Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Also schon längst
Schliesslich noch bevor hier die Meldung heute reingebracht wurde
"doch schon längst" bedeutet "doch schon ewig" ... ist eine unnötige Übertreibung und impliziert, dass derjenige, der das nicht gesehen hat, ne Schlafmütze ist.

Nö, man hackt nicht auf ungeimpften Jüngeren rum. Man will ja v.a. noch die ab 40-Jährigen dazu bringen, dass sie sich impfen lassen.
Ich kenne selbst zwei, drei, die über über 40 Jahre alt sind, aber v.a. mehrere über 70 Jahre Alte und sich nicht impfen lassen wollen.
Die haben mehr Angst vor möglichen Nebenwirkungen als vor der Wahrscheinlichkeit, dass sie bei Ansteckung auf der Intensiv landen.
Wenn man die letzten Medien Berichte anschaut, dann geht es aber hauptsächlich um jüngere allerdings spielt das Alter, eine große Rolle auch im Vergleich zu geimpft und Ungeimpften, in Bezug auf schweren Verlauf oder Tod.

Und das wird klein geredet, gerade im Bezug auf geimpfte ältere.

Das Risiko schwerkrank zu werden ist für einen 2 fachgeimpften 65 Jährigen höher als für einen Ungeimpften 45 Jährigen.

Für ungeimpfe ab 60 ist das am höchsten.

Und hier versteh ich nicht warum man uns signalisieren möchte das alle geimpfte geschützter sind als ungeimpfe, also in einen Topf wirft.

Klar wenn man die Altersgruppe allein betrachtet sind in beiden Gruppen also bis 60 und ab 60 die Geimpften geschützter.
Auch wenn bei den älteren viel öfter Menschen Krank werden.

Wenn man aber richtig hinschaut, dann stellt man Fest das Geimpfte ab 60 gefährdeter sind, als ungeimpfe unter 60.

Und das ist der Punkt an dem über schweren Verlauf und Kh Aufenthalte schon reden sollte.

Vorallem weil es mittlerweile weniger ungeimpfe unter 60 gibt als geimpfte über 60.

(wie man in aktuellen Situationen mit 4 Millionen Ungeimpften über 60 Jährigen um gehen soll, ist ne Frage für sich, die kann nicht in einem Topf mit jüngeren Ungeimpften werfen)

Jetzt was den schweren Verlauf, Kh Aufenthalt betrifft, z. B.

Wir könnten alle in 4 Gruppen aufteilen.

Gruppe 1 Kinder bis 18,geimpft oder ungeimpf
+ bis 59 Jährige geimpfte.
Von 100 Symptomatisch infizierten.

Würden 0 im Krankenhaus oder intensitiv landen.

Bei 1000,einstellig im kh im unteren Bereich. (unter 18 Jährige wären nicht dabei intensiv eher keiner )
Tote unwahrscheinlich.

Gruppe 2 geimpfte ab 60.

Von 100 symptomatisch infizierten.
Wären 15 im Kh, 2 Auf der Intensiv.
2-3 Tote

Von 1000
150 im Kh, 20 auf der Intensiv.
20-30 Tote (ca 2.8 Prozent sterben derzeit in dieser Gruppe)

Viel gefährdeter.

Gruppe 3 ungeimpfe bis 60 Jährige.
Von 100 symptomatisch infizierten. Eher keine Tote

6 im Kh , 0-1 auf der Intensiv.

Von 1000
60 im Kh, 8 auf der Intensiv.
Ungefähr 1 Toter ( 0,1 Prozent sterben in der dieser Gruppe aktuell)

Weniger gefährdet als 2fachgeimpfte ü 60 J, gefährdeter als ungeimpfe im selben Alter.

Gruppe 4 ungeimpfe ab 60.
Aktuell nicht ganz 4 Millionen in De
Rund 4 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Von 100.
47 im Kh.
Ca 3 mehr als geimpfte in dem Alter.
7,5 mal mehr als ungeimpfe Jüngere. 8
8 auf der Intensiv.
6 Tote .

Von 1000
470 im kh, 80 auf der Intensiv
60 Tote.

Sehr stark gefährdet.

Und jetzt geht es ja darum das man schwere Fälle und Kh Aufenthalte vermeiden möchte.

