Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Zitat von parsival:
das thema ist immer noch: gibt es wissenschaftliche und medizinische gründe
für die bevorzugte behandlung von geimpften gegenüber gesunden, die etwa u.a. auch die 2g-regelung wissenschaftlich rechfertigen ?

Ja, gibt es, denn Geimpfte sorgen für weniger Infektionen und dafür, dass bei einer Infektion weniger Menschen auf den Intensivstationen landen.

DAS behauptest du die ganze zeit.
mit der studie aus singapur kannst du das aber nicht belegen.
auch nicht mit einer die zu demselben ergebnis wie diese kommt.

Werbung:
https://science.orf.at/stories/3206228/

Meine Vermutung ist, dass das Melden von Impfnebenwirkungen insb. in Österreich etwas unübersichtlicher und bürokratischer ist als in Deutschland und einige auch davon abgeschreckt werden (ohne behördlich Nachname und Telenr./Mail angeben zu müssen, gäbe womöglich etwas mehr Meldungen).

Das liegt wohl eher an der österreichischen "Gmiatlichkeit". :X3:

Ja. Und mit den Bändchen sind natürlich auch Regeln und Kategorien verknüpft, sonst bräuchte man die ja nicht. Wohin Einteilungen führen können, sieht man ja wiederum u.a. in diesem Thread (die beiden speziellen Lehrstühle haben sich bestimmt nicht unüberlegt dagegen gestellt).

Es liest sich anfangs vielleicht ein wenig befremdlich aber andererseits war ich neulich auch bei einer Veranstaltung.. beruflich bedingt.. und hier wurden ebenso Bändchen ausgegeben. Hab mir ehrlich keine Gedanken darüber gemacht.

Regeln gibt es überall.. tagtäglich sind wir mit irgendwelchen Anweisungen konfrontiert, die uns automatisch auch in gewisse Kategorien stecken. Könnte beispielsweise auch sagen möchte nicht, dass mein Auto mit einem Kennzeichen versehen wird.. denn so ist für jedermann sichtbar aus welchem Bezirk ich komme.. ;) ob wir wollen oder nicht.. selbst beim Autofahren müssen wir uns der Öffentlichkeit gegenüber outen :LOL:

Zitat von parsival:
DAS soll logisch sein?
der mann bekam im jan 2020 zu einem zeitpunkt
als er gänzlich symptomlos war seine erste impfung.
18 tage danach bricht er zusammen und wird ins krankenhaus eingeliefert.
DA WIRD ER GETESTET und fällt NEGATIV AUS.
wie kann da also die rede von " nicht mehr im rachenraum nachweisbar" sein?
mal abgesehen davon was es heissen soll " im rachenraum nicht mehr nachweisbar? "

Tja, was soll das wohl heißen?
Dass Du nicht alle Besonderheiten und Symptomatiken von Covid-19 kennst!

Offenbar hast Du keine Ahnung, dass das Virus im Laufe einer Corona-Erkrankung - in vielen Fällen nach ca. 10-14 Tagen - den Rachenraum verlässt, weiter in den Körper wandert und per PCR-Test daher weniger gut im Rachenraum nachgewiesen werden kann.

was soll der käse? behauptest du hier also doch, dass wenn das virus tiefer als den rachenraum dringt
der pcr-test es nicht mehr nachweisen kann?

laut chinesischen studien von anfang 2020 waren asymptomatisch infizierte
bei denen die viruslast im nasen- rachenraum verblieb kaum bis gar nicht für andere infektiös.
und das obwohl sie nicht geimpft waren. trotzdem wurde bald darauf der mythos der asymptomatischen
virusverbreitung auf die massen losgelassen.

Du mit Deinen Scheiß Nebenschauplätzen!

au, sind wir schon bei der fäkalsprache angelangt:sneaky:

Erstens gibt es nicht nur die Studie aus Singapur, sondern auch eine aus den Niederlanden.

das macht doch keinen unterschied..

Beide kommen zum selben Schluss: nach ca. 3-4 Tagen nimmt die Virulast bei Geimpften deutlich ab, während die Viruslast bei Ungeimpften tendenziell länger anhält.
Punkt!

ja und, deswegen sind sie nicht ansteckend oder wie?
lass doch mal fünf davon, also geimpft und infiziert in den 3-4 tagen in ein stadion mit 60 000 zuschauer gehen...

Dass sich die Leute trotzdem infizieren, kommt bei anderen Impfstoffen gegen andere Erkrankungen genau so vor.

das ist wieder so ein nebenschauplatz weil es nicht zum thema beiträgt.

dass sich geimpfte genauso infizieren wie ungeimpfte besagt, dass es keine medizinische und wissenschaftliche grundlage
für eine bevorzugte behandlung von geimpften gegenüber ungeimpften gibt. punkt.

das ist nicht schwer zu verstehen.

da geht bei dir nunmal schon die ideologische klappe zu, weil es eben ein artikel von reischuster ist.
Ja, da hast Du recht, denn der dreht sich alles hin, wie er es will - zumal er in keinster Weise irgendwas am Hut hat mit Medizin.

Und die Autoren Falk Mörl und Michael Günther sind keine Mediziner, die sich sonst mit Impfnebenwirkungen befassen!
Ihr Hauptaugenmerk liegt auf dem Bewegungsapparat und der Muskulatur (Frank Mörl ist Sportmediziner, der M. Günther ist im Speziellen Chirurg) und die sind daher nicht wirklich erfahren, um eine repräsentative Studie zu Impfnebenwirkungen rauszubringen.
Diesen Ärzten fehlt schlichtweg das Hintergrundwissen, das das Paul-Ehrlich-Institut bei der Beobachtung der Impfnebenwirkungen mitbringt.

achja noch eine Anmerkung, damit mein Mann mit mir als Ungeimpfter 3 Tage ans Meer kann muss er sich sage und schreibe, 4 mal testen lassen.

