Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

du hattest behauptet, dass durch eine impfung die bildung der antikörper früher einsetzen würde
als bei einer infektion. das wäre so weil es keine grundimmunität gebe.
Wo behaupte ich das?
So habe ich das nicht geschrieben. Das hast Du nur reininterpretiert.

Ich sage hier immer nur, dass es von Vorteil ist, sich als Gesunder oder noch nicht Infizierter impfen zu lassen, weil sich das eigene Immunsystem dann im Vorfeld auf eine mögliche spätere Infektion mit SARS-CoV-2 vorbereiten kann.
Und mal logisch nachgedacht: Bei zwei Impfterminen dauert es ja mehrere Wochen, bis unser Immunsystem letztlich bestens genug geschult ist, um dieses Virus im Zaum zu halten.

Denn wenn ein vollständig Geimpfter so ca. 2, 3, 4 Wochen nach seiner zweiten Impfdosis infiziert wird, dann erst reagieren sein angeborenes und sein (durch die Impfung) erworbenes Immunsystem gleichermaßen stark und gemeinsam können sie die eingedrungenen SARS-CoV-2-Viren viel effektiver und vor allem viel schneller bekämpfen!

Anders ist es bei Ungeimpften.
Da reagiert erst mal nur das angeborene Immunsystem und versucht die Eindringlinge schnellstmöglich zu vernichten. Das arbeitet bei den Jüngeren jedoch viel effektiver und schneller. Ältere haben da in vielen Fällen Pech und müssen darauf hoffen, dass ihr adaptives Immunsystem rechtzeitig in Gang kommt und gut genug reagiert, um die Virenausbreitung einzudämmen.
Wegen dem besseren angeborenen Immunsystem haben junge Infizierte meistens auch nur wenige Symptome und kommen oft mit einem blauen Auge davon.
Oder wenn man viel Glück hat, hat man vielleicht ein paar Gedächtniszellen von einem SARS-CoV-2 verwandten Betacoronavirus (Stichwort "Kreuzimmunität") im eigenen Körper, sodass dann die Krankheit vielleicht doch noch weniger schwer oder sogar mild verläuft (diese Kreuzimmunität ist nur leider bei Erwachsenen in Europa weniger verbreitet).

Bei den ungeimpften Älteren, die sich v.a. auf ihr adaptives Immunsystem verlassen müssen, beginnt hier der Wettlauf zwischen den Viren und ihrem Immunsystem.
Deren Krankheitsverlauf dauert länger und ist schwerer, dabei werden die Viren natürlich auch analysiert. Aber da dauert's dann mindestens eine Woche bis die allerersten einigermaßen passenden Antikörper gebildet werden. Und diese ersten passen dabei auch noch nicht wirklich gut.
Und in der Zwischenzeit haben sich womöglich wesentlich mehr Viren vermehrt.
Bei diesem Virus ist es zudem einfach so, dass es auch höhere Körpertemperaturen aushält, weil einer ihrer früheren Wirte, die Fledermaus, höhere Körpertemperaturen toleriert.

SARS-CoV-2 ist einfach deutlich widerstandsfähiger, auch als die üblichen saisonalen Influenzaviren (Quelle).
Das kennt unser europäisches Immunsystem so leider nicht von früheren Erregern.

das habe ich oben lang und breit beschrieben, dass es keinen unterschied geben kann, ob
die produktion der antikörper durch eine impfung oder einer infektion ausgelöst wird.
Doch, es gibt einen eklatanten Unterschied zw. Impfung und Infektion!
Die Impfung verursacht keine Virenvermehrung und auch keine damit einhergehende Organzerstörung!
Ach ja, und die Gedächtniszellen, die die Antikörper ausschütten, werden durch weitere Impfungen darin geschult, von Mal zu Mal immer besser passendere Antikörper zu bilden!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, der ist echt witzig.
@Yogurette hatte ihn gestern auch schon gepostet.

Zum Schießen komisch ist auch das:

Doch im Labor entstanden?
Forscher entdecken kleinen "Made in China"-Zettel am Coronavirus

Coronavirus-Labortheorie.jpg

:D:rolleyes::whistle::ROFLMAO:

Süß, bügelbar ist das Coronavirus also auch ... :LOL:

:LOL::ROFLMAO:(y)

Huch, sorry für doppelt. Lese hier kaum noch mit oder habs einfach vergessen?. Mir hatte das gestern Nacht ne Kollegin geschickt und wir mussten sooo lachen, weil wir im Bekanntenkreis auch so einen Deppen haben, der glaubt, dass wir alle in zwei Jahren tot umfallen. Und das Perverse eben tatsächlich ist, dass sich diese Leuts das gleichzeitig wünschen werden/müssen ... einfach Gaga!

