Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Und ich habe nur behauptet, dass ein gesunder Lebensstil AUCH helfen könnte, der zusätzlich zu den Maßnahmen auch ein Umdenken fördern kann, zur Selbstverantwortung zur eigenen Gesundheit, was wiederum allen helfen werde.
Gut, dass Du da einlenkst, denn in Deinen Beiträgen zuvor klang das schon noch einseitiger.

Zum Beispiel:
Mit Selbstverantwortung meine ich, dass man sich um seine Gesundheit kümmert, dazu gehört ein gesunder Lebensstil. Damit kann ich verhindern, indem ich mich nämlich gesund halte, dass Infektionen wie z.B. mit dem Coronavirus keine schweren Folgekrankheiten nach sich ziehen (Ausnahmen gibt es immer).
... Durch einen ungesunden Lebensstil mit schlechten Nahrungsmittel, viel Zucker und Bewegungsmangel schwächen wir unser Immunsystem und machen es angreifbar für Viren und Bakterien. ...

Denn man muss da leider widersprechen:
Selbst viele Personen, die auf ihre Gesundheit achten, hatten und haben schwere Verläufe. Und das waren/sind nicht nur ein paar Ausnahmen.
Das liegt einfach daran, dass sich SARS-CoV-2 über zwei lebenswichtige Rezeptoren den Zugang zu unseren Zellen verschafft.

Das Virus dockt nun mal am ACE2- und am Neuropilin-1-Rezeptor unserer Zellen an.
Das ACE2-Enzym kommt bei Menschen mit (auch angeborenen) Herzerkrankungen häufiger vor, ACE2 schützt nämlich den Menschen vor den Auswirkungen ihrer Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Neuropilin 1 wird in vielen menschlichen Geweben einschließlich der Atemwege, Blutgefäße und Neuronen gebildet. Es kommt häufiger bei Menschen vor, die anfällig für die Bildung von Krebstumoren sind.

Soll heißen, da kann sich jemand noch so gesund ernähren und alles für seine Gesundheit tun, wenn zu viele seiner Zellen diese beiden Rezeptoren aufweisen, umso eher können massenhaft Coronaviren dann seinen Körper entern!
Sorry, das ist halt nun mal so...

Siehe:
https://www.aerzteblatt.de/nachrich...erklaert-breites-Symptomspektrum-von-COVID-19
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/-050ae0dd6a/


Darüber hinaus liegt es auch an der Viruslast (Virusmenge), die man bei einer Infektion (über Aerosole z.B.) abbekommt und wie tief man bei einer Infektion auch einatmet. Je mehr und je tiefer SARS-CoV-2-Viren gleich von Anfang an in unseren Körper gelangen, umso schwieriger ist es für unser Immunsystem adäquat zu reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und die "Kolateralschäden" ignoriert auch niemand. Sie zu erkennen und minimieren zu wollen, geht allerdings auch sehr gut OHNE das Virus irgendwie kleinzureden oder die Maßnahmen a priori zu negieren.

Ich bin übrigens auch von den Kolatteralschäden ein wenig betroffen: Ich war ja bis Dezember arbeitsuchend und habe mich jetzt frisch selbstständig gemeldet um meine Optionen zu erweitern. Die Suche nach Arbeit bzw. jetzt nach Kunden oder Auftraggebern wird durch die Maßnahmen - auch die sehr lockeren hier in Schweden - erschwert.

keiner redet das virus klein..doch in der regel werden die kollaterakschäden nicht mal erwähnt..
siehst du viel darüber in den allgemeinen medien?
du schreibst du bist ein wenige betroffen in einem land wie schweden..
hier gehen existenzen seit einem jahr zu grunde..und es werden immer mehr und immer mehr..aber eines weiß ich sicher..das böse erwachen wird noch bei vielen kommen..die auswirkungen der maßnahmen werden wir lange zeit spüren..und viele die sich jetzt noch in sicherheit wiegen wird es wie ein faustschlag erwischen..
 
keiner redet das virus klein..

PS: Doch.

doch in der regel werden die kollaterakschäden nicht mal erwähnt..
siehst du viel darüber in den allgemeinen medien?

Ja, so einiges.

du schreibst du bist ein wenige betroffen in einem land wie schweden..
hier gehen existenzen seit einem jahr zu grunde..und es werden immer mehr und immer mehr..

Hier auch. Der Wirtschaftsschaden ist in Schweden nicht viel kleiner als in Deutschland. Auch hier gibt es Beschränkungen, die die Einnahmen so einiger Menschen empfindlich betreffen. Sie mögen im Vergleich zum Rest Europas vergleichsweise locker wirken, sind aber dennoch eben das Einschränkungen.

aber eines weiß ich sicher..das böse erwachen wird noch bei vielen kommen..die auswirkungen der maßnahmen werden wir lange zeit spüren..und viele die sich jetzt noch in sicherheit wiegen wird es wie ein faustschlag erwischen..

Und ich weiß ganz zsicher: Ohne jegliche Maßnahmen gäbe es eine Übersteblichkeit, die sich gewaschen hat.
 
aber eines weiß ich sicher..das böse erwachen wird noch bei vielen kommen..die auswirkungen der maßnahmen werden wir lange zeit spüren..und viele die sich jetzt noch in sicherheit wiegen wird es wie ein faustschlag erwischen..
Ich denke, angesichts der Pandemie wird es ohnehin sehr viele Verlierer geben, aber das noch viel ausgeprägter in Ländern wie Brasilien, Türkei und Indien und auf dem afrikanischen Kontinent.
 
Ich denke, angesichts der Pandemie wird es ohnehin sehr viele Verlierer geben, aber das noch viel ausgeprägter in Ländern wie Brasilien, Türkei und Indien und auf dem afrikanischen Kontinent.

auch bei uns in deutschland wird es verdammt viele verlierer geben..
vermutlich viel mehr als so mancher denkt..die sozialen folgen werden fatal werden..
aber auch für diejenigen die sich noch sehr sicher fühlen..
 
nunja ... wir befinden uns in einer pandemie.

also ich persönlich kenne gottlob noch keinen an corona schwererkrankten, geschweige denn verstorbenen..
und jetzt nicht sagen ich spiele das virus herunter..die gibt es mit sicherheit zu vielen..
dennoch ungewöhnlich für eine pandemie..
kennst du eigentlich persönlich welche?
 
Werbung:
Zurück
Oben