Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Liebe deutsche Nachbarin ich hab da mal eine Frage :)

Wie sieht es denn bei euch mit PCR Tests aus? Gratis gibt's ja generell nix mehr aber beispielsweise man hatte einige Tage zuvor mit einer nun mittlerweile positiv getesteten Person Kontakt.

Gibt's für so einen Fall dann die Möglichkeit rasch irgendwo zu nem PCR Test zu kommen? Und wenn ja, ist das mit Kosten verbunden oder bekommt man den Test bezahlt?
Da gibt es - typisch Deutschland ... :LOL: - von Bundesland zu Bundesland Unterschiede beim Umgang und der Kostenübernahme.
Ich steige da, ehrlich gesagt, noch nicht ganz durch.

Beim Verdachtsfall übernehmen ja meistens die Krankenkassen.
In Bayern kann man sich offenbar nach wie vor kostenlos testen lassen ... :D

Eine Übersicht hab ich bei CHIP gefunden:
https://praxistipps.chip.de/kosten-fuer-corona-test-wer-zahlt-eigentlich-was_119981

Werbung:
Liebe deutsche Nachbarin ich hab da mal eine Frage :)

Wie sieht es denn bei euch mit PCR Tests aus? Gratis gibt's ja generell nix mehr aber beispielsweise man hatte einige Tage zuvor mit einer nun mittlerweile positiv getesteten Person Kontakt.

Gibt's für so einen Fall dann die Möglichkeit rasch irgendwo zu nem PCR Test zu kommen? Und wenn ja, ist das mit Kosten verbunden oder bekommt man den Test bezahlt?
Wer auch immer gemeint ist. Das geht ganz du gehst zu deinem Arzt und sagst du bist mit einem infizierten in Kontakt gekommen, dann bekommst du deinen Test umsonst.(y)

Wo ist das Problem?

Wenn du Kontakt hättest, wäre es hier so das du es beim Gesundheitsamt melden musst, dann würde man dich sowieso mit pcr testen, denn im Grunde musst du als Kontaktperson auch als geimpfte in Quarantäne, mit diesem wenn er negativ ist brauchst du nicht länger in Quarantäne zu bleiben, bei Kontaktfall wäre es kostenlos.

Wenn du warum auch immer dich nicht als Kontaktperson melden willst, kannst du dich mit einen günstigen selbsttest testen, wenn der positiv ist, musst es dem Gesundheitsamt melden dann gibt's pcr test gratis.

Oder du machst den Kostenpflichtigen teuren pcr bei Teststellen, ohne Angaben von Gründen.

So wäre es hier.

Ah okay.. Dankeschön für die Antwort!

Da gibt es - typisch Deutschland ... :LOL: - von Bundesland zu Bundesland Unterschiede beim Umgang und der Kostenübernahme.
Ich steige da, ehrlich gesagt, noch nicht ganz durch.

Beim Verdachtsfall übernehmen ja meistens die Krankenkassen.
In Bayern kann man sich offenbar nach wie vor kostenlos testen lassen ... :D

Eine Übersicht hab ich bei CHIP gefunden:
https://praxistipps.chip.de/kosten-fuer-corona-test-wer-zahlt-eigentlich-was_119981

Super danke, genau das von dir benannte Bundesland hat mich hierzu interessiert :D

"harte einschnitte für ungeimpfte"
also wenn die sächsische regierung schon so konsequent ist, warum keinen wirklichen lockdown für ungeimpfte?
der würde auch das arbeiten für ungeimpfte verbieten müssen weil der mensch in der regel die meiste zeit in der arbeit verbringt und dort auch die meisten kontakte zu anderen menschen hat.
Es ist nicht verkehrt was Sachsen plant, denn abgesehen von dieser Regel ist auch geplant geimpfte zu testen, hier will man beim Bundesgiofel auch andere Bundesländer davon überzeugen das es in Phase nun sehr wichtig.

Im sächsischen Landtag ist unter Geimpften das Virus ausgebrochen unser Minister ist aktuell bis mindestens Freitag in Quarantäne,trotz ersten negativen pcr Test, er will nen 2... Seine vollständige geimofte Frau ist infiziert

Ich finds gut das man es mit dem Impfdurchbrüchen hier nicht mehr so locker sieht.

Und die ungeimpften vor möglichen Geimpften infizierten mit den Regeln schützt, selbst wollen sie es nicht, geht zwar auch Kosten der Wirtschaft aber man muss es ja nicht zum über kochen bringen oder alle in den Lockdown befördern, wenn die Testpflicht für geimpfte durch ist, werde ich die Wirtschaft unterstützen.

Wie sieht es denn bei euch mit PCR Tests aus? Gratis gibt's ja generell nix mehr aber beispielsweise man hatte einige Tage zuvor mit einer nun mittlerweile positiv getesteten Person Kontakt. Gibt's für so einen Fall dann die Möglichkeit rasch irgendwo zu nem PCR Test zu kommen? Und wenn ja, ist das mit Kosten verbunden oder bekommt man den Test bezahlt?

vllt dort mal durchackern:
https://www.bundesgesundheitsminist...tionale-teststrategie/faq-covid-19-tests.html

wenn ichs beim Überfliegen richtig verstanden hab, empfiehlt sich zunächst ein Schnelltest, und wenn der positiv ist, hat man Anspruch auf einen kostenlosen pcr test. könnte auch sein, daß man den kostenlosen pcr test bekommt, wegen dem Kontakt mit der positiven Person. aber lies lieber nochmal nach. im konkreten Fall würd ich wohl beim eigenen Hausarzt anrufen und die Situation schildern.

