verkehrsregeln, ampeln, zebrastreifen, helle kleidung, schülerlotsen ......
Das sind alles Schutzvorrichtungen im Außen... so wird es aus meiner Sicht den Menschen einfach gemacht... bzw. ihnen von anderer Seite Sicherheit gegeben.
Doch was machen diese Menschen, die von solchen Schutzvorrichtungen abhängig geworden sind, wo diese nicht da sind?
Wie kommen diese Menschen denn dann über die Straße? Brauchen sie dann eine Frau Merkel, einen Herrn Drosten, der sie führt?
aber du weißt nicht, dass es völlig natürlich ist, sich vor vermeintlichen gefahren zu schützen?
Weißt Du es für Dich... ohne all diese Vorrichtungen, welche Du aufgezählt hast?
jedes tier, jede pflanze hat schutzmechanismen entwickelt um sich vor fressfeinden, parasiten oder krankheiten zu schützen.
sei es durch tarnung, durch dornen, das leben im rudel, rinde, sich totstellen, sich im schlamm wälzen, gifte, nachwachsende körperteile und vieles, vieles mehr. und im laufe der evolution werden immer neue ausgefeiltere schutzmechanismen entwickelt.
Ja, die Natur hilft und heilt sich auf natürliche Weise... aus sich selbst heraus.
Da kommt keine andere Pflanze und klebt der Rose die Dornen an... das geschieht bei den Tieren "instinktiv" bei den Pflanzen weiß ich den Begriff dafür gerade nicht.... doch kein anderes Wesen greift in deren eigene inneren Mechanismen und Schutzsysteme ein... und auch dort geht es nicht gänzlich ohne Verluste... wenn zum Beispiel plötzliche Witterungsbedingungen oder Naturereignisse entsprechend aufkommen.
Die Natur begegnet natürlicher Gefahr mit natürlichen Abwehr- und Schutzmechanismen... ganz im Gegensatz zum Menschen.
Da besteht somit ein Unterschied...
Der Mensch ermächtigt sich, ins eigene Immunsystem einzugreifen, statt sich in seinem Verhalten entsprechend der Situation zu stellen... mit klarem Geist und intuitivem Verstand. Beides ist den meisten Menschen nicht mehr gegenwärtig... vor allem, wenn Angst stark mit reinspielt...
warum also glaubst du, dass es unnatürlich ist, wenn menschen sich und ihre mitmenschen vor einer potentiellen ansteckung schützen wollen?
Allein an diesem Tatbestand ist nicht unnatürlich.
Es kommt jedoch auf das wie und wodurch er sich zu schützen versucht drauf an... so meine Sicht... und da ist er in die Unnatürlichkeit abgerutscht... immer mehr "gegen" die Natur statt im Fluss und Einklang mit der Natur.
Mittels Einsatz von Chemie und Gen-Manipulation... und das nicht unbedingt und vorrangig zu Wohle der Menschen, die darauf angewiesen sind oder gar davon abhängig sind.
warum glaubst du, menschen die sich schützen hätten keine eigenverantwortung?
Menschen, die sich auf natürliche Weise schützen habe Eigenverantwortung... die eigenständig Möglichkeiten finden, um sich zu schützen, wie die Pflanzen und Tiere, die Du hier als Beispiel brachtest.
Doch Menschen, die in ihrer Angst erstarren und auf Vorgaben von anderen warten, damit sie geschützt sind... sind abhängig von diesen, fremdbestimmt und geben die Verantwortung an die ab, die ihnen die Maßnahmen diktieren.
Wo ist da noch die Eigeninitiative... ganz zu schweigen von Eigenverantwortung.
Das ist... Mama sagt, was gemacht wird und Kind gehorcht blind. Kind darf weder eigene Vorschläge bringen noch eine eigenständige Idee entwickeln. Das gibt es nicht, der Mama zu wiedersprechen. Das tun nur ungezogene Kinder.
Genau... die Kinder wurden sich so gezogen, dass sie auf´s Wort gehorchen... und das ist ganz im Sinne von Frau Merkel...
du hast menschliches schutzverhalten hier im thread ungezählte male als *angst* und sogar *panik* bezeichnet? warum?
Weil dies schon kein natürliches Schutzverhalten mehr ist, was hier aus so manchen Zeilen zu lesen ist. Wer da die Angst zwischen den Zeilen nicht sieht.... nun ja... der will sie auch nicht sehen... und gut. Doch ich lese sie... und dagegen kannst Du halt nix machen...
Und glücklicher Weise so mein Erfahrungsbild, wenn ich draußen unterwegs bind und auch das meines Mannes und meiner beiden Söhne... sind solche Menschen wie hier, da draußen eine echte Seltenheit.
Und ich lasse jetzt die Demonstranten mal ganz bewusst draußen, denn dies ist kein Alltag...
warum ist es für dich nicht *natürlich* - sondern sogar falsch - wenn menschen sich vor gefahren schützen wollen?
Schrieb ich das es "falsch" ist?
Wo?
Schützen hat auch etwas mit Eigenverantwortung zu tun und diese sehe ich eben bei dem ein oder anderen nicht... eher die Verantwortung auf andere abwälzen... oder dazu noch, die Kontrolle über andere haben zu wollen, weil man sie über sich selbst verloren hat...
Bei Frau Merkel ist dies deutlich zu spüren... für mich... sie hat sich selbst nicht (mehr) oder hatte sich selbst noch nie wirklich unter Kontrolle und daher läuft seit letztem Jahr hier auch einiges unnötig aus dem Ruder...
Es sind meine Gedanken und auch Gefühle dazu. Wenn sie Dir nicht gefallen, ist es Deine Verantwortung... musst sie ja nicht lesen...