Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Nur 26 Dosen pro Praxis: Hausärzte wollen ohne Priorisierung impfen - n-tv.de (n-tv.de)

Ab kommender Woche können Hausärzte in ihren Praxen gegen das Coronavirus impfen. Sobald es genügend Impfstoff gibt, sollte nicht mehr nach der Impfreihenfolge gegangen werden, fordern sie nun. Nur so könne man schnellstmöglich alle spritzen, die können und wollen.

Der Hausärzteverband rät dazu, nach dem breiten Start der Corona-Impfungen in den Praxen die Priorisierung beim Impfen mit steigenden Liefermengen an Impfstoff in den Hintergrund treten zu lassen. "Die Priorisierung war und ist eine gute Leitlinie für die Ärztinnen und Ärzte, solange der Impfstoff noch in geringen Mengen verfügbar ist", sagte Verbandschef Ulrich Weigeldt der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Werbung:
denjenigen, den es befällt, befällt es...

Dafür muss derjenige dem Virus die Chance geben ihn zu befallen. Und dafür, dass das Virus nicht die Chance hat, kann jeder etwas tun.

Das Virus macht sich, allein in einer Hauptstraße, nicht auf den Weg in die Seitenstraße zur Hausnummer 64, dort zur Wohnung der Frau Schmidt und infiziert sie. Das Virus lungert stattdessen so lange allein in der Hauptstraße rum bis Frau Schmidt zu ihm kommt.

Genau das ist der Unterschied, den so viele nicht verstehen.

Sie sehen eine Gruppe von Menschen in der Hauptstraße, von denen einige vom Virus befallen werden und einige nicht, und denken sich: alles nur Zufall, der Virus befällt einen oder befällt einen nicht. Ergo kann man dagegen sowieso keine Maßnahmen ergreifen.

Was sie nicht begreifen ist, dass das Virus nur deshalb einen Teil der Gruppe befallen konnte, weil da eben eine Gruppe in die Haupstraße gegangen ist.

Tja, argumentieren sie nun, warum haben sich dann auch Leute in der Seitenstraße angesteckt? Obwohl sie nicht zum Virus gegangen sind? Das ist der Beweis, dass das Virus den befällt, den es befällt. Auch die Ängstlichen in den Seitenstraßen konnten sich ja nicht vor ihm schützen.

Doch, sie hätten sich schützen können, wenn ihr egoistischen Nullchecker nicht von der Hauptstraße in die Seitenstraße gelatscht wäret und dort das Virus an die Leute weitergegeben hättet.

Normalerweise würde ich behaupten, dass ich meine Erklärung so einfach gehalten habe, dass sie auch Kinder verstehen und somit Erwachsene erst recht. Aber die Illusion über die Wirksamkeit einfacher Erklärungen habe ich im letzten Jahr verloren.

was meinst du denn damit?..den 2. weltkrieg?..opa, oma, mutter und vater meinerseits haben ihn auch erlebt..
das kann man doch nicht einfach vergleichen..komischer gedankengang von deiner seite...
Einfach wieder mal Laber, Rhabarber.

Das ist nur für dich ein komischer Gedankengang, frag mal Großmutter und Vater, die können nichts mehr erzählen die sind tot-

Frage doch mal deine Eltern wie sie ihre Kinder- und Jugendzeit erlebt haben.

Meine Eltern fanden sie nicht so prickelnd.

ja, die Denunzianten gab es immer schon, jetzt können sie endlich wieder mal aktiv werden..
Was für ein empfinden von einer Esoterikerin.

Das nenne ich Zivilcourage. Gegen