(hab ich vorm lesen der schon geposteten anderen Antworten geschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht verkehrt was Sachsen plant, denn abgesehen von dieser Regel ist auch geplant geimpfte zu testen, hier will man beim Bundesgiofel auch andere Bundesländer davon überzeugen das es in Phase nun sehr wichtig.

Im sächsischen Landtag ist unter Geimpften das Virus ausgebrochen unser Minister ist aktuell bis mindestens Freitag in Quarantäne,trotz ersten negativen pcr Test, er will nen 2... Seine vollständige geimofte Frau ist infiziert

Ich finds gut das man es mit dem Impfdurchbrüchen hier nicht mehr so locker sieht.

Und die ungeimpften vor möglichen Geimpften infizierten mit den Regeln schützt, selbst wollen sie es nicht, geht zwar auch Kosten der Wirtschaft aber man muss es ja nicht zum über kochen bringen oder alle in den Lockdown befördern, wenn die Testpflicht für geimpfte durch ist, werde ich die Wirtschaft unterstützen.
ich wollte damit eigentlich nur zeigen wie teilweise heuchlerisch die coronapoliik ist..denn würde man die ungeimpften in den wirklichen lockdown schicken würde alles zusammenbrechen..
arbeiten als ungeimpfter darf man, egal wie mit wie vielen menschen man zusammentrifft..aber nach der arbeit ist schluss damit.

als Arbeitnehmer hat man weiterhin Anspruch auf regelmäßige kostenlose Schnelltests, die der Arbeitgeber bezahlt, nicht? und Anspruch auf -wenn möglich- Homeoffice gibt es auch weiterhin, oder?

müßt ich jetzt recherchieren, interessiert mich aber nicht sonderlich.
wer widersprechen möchte, kann ja googeln um den Widerspruch zu belegen.

ich wollte damit eigentlich nur zeigen wie teilweise heuchlerisch die coronapoliik ist..denn würde man die ungeimpften in den wirklichen lockdown schicken würde alles zusammenbrechen..
arbeiten als ungeimpfter darf man, egal wie mit wie vielen menschen man zusammentrifft..aber nach der arbeit ist schluss damit.

Wenn auf Arbeit zum Ausbruch kommt, weiß man wer alles betroffen sein könnte sprich da lässt sich ne Infektionkette brechen, bei durch die Welt Geschichte ziehen ist das nicht möglich...

Natürlich wäre hier durchgend Tests für alle das Sinnvollste.

Bis jetzt geht's bei dem Testen in den meisten Fällen mit Schnelltest, der ist nicht in allen Fällen Korrekt daher ist da Ansteckungsgefahr besonders für ungeimpfte hoch.

Um jetzt Sicherheit zu garantieren wäre es nur bei pcr test für alle, dann wäre auch ok wenn alle mitmachen dürften allerdings, hätt ich schon Verständnis wenn ungeimpfte den selbst zahlen.

Ansonsten weiß ich nicht wen die Freizeit so wichtiger kann sich Imofen lassen, ich meide all diese Dinge freiwillig als geimpfte aus reiner Vorsicht... Würde daher auch Testpflicht für alle im Job toll finden, ist für mich aktuell persönlich die größte Sicherheitslücke... Kann zum Glück viel von daheim machen, ansonsten würde ich mich wahrscheinlich sehr unwohl fühlen...

Arbeit könnte aktuell schon viel dafür sorgen das es viele infizierte gibt, ist ja aktuell auch der größte Ort wo sich ungeimpfte unter einander anstecken und geimpfte, aber sonst ist ja eh sogut wie überall min geimpft, getestet, genesen... Da gehen die Infektionen eh nicht oft von ungeimpften aus.

Und beim Rest ist ja eh Maskenpflicht für alle, Gott sei Dank.

Also irgendwo müssen sich ungeimpfte ja viel anstecken, weiß nicht wo ihr das macht... Ist wohl überall möglich wie uns...

Du hast bisher nicht infiziert, das freut mich für dich, in deinem Alter ist das auch alles andere als wünschenswert und deshalb ist besonders gut wenn man dafür sorgt das überall wo möglich du nicht hindarfst... Damit du dich nicht ansteckst und uns erhalten bleibst.

Empfinde es nicht alsStrafe, sondern verstehe das es der Einzigste Weg ist möglichst wenige Infektionen zu haben und den Impfschutz möglichslange besonders zu verkaufen.

Werbung:
Du hast bisher nicht infiziert, das freut mich für dich, in deinem Alter ist das auch alles andere als wünschenswert und deshalb ist besonders gut wenn man dafür sorgt das überall wo möglich du nicht hindarfst... Damit du dich nicht ansteckst und uns erhalten bleibst.

Empfinde es nicht alsStrafe, sondern verstehe das es der Einzigste Weg ist möglichst wenige Infektionen zu haben und den Impfschutz möglichslange besonders zu verkaufen.

ach mir als relativ gesunder mensch muss man vorschreiben wo ich hin darf und wo nicht um mich zu schützen..
in zukunft wird es heißen ich darf auch auf kein motorrad mehr steigen weil man mich schützen muss..dankeschön! :)

Zurück
Oben