Während ich als Genesene nicht einen Test machen muss.... ich bin vielleicht ansteckend, aber ja vieeeeeeeel weniger ansteckend :)))))

Das nennt man dann Schutz??? Nein ich würde sagen Politik oder sogar Schikane, oder Impfzwang durch die Blume???

@Laguz ich habe in KEINEM meiner Posts davon geredet das man sich NICHT impfen lassen sollte.... bitte lies meinen Text nochmal und unterstell mir nicht solche Sachen.
Das ist einfach nur frech von dir!
Das muss jeder selber entscheiden. Jeder weiss selber ob er sich schützen muss oder will, und wie.

Ich übernehme nur für mich die Verantwortung! Und für MEIN Gesagtes und Geschriebenes!

aber solche Aussagen wie deine sind einfach nur irreführend, beschönigend, und einfach gefährlich!

@Laguz Ja, gibt es, denn Geimpfte sorgen für weniger Infektionen und dafür, dass bei einer Infektion weniger Menschen auf den Intensivstationen landen.

siehe jüngstes Beispiel im Pflegeheim.......

das macht doch keinen unterschied..
Doch, denn wenn schon zwei Studien Übereinstimmendes feststellen, kann man davon ausgehen, dass das auch stimmt, was sie aussagen.

ja und, deswegen sind sie nicht ansteckend oder wie?
lass doch mal fünf davon, also geimpft und infiziert in den 3-4 tagen in ein stadion mit 60 000 zuschauer gehen...
Deswegen wird ja auch davor gewarnt, auf Großveranstaltungen zu gehen!

laut chinesischen studien von anfang 2020 waren asymptomatisch infizierte
bei denen die viruslast im nasen- rachenraum verblieb kaum bis gar nicht für andere infektiös.
Wo ist der Beleg bzw. die Originalquelle?
Liegt im Mund-/Rachenraum eine Viruslast vor, sind die Leute im Normalfall auch ansteckend.
Allerdings war das ja sowieso die Ursprungsvariante, inzw. sind wir bei Delta ...

dass sich geimpfte genauso infizieren wie ungeimpfte besagt, dass es keine medizinische und wissenschaftliche grundlage
für eine bevorzugte behandlung von geimpften gegenüber ungeimpften gibt. punkt.
Doch, die gibt es insofern, da es wesentlich weniger schwere Fälle gibt unter den Geimpften, die auf ITS behandelt werden müssen.

was soll der käse? behauptest du hier also doch, dass wenn das virus tiefer als den rachenraum dringt
der pcr-test es nicht mehr nachweisen kann?
Klar, wenn Du einen Abstrich von einem Bereich nimmst, wo es kein Virus mehr gibt, weil es von dort weggewandert ist, dann kriegst Du natürlich ein negatives PCR-Ergebnis.
Was gibt es daran nicht zu verstehen?

@Laguz jetzt kommst du wieder mit deinem "weniger", was nützt das wenn es nacher Tote gibt, sagst du dann den Angehörigen der Toten, der Geimpfte war aber weniger ansteckend?

das Beispiel im Pflegeheim zeigt dies genau, es ist unverantwortlich die Leute, die Geimpften und Genesenen in der Sicherheit wiegen, mit der Aussage, sie seien weniger ansteckend....!!!!

Genau das kommt dabei raus! Und wir können nun auch abwarten wie es immer mehr werden, die einen Impfdurchbbruch haben und symptomlos oder auch nicht, infiziert sind als Geimpfte! Es ist eine Frage der Zeit bis der Impfschutz nachlässt, siehe Israel..... warten wir ab was noch alles kommt...
Man muss schon zweierlei Blickwinkel unterscheiden.

Bei dem einen geht's um das Infektionsgeschehen innerhalb der Bevölkerung als solches, das durch die zunehmende Zahl an Geimpften langsam aber sicher abflacht. Aber das dauert natürlich.
Das andere ist die Möglichkeit, dass Geimpfte in den ersten 3-4 Tagen (gerade mit Delta) womöglich noch infektiös sind und deshalb die Kontaktbeschränkungen besser noch nicht zu sehr gelockert werden können (besonders für Senioren, für Menschen mit Vorerkrankungen und für Ungeimpfte).

In Altersheimen gelten ja sowieso strengere Besuchsregeln.
Ich kann nur hoffen, dass man dort weiterhin nur mit Tests reinkommt und dass die Seniorinnen und Senioren eine Booster-Impfung bekommen.

Siehe auch:
https://www.n-tv.de/wissen/Covid-19...n-der-Corona-Winterwelle-article22834817.html

Werbung:
@Laguz ich habe in KEINEM meiner Posts davon geredet das man sich NICHT impfen lassen sollte.... bitte lies meinen Text nochmal und unterstell mir nicht solche Sachen.
Das ist einfach nur frech von dir!
Das muss jeder selber entscheiden. Jeder weiss selber ob er sich schützen muss oder will, und wie.
Was ist denn an meinem vorigen Beitrag an Dich so frech?
Erklär mal bitte!

Und wie würdest Du denn weiter vorgehen angesichts einer über zur Hälfte vollständig geimpften Bevölkerung (bei Euch in der Schweiz) bzw. zu einer knapp zu zwei Dritteln vollständig geimpften Bevölkerung bei uns in Deutschland?

Zurück
Oben