ja, es ist traurig und tut verdammt weh.
ja, endloses diskutieren und fragenstellen bis hin zum handfesten streit ... so ähnlich war es bei mir auch. beim distanzieren hab ich mich dann allerdings erstmal sehr schwergetan weil es eben auch menschen betrifft, denen ich nicht so leicht aus dem weg gehen kann. und man will ja auch nicht so einfach aufgeben.
ich hab mir zuvor selber viele fragen gestellt wie z.b. :
*ist es möglich, diesen konflikt einfach auszusitzen, das thema zu vermeiden und darauf zu hoffen, dass der andere irgendwann wieder *normal* wird?*
die antwort, die ich mir darauf geben mußte, war ganz klar *nein*!
Mhm, ja, ich bin da auch durch verschiedene Phasen gegangen, ich weiß was du meinst. Und habe auch festgestellt, dass Aussitzen nicht funktioniert. Wenn man sich nicht aus dem Weg gehen kann, ist es natürlich schwieriger. Da hab ich es schon besser, wobei bei mir eine innere Verbindung trotzdem lange bestehen bleiben kann.
ich, für mich, brauchte eine klare linie um mir noch selber glauben zu können.
Ich denke, da muss jeder seinen eigenen Weg finden, um damit umzugehen. Natürlich ist es auch für mich die Frage bis wohin ich mitgehe und ab wann ich etwas nicht mehr mit meinen Prinzipien vereinbaren kann. Das kann ich also auch nachvollziehen. Wenn es jetzt um einen Menschen ginge, der sich an nichts hält und einfach nur in Malle die Sau rauslassen will, müsste ich nicht eine Sekunde nachdenken, was mir dieser Mensch in Zukunft noch wert ist.
menschen, die andere fahrlässig gefährden handeln einfach völlig asozial und das kann ich nicht anders sehen, nur weil es welche aus meinem umfeld sind mit denen mich etwas verbunden hat.
die kontakte draußen kann ich nicht ganz verhindern aber inzwischen weiß jeder einzelne, dass ich sein verhalten und seine einstellung verachte und meine tür für ihn nun verschlossen ist und auch bleiben wird.
klar tut das weh. aber ich fühl mich damit trotzdem wieder etwas *aufgeräumter*.
und was das video angeht .... ja, ich hab mir auch gesagt, dass diese menschen wahrscheinlich gar nichts für ihre einstellung können und dass sie im grunde nur *opfer* sind.
das problem ist ... man kann ihnen halt nicht einfach `nen klaps auf den hinterkopf geben und dann sind sie wieder geradegerückt, das funktioniert nicht.
man kann einfach GAR NICHTS anderes tun, als klar position zu beziehen und sich von ihnen abzuwenden.
Grundsätzlich stimme ich dir da auch zu. Ich weiß nicht, inwieweit du hier regelmäßig mitgelesen hast. Falls ja, dann weißt du ja, dass ich nicht das geringste Verständnis für diese Menschen haben und daran hat sich auch nichts geändert.
Was aber, wenn der Mensch um den es geht im Kern überhaupt kein unsozialer Mensch ist, der einen shit auf andere Menschenleben gibt? Denn einen solchen hätte ich ohnehin niemals freiwillig gekannt.
Was also, wenn es im Grunde genommen schon um ein wahnhaftes Verhalten geht? Ich spreche das nur ungern aus, aber so ist es leider in dem Fall. Noch deutlicher werde ich hier in der Öffentlichkeit nicht werden, das wären dann Gespräche, für die es einen geschützten Raum bräuchte.
Jedenfalls kann ich mich (nachdem ich Position bezogen habe) nur distanzieren, aber ihn nicht verurteilen. Er schadet sich damit nämlich auch massiv selber. Er gehört nicht zu den Leuten, die sich in Szene setzen und ihr Ego im Rampenlicht aufpolieren wollen oder sogar einen großen Reibach damit machen. Deshalb differenziere ich da schon. Für mich spielt es eine große Rolle, was einen Menschen antreibt die Dinge zu tun, die er tut.
Falls er also jemals wieder "landen" sollte, wäre meine Tür auch wieder offen.
auch meine bekannten sind nicht dumm und ungebildet und schon gar keine schlechten menschen.
dachte ich zumindest bisher.
genau das macht das ganze ja so unverständlich und so schwer.
Ja klar. Ich hab das auch nur erwähnt, weil in dem Bereich oft ja wirklich nicht die hellsten Kerzen auf der Torte unterwegs sind und viele mich, was den Inhalt ihrer Rede betrifft, vor allem an Marktschreier erinnern.
Aber es sind wahrlich nicht alle so und wie du richtig sagst, macht das alles noch viel unverständlicher.