Ich weiß nicht, wer hier moderiert, aber es kann ja dann gelöscht werden.

Hier ist der Inzidenswert innerhalb von einer Woche von 5 auf 14 gestiegen und hier im Ort von 0 auf 6.
Da ich in letzter Zeit mehrfach das „Vergnügen“ hatte mich mit Impfgegnern aus der Verschwörungsecke zu unterhalten, wünscht sich der böse Anteil in mir ganz ernsthaft dass es die „Richtigen“ erwischt hat.

Umfrage: 69 Prozent wollen strengere Regeln für Ungeimpfte
  • Einer Umfrage zufolge ist die Mehrheit der Bundesbürger gegen eine allgemeine Corona-Impflicht - doch die Zahlen sind rückläufig.
  • Gleichzeitig fänden es 69 Prozent der Befragten richtig, wenn für Ungeimpfte besondere Kontaktbeschränkungen gelten würden.
  • Wir beantworten die wichtigsten Fragen zur Impf-Debatte.
Corona-Umfrage: Verschärfungen für Ungeimpfte - aber keine Impfpflicht (rnd.de)

Hier ist der Inzidenswert innerhalb von einer Woche von 5 auf 14 gestiegen und hier im Ort von 0 auf 6.
Da ich in letzter Zeit mehrfach das „Vergnügen“ hatte mich mit Impfgegnern aus der Verschwörungsecke zu unterhalten, wünscht sich der böse Anteil in mir ganz ernsthaft dass es die „Richtigen“ erwischt hat.
Bringt nur schlechtes Karma. :cautious:
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin irgendwann alle treffen, die nicht geimpft sind.

England: Coronainfektionen bei doppelt geimpften Personen 3 Mal niedriger
London – Die Delta-Variante hat in England, das weltweit mit die höchste Impfquote hat, offenbar zu einem leichten Rückgang der Impfstoffwirkung geführt. Doppelt geimpfte Personen erkrankten laut den aktuellen Ergebnissen der „REACT 1“-Studie jedoch 3-fach seltener als ungeimpfte Personen. Der Anstieg der Fallzahlen war zuletzt vor allem auf Infektionen von jüngeren Menschen zurückzuführen.

England: Coronainfektionen bei doppelt geimpften Personen 3 Mal... (aerzteblatt.de)

Wegen solcher Sachen, überhaupt wegen der Gewalt, die von Corona-Gegnern so oft verübt wird, bin ich immer abgenervt, wenn mir mahnend erklärt wird, ich solle doch bitte toleranter in meiner Kommunikation mit den "Andersdenkenden" sein.

Diese maßlose Überzogenheit, alles abnicken zu müssen, fing meines Erachtens mit den Talkshows der damals neuen Privatsender an. Assis präsentierten ihre schrägen Einstellungen, und immer hieß es "ihr müßt tolerant sein!" Was als Nachmittags-Gaudi anfing, ist mittlerweile dazu verkommen, daß der gesunde Menschenverstand und das natürliche Gefühl von richtig und falsch sich kaum noch hervorwagen, weil man ja sonst gleich intolerant ist; und wer intolerant ist, der frißt auch kleine Kinder. :rolleyes:

Novavax: Eine neue Art Corona-Impfstoff

Die EU hat sich den Zugriff auf bis zu 200 Millionen Dosen eines noch nicht zugelassenen Impfstoffs aus den USA gesichert. Was hat es mit dem Novavax-Vakzin auf sich?
Ein proteinbasiertes Vakzin
Der Novavax-Impfstoff NVX-CoV2373 ist im Gegensatz zu den bisher zugelassenen Impfstoffen weder ein mRNA-Impfstoff - wie die Präparate von Biontech und Moderna - noch ein Vektor-Impfstoff wie die Präparate von Astrazeneca und Johnson & Johnson. Sondern das Vakzin enthält bereits winzige Partikel, die aus einer im Labor hergestellten Version des Spike-Proteins von Sars-CoV-2 bestehen. Im Gegensatz zu mRNA-Impfstoffen wird also die Phase übersprungen, in der der Körper das Protein selbst herstellen muss.
Novavax: Eine neue Art Corona-Impfstoff | Apotheken-Umschau

Werbung:
Covid-19: Achtfach höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall
Den Ergebnissen einer schwedischen Studie zufolge ist das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall im Monat nach einer Ansteckung mit Covid-19 bis zu achtfach erhöht. Dies spricht dafür, dass Herzinfarkte und Schlaganfälle Komplikationen einer Covid-19-Infektion sind. Die Studie ist in der renommierten Fachzeitschrift „The Lancet“ erschienen.

Covid-19: Achtfach höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall | aponet.de

Zurück
Oben