Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Bei den Immunkranken hatte man lediglich bei 1 von 10 Fällen festgestellt, dass deren Immunsystem keine Immunantwort gegeben hatte. Und dort hieß es, dass die Impfreaktionen sonst sogar milder ausfielen als bei Gesunden. Hat vermutlich auch etwas mit den Medikamenten zu tun.
Ja, habe davon auch schon gelesen. Spannend.

Weiß jetzt nicht, ob für Dich beide Situationen dieselben sind. Ich jedenfalls sprach ursprünglich Schübe an, die erstmals nach den Impfungen auftreten könnten, wozu Du ja online nichts gefunden hattest.
Corona-Virus (Covid-19) und Impfung
Mir geht's ja darum, dass Impfnebenwirkungen klar benannt werden und man diese dem PEI auch wirklich meldet.
Und das nicht vereinzelt, sondern vollständig. Ohne ein Feedback durch die Bevölkerung kann man möglichen Nebenwirkungen erst gar nicht auf den Grund gehen.
Nur so kann man Impfstoffe für schwerwiegende Krankheiten auch weiter verbessern.
Tatsache ist aber bisher, dass die Impfungen für die deutliche Bevölkerungsmehrheit auch jetzt schon und an sich das kleinere Übel ist.

Mir geht's ja darum, dass Impfnebenwirkungen klar benannt werden und man diese dem PEI auch wirklich meldet.
Und das nicht vereinzelt, sondern vollständig. Ohne ein Feedback durch die Bevölkerung kann man möglichen Nebenwirkungen erst gar nicht auf den Grund gehen.
Nur so kann man Impfstoffe für schwerwiegende Krankheiten auch weiter verbessern.
Tatsache ist aber bisher, dass die Impfungen für die deutliche Bevölkerungsmehrheit auch jetzt schon und an sich das kleinere Übel ist.
Ja, es wäre sicher gut, die zu melden. Beim PEI geht es eh einfacher als bei uns in Österreich (wo die Dunkelziffer an nicht gemeldeten NW vermutlich hoch ist).
Solange aber manche nicht ernstgenommen werden (siehe beispielsweise eben Zyklusstörungen), werden Betroffene sie häufig auch nicht melden. Andere trauen sich vielleicht gar nicht oder wissen schlicht nicht, wie es geht (ältere Menschen zB).
Und, ja - laut derzeitigem Wissensstand ist die Impfung für die Mehrheit offenbar das weitaus kleinere Übel.
Jedenfalls stimme ich Dir voll zu, man sollte NW immer melden, die Hersteller plädieren auch dafür.

Jedenfalls stimme ich Dir voll zu, man sollte NW immer melden, die Hersteller plädieren auch dafür.
Eben.

Und was Nebenwirkungen angeht, kann man ja trotzdem zwischen längerfristig auftretenden bzw. krankmachenden und nur vorübergehend auftretenden Nebenwirkungen unterscheiden. Und das, was man bisher beobachtet, ist, dass die allermeisten Nebenwirkungen ja nur vorübergehend auftreten.

Schweres Covid-19
Natürliche Killerzellen zu früh ausgebremst
Der Körper schüttet den immundämpfenden Botenstoff Transforming Growth Factor β (TGFβ) bei manchen Covid-19-Patienten offenbar zu früh aus. Das kann fatale Folgen haben, wie eine neue Studie zeigt. Aber auch mögliche therapeutische Ansatzpunkte lassen sich aus dieser Erkenntnis ableiten.
TGFβ hat im Körper unterschiedliche Aufgaben. Unter anderem ist der Botenstoff mit dafür verantwortlich, eine Immunreaktion nach Bekämpfung eines Krankheitserregers wieder herunterzufahren. Bei einer Infektion mit SARS-CoV-2 schüttet der Körper dieses Signalmolekül allerdings in manchen Fällen zu früh aus, nämlich schon am Beginn der Infektion. Das bremst dann die Bekämpfung des Virus durch das angeborene Immunsystem und kann zu einem schweren Covid-19-Verlauf führen, wie einer in »Nature« erschienenen Arbeit eines Teams um Dr. Mario Witkowski von der Charité in Berlin zu entnehmen ist. »Das konnten wir bei anderen Lungenentzündungen nicht beobachten und hat uns sehr überrascht«, so Witkowski in einer Pressemeldung der Charité.

Schweres Covid-19: Natürliche Killerzellen zu früh ausgebremst | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)
Na, das is ja mal eine super Erkenntnis! (y)
Auf solches Wissen kann man sehr gut aufbauen und neue Therapien entwickeln.

Aber doch! Denn der ebenfalls von dir zitierte Absatz bezieht sich auf die Verträglichkeit und zwar im Bezug auf die Impfreaktionen.

"So kamen Reaktionen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen, Schüttelfrost oder Gelenkschmerzen bei Patienten mit Immuntherapien deutlich seltener vor als bei Gesunden.“ Mit diesem Studienergebnis sehen die Erlanger Experten das Gerücht entkräftet, dass Patienten mit Rheuma, Darmentzündung und Schuppenflechte aufgrund ihres veränderten Immunsystems womöglich eine überschießende Reaktion auf die Corona-Impfung erleiden."

wenn keine antikörper gebildet werden, dann heisst es dass gar keine immunantwort
erfolgt ist, daher ist die frage " was" besser vertragen wurde nach wie vor unbeantwortet.

Zitat von parsival:
und klappe die siebte: autoimmunerkrankung ist etwas anderes als.

Es interessiert aber nicht, was im Wikipedia-Artikel steht.
Es interessiert das, was in dem von mir verlinkten Beitrag steht.

wen interessiert die definition von autoimmunerkrankung und von immunschwäche/insuffizienz nicht?

scheinbar dem/der der/die die begriffe falsch anwendet.. und es nicht zugeben will :sneaky:

Also geht es hier sehr wohl auch um Autoimmunerkrankungen!

das hat nichts mit autoimmunerkrankung zu tun. das kann jeder in den wikiartikeln nachlesen.

steht auch hier in deinem zitat, man muss es nur korrekt lesen:

"Mit diesem Studienergebnis sehen die Erlanger Experten das Gerücht entkräftet, dass Patienten mit Rheuma, Darmentzündung und Schuppenflechte aufgrund ihres veränderten Immunsystems womöglich eine überschießende Reaktion auf die Corona-Impfung erleiden."

gäbe es eine " überschiessende reaktion des immunsystems auf die impfung",
dann könnte man an autoimunerkrankung überhaupt erst denken.
die studie beweist für die " erlanger experten " also, dass keine autoimmunekrankung "
sondern immunschwäche vorliegt, die in vielen fällen gar keine immunantwort generiert.
und zwar in 10 mal sovielen fällen als bei solchen die nicht unter immuninsuffizienz leiden.

" insuffizient " bedeutet einfach: nicht genügend bzw. nicht ausreichend.

Du fängt doch ständig einen wegen Nichtigkeiten und wegen nicht vorhandener Fehler an!

ich korrigiere lediglich offensichtliche fehler auf sachliche art.
du wirst persönlich dabei..

Du bist leider ein unverbesserlicher Streithammel.

und ausfallend rabulistisch. anstatt deinen fehler einfach zu zugegeben, beleidigst du mich.

wie so oft. ich hätte dich schon mindestens gefühlte 100 mal melden können,
wenn es mir nicht zu kindisch wäre.

Werbung:
Zurück
Oben