Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
man kann aber die Mittel zur Verfügung stellen, dass die üblichen Forschungs- und Arbeitsschritte, die bei den herkömmlichen Impfstoff-Ansätzen notwendig sind, in 100 Tagen absolviert werden können.

das kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll.

aber.. genauer besehen könnte das mit der mrna-technologie möglich werden.

mir ist gerade eine idee gekommen WIE es möglich werden könnte, in sogar noch weniger als 100 tagen
und gegen allen möglichen viren, so unbekannt sie bis dahin auch gewesen sein mögen.
selbst gegen allen möglichen mutationen derselben.
das wäre wohl u.a. das revolutionäre an der mrna-technologie.

die aktuelle corona-pandemie würde dieser zur bewährungsprobe werden.

allerdings könnten dann durch dieselbe technologie noch einige andere dinge möglich werden..
und diese technologie sich letztlich als trojanisches pferd erweisen.

egal wie, es wird kommen!

ob zum segen oder unheil.

In dem Fall bin sogar ich, als Nicht-Zweiflerin verwirrt. Futter für die VTlers.
Warum beim Zahnarzt kein Test und in den Cafés schon?
Priorität ist - wie @Joey schon schrieb - sicherlich ein Grund, aber ein weiterer ist sicherlich auch die Möglichkeit, Patienten in der Arztpraxis besser isolieren und schützen zu können.
Außerdem behalten die Leute beim Essen und Trinken ja auch keine Masken auf!
Der Zahnarzt und die Patienten im Wartezimmer dagegen aber schon.

... es gibt wohl teure antibiotika dagegen,...

Ja, das ist das Problem mit der Tuberkulose: der (Langzeit-) Zugang zu den Medikamenten. Darum die Links, da steht das alles drin. Wer weiß, vllt läßt sich auch gegen Tbc mit den neuen Verfahren was entwickeln. Sie ist ja wieder im Kommen. Nur steht jetzt Corona im (vor allem öffentlichen) Fokus, weil es aktuell weltweit grassiert und dagegen eben keine Medikamente gegeben sind. An denen wird ja auch geforscht. Sogar, wenn nix darüber in der Presse steht. Die Welt ist groß. Es gibt nicht nur D und Ö, wo dank eines guten Schutzkonzepts und Strukturen, die dieses recht gut möglich machen, die Fallzahlen längst nicht so katastrophal sind wie in anderen Ländern.

der punkt ist der, dass man nicht einfach politisch entscheiden kann irgend ein impfmittel innerhalb eines zeitraumes von 100 tagen entwickeln zu müssen.
dass du den forschern vieles zutraust ist zwar löblich, aber zaubern können diese halt auch nicht.

Sei doch froh, daß was in die Gänge kommt! Klar können auch die Forscher nicht zaubern. Was nicht geht, das geht halt nicht. Aber daß sie für das, WAS sie können, bessere Möglichkeiten bekommen sollen, kann man doch nur begrüßen. Die Formulierung mit den 100 Tagen ist sicher eine starke Vereinfachung, eine griffige Schlagzeile. Die tatsächliche Vereinbarung wird aus mehr bestehen als aus diesen paar Worten. Drum würd ich mich daran nicht so doll festbeißen.

das kann ich mir gerade nicht vorstellen wie das gehen soll.

aber.. genauer besehen könnte das mit der mrna-technologie möglich werden. (...)

Es ist ein Ansatz, dessen Arbeitsschritte vergleichsweite wenig Zeit benötigen, und wo sich die Impfstoffe auch schnell ggf. auf Mutationen anpassen lassen.

(...) allerdings könnten dann durch dieselbe technologie noch einige andere dinge möglich werden..
und diese technologie sich letztlich als trojanisches pferd erweisen.

Ich weiß jetzt nicht, welche Möglichkeiten Du genau meinst, aber die Möglichkeiten Technologien AUCH für Dinge zu nutzen, die negativ empfunden werden, soll kein Grund sein, die Technologie nicht zu entwickeln oder zu vrrfolgen.

Warum beim Zahnarzt kein Test und in den Cafés schon?
Priorität ist - wie @Joey schon schrieb - sicherlich ein Grund, aber ein weiterer ist sicherlich auch die Möglichkeit, Patienten in der Arztpraxis besser isolieren und schützen zu können.
Außerdem behalten die Leute beim Essen und Trinken ja auch keine Masken auf!
Der Zahnarzt und die Patienten im Wartezimmer dagegen aber schon.
Ihr seid alle sehr fleißig beim Erklären. Danke. Ich habs gecheckt.

Wir sind im 21.Jahrhundert
Es wird natürlich medizinische Fortschritte geben, die nicht jeden gefallen, dir aber trotzdem kommen werden. Wir werden einigen Krankheiten besser begegnen können. Es wird Behandlungen geben, die bisher nicht möglich sind, aber möglich werden. Impfstoffe sind da nur ein Teil des kommenden Fortschrittes.

Werbung:
Zurück
Oben