Und deshalb Ungeimpfte aller altersgruppen mit der G2 Regel ausschließlichen möchte, eine Regel bei der, der Hauptpunkt ist das es keinerlei Maßnahmen mehr gibt, wenn die geimpften unter sich bleiben.

Das Experiment wurde bereits ausprobiert hier in De, bei dem Club besuch bei dem keiner die 60 überschritten hat und die Besucher 20-40 Jahre alt waren.

Resultat, es gab nen ausbruch mit rund 23 Prozent infizierten(der geschlossene Raum trägt wie ausschaut auch bei geimpften dazu bei das sich das Virus besser ausbreitet)
Schwer Kranke gab es nicht.

Allerdings würde es diese geben, wenn die Ältere Generation geimpfter dabei gewesen wäre.

Mit der generellen G2 Regel wird zu vielen solcher Begegnungen kommen, fängt schon beim Restaurant Besuch an, bei dem Mann auch auf dem Weg zum Klo keine Maske mehr braucht, oder ein Konzert, die Weihnachtsmärkte, Museums usw, viele Orte die auch ältere besuchen.

Das führt dann auch ohne die ungeimpften zu Belastungen im kh.

Sogar zu mehr, als wenn man die Generation ü 60 die nicht 3 Fach geimpft ist ausschließlichen würd und die ungeimpften bis 60 zulässt.

Und das sind halt Dinge die mir nicht gut durchdacht erscheinen, ich mein wenn es jetzt darum geht, die Kh zu entlassten und die Infektion einzudämmen, dann dürfte die G2 Regel jetzt aktuell nur für 2 Fach geimpfte unter 60 Gelten.
Und für 3 Fach geimpfte über 60 Jährige. (denn die sind zwar nicht so gut geschützt wie jüngere, aber dann besser oder mindestens genauso gut wie Ungeimpfte unter 60 Jährige)

Das wäre nachvollziehbar.

Der Rest ist es nicht wirklich.
Nicht wenn gesagt wird, es gehe um die Kh Überlastung.
Um Schutz.
Nicht wenn man akzeptiert das ältere geimpfte im vergleich zu jüngeren Geimpften viel schlechter geschützt sind und es einfach hinnimmt.

Nicht wenn gesagt wird alle Ungeimpften sind gefährdeter als alle Geimpften.

Ich mein, man trennt gerade das Land in Gruppen, ok, aber dann sollte man es schon richtig machen, wenn es um Gefährdung und die Belastung der Kh geht.

Mir persönlich sind die älteren nicht egal, auch nicht wenn ich selbst geschützt bin.

Sie waren es mir auch die Vergangenen fast 2 Jahre nicht.
Daran hat sich an meiner Einstellung nichts geändert und deshalb finde ich es wichtig zu schauen was jetzt mit den Älteren die sich sicher und geschützt fühlen passiert.

Und Ansonsten mal im Ernst, wenn man möchte das, die gesamte Bevölkerung geimpft ist, weil es sinnvoll ist, warum führt man nicht einfach eine Pflicht ein?

Warum muss man ausschließen und spalten?

Klar gebe es dann Gegenwind, nur die stark wäre dieser?

Es gebe klagen und das Gericht würde entscheiden.

Aber ich denke das wäre einfacher zu akzeptieren als dieser Druck oder das Ausschließen.

Impfgegner generell gab es auch schon vor corona, vor einigen Jahren wurde die Impfpflicht für Kinder gegen Massern eingeführt, das haben inzwischen alle so hingenommen.

Ohne großes Tatam.

Werbung:
Das Risiko schwerkrank zu werden ist für einen 2 fachgeimpften 65 Jährigen höher als für einen Ungeimpften 45 Jährigen.

Für ungeimpfe ab 60 ist das am höchsten.
Ich weiß. Aber die meisten (ca. 86%) der über 60-Jährigen sind ja in Deutschland ohnehin geimpft.
Siehe: https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impffortschritt-aktuelle-zahlen-karte?utm_referrer=https://www.google.com/

Dort gibt's weiter unten eine Übersicht über die geimpften Altersgruppen je nach Bundesland:

Impfquoten-nach-Alter_20Sept2021.webp

Siehe auch:
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/logistik-und-recht/impfquote/

Und das wird klein geredet, gerade im Bezug auf geimpfte ältere.
Das wird nicht klein geredet.
Deshalb empfiehlt man ja auch eine Booster-Impfung (3. Impfung) für Senioren nach Ablauf eines halben Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben