Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
heißt parktisch, wenn ich neben einen stehe oder gehe ist die infektiongefahr gleich null..
stehe ich aber mit mehr bzw. gehe mit ihnen ist sie groß..warum ist die infektiongefahr nun gegen null wenn ich lediglich einem gegenüberstehe aber bei mehren jedoch sehr groß?

Von "Wahrscheinlichkeit Null" reden die Aerosolphysiker auch nicht - im Gegenteil empfehlen sie auch MNS, wenn man im Freien beieinander steht, weil sie auch da ein deutlich genug von Null verschiedenes Ansteckungsrisiko sehen, wenn einer infiziert ist. Lässt sich auch gut einsehen: die Aerosole bilden eine Wolke, die sich um einen ausbreitet und langsam verdünnt. Nur Wind beschleunigt die Verflüchtigung.

Und so wird auch ein Infizierter, der unter den Zuschauern einer Kundgebung ist, die Umstehenden mit seinen Aerosolen beglücken und ggf. auch anstecken. Und bei so einer Kundgebung steht da nicht nur einer, sondern ein paar in der Umgebung jedes einzelnen.

Wenn zwei Menschen nebeneinander hergehen, und einer ist infiziert, so gehen sie zwar schnell genug jeweils aus der Aerosolwolke heraus... aber wenn hinter ihnen noch Menschen gehen - suf einer Demo durchsus üblich - kriegen die halt die Ladung ab.

Von "Wahrscheinlichkeit Null" reden die Aerosolphysiker auch nicht - im Gegenteil empfehlen sie auch MNS, wenn man im Freien beieinander steht, weil sie auch da ein deutlich genug von Null verschiedenes Ansteckungsrisiko sehen, wenn einer infiziert ist. Lässt sich auch gut einsehen: die Aerosole bilden eine Wolke, die sich um einen ausbreitet und langsam verdünnt. Nur Wind beschleunigt die Verflüchtigung.

Und so wird auch ein Infizierter, der unter den Zuschauern einer Kundgebung ist, die Umstehenden mit seinen Aerosolen beglücken und ggf. auch anstecken. Und bei so einer Kundgebung steht da nicht nur einer, sondern ein paar in der Umgebung jedes einzelnen.

Wenn zwei Menschen nebeneinander hergehen, und einer ist infiziert, so gehen sie zwar schnell genug jeweils aus der Aerosolwolke heraus... aber wenn hinter ihnen noch Menschen gehen - suf einer Demo durchsus üblich - kriegen die halt die Ladung ab.

da sind sich so einige aerosolwissenschaftler uneinig..ich auch gut so, denn davon lebt die wissenschaft..
in der regel geht meist leichter wind..auch wenn man es oft nicht wahrnimmt..
aber egal..ich denke schon, dass es sehr unwahrscheinlich ist sich im freien zu infizieren..das magst du jetzt anders sehen, aber wir sind halt beide keine aerosolwissenschaftler..

nur mal so nebenbei:
"Wissenschaftlich macht das überhaupt keinen Sinn, Masken im Freien zu tragen"
https://www.swr.de/swr1/rp/aerosol-experte-scheuch-100.html

Mensch, denk selber nach und verdreh nicht böswillig meine Sätze.
wir haben ne Pandemie, da ist das Leben eben anders als sonst.

und wo schreibe ich, Geimpfte würden sehr gefährlich leben,
wenn sie aktiv am Leben teilnehmen? das ist ja Unsinn, denn SIE
sind ja schließlich vor schwerem Krankheitsverlauf geschützt.
Vollständig Geimpfter sind auch vor Ansteckung geschützter, sie können sich anstecken, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist viel geringer als bei nicht vollständig Geimpften und erst Recht als bei Ungeimpften. Falls sie sich anstecken, falls, denn es ist ja nicht gesagt, dass sie sich anstecken, denn die Wahrscheinlichkeit ist da gering, dann verläuft es glimpflicher. Nochmal in der Regelung von Berlin ist die Rede von 15 Tage nach der Zweiten Impfung. Was vernünftig ist, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Krankmachenden Ansteckung und Weitergabe auch schon weitaus geringer. Durch die Impfung reagiert die Abwehr ja schon weitaus früher also schneller als bei Ungeimpften.
Es wird doch nur gejammert weil man sich gegängelt und benachteiligt fühlt.
Auch wenn noch nicht viele Vollständig Geimpft sind, ist die Berliner Regelung trotzdem eine Gute. Ist ja da auch nicht so, dass jetzt die Läden voll sein werden, sind sie ja schon mit einen negativen Test nicht.

Bei Maske+Vollständig Geimpft geht die Gefahr eher in Richtung Null. Nochmals, als Vollständig Geimpft gilt man bei 15 Tage nach der Zweiten Impfung und nur dann muss man keinen Negativen Test vorlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Darkhorizon

Wenn du im Freien unterwegs bist und zwar nicht etwa allein auf weiter Flur bei einem Spaziergang, (wo du natürlich keine Maske brauchen würdest, was sich von selbst versteht), sondern wo Menschen in deiner Nähe sind, da mögen im Moment diese alle so weit entfernt sein, daß eine Ansteckung nicht möglich ist. Aber wer garantiert denn, daß nicht auf einmal einer davon auf dich zukommt und dich -dann plötzlich sehr nah- mit einer recht feuchten Aussprache vollquatscht? So schnell hast du doch die Maske, die du bis dahin nicht auf hattest, gar nicht rausgeholt. Und schon heißts drei Wochen Fieber, wenn du Pech hast. Da lauf ich lieber mit Maske ganz entspannt rum, statt dauernd checken zu müssen, ob einer näherkommt.

Auf solche Überlegungen kann man auch selber kommen.
Die muß einem eigentlich keiner vorsagen. Findste nich?

Zurück
Oben