aber nie in dieser Weise dramatisch, und vernünftige Personen (und den Rest kann es ja logischerweise nicht interessieren, oder sie sollen sich eben impfen lassen) sind ja durch die Impfung nun deutlich besser geschützt als zuvor, insofern hat das Risiko für die Leute, die COVID ernst nehmen und sich impfen lassen ja auch noch klar abgenommen. Das macht es noch absurder jetzt ganz große Geschütze aufzufahren. Mancher scheint an die Wirkung der Impfung dann ja selbst nicht zu glauben...
Und wie gesagt, ich habe selbst Ideen mehr Leute zur Impfung zu bringen, aber Leuten schmeckt es nicht, weil sie denken, dass Verweigerer belohnt werden. Klar, aber Verweigerer glauben eben nicht, dass es in ihrem Interesse ist, also müssen wir es ihnen schmackhaft machen. Oder klar, man kann es auch wie in Österreich probieren, aber damit habe ich ein Problem (und ich glaube sogar zusätzlich, dass das massive negative Konsequenzen für Impfakzeptanz hat) und insofern ist die FDP in der nächsten Regierung (damit hatte ich diese neue Diskussion ja eröffnet) wohl eine gute Sache.
Umso länger ich darüber nachdenke, umso schwieriger finde ich allerdings die Entscheidung. Normalerweise finde ich, dass diejenigen belohnt werden sollen, die etwas wichtiges tun. Und nicht diejenigen, die egoistisch sind und es nur tun, wenn sie Geld dafür bekommen.
Auf der anderen Seite ist das Ziel einer flächendeckenden Impfung für alle - auch für die bisher Geimpften - teilweise im wörtlichen Sinn lebenswichtig. Wenn es um Leben, auch im Sinne eines normalen Lebens geht, ist hier vielleicht dann doch das Ziel vorrangig anstatt der Methode.
Ist eine schwierige Entscheidung.
Es gibt hier (Großstadt) bislang wohl zwei (neue) Impfstellen ohne Termin - die Schlangen sind hunderte Meter lang.
Ich finde die Impfpflicht richtig, aber dann bitte auch die Möglichkeit dazu.
Bedingt durch die neuen Regeln wollen sich wohl nun doch zahlreiche weitere Menschen impfen lassen, dazu kommen die überfälligen und anstehenden Booster - ein ähnliches Desaster wie zu Impfbeginn.
Aus irgendeinem Grund glauben viele Menschen an eine uneingeschränkte individuelle Freiheit als ihr Grundrecht.
Ich halte das für einen Auswuchs des jahrzehntelang gehypten neoliberalen Turbokapitalismus.
Im sozialen Zusammenleben in einem Gemeinwesen ist so eine egozentrische und extrem egoistische Haltung untragbar.
Ich schlage mehrere Shuttlebusse vor, die die Impfwilligen jeweils in das andere Land zum Impfstoff ihres Vertrauens bringen.![]()
Nur so geht es.Linzer Altersheim-Mitarbeiter müssen nach Demo gehen
LINZ. Drei Mitarbeiter von Linzer Altersheimen müssen nach der Corona-Demo am Wochenende in Wien mit dienstrechtlichen Konsequenzen rechnen. Sie waren dort mit einem Transparent mit der Aufschrift "Seniorenzentren Linz sagen Nein zur Impfpflicht" aufgetreten, so Vizebürgermeisterin Karin Hörzing (SPÖ) am Dienstag.
https://www.nachrichten.at/oberoest...rbeiter-muessen-nach-demo-gehen;art66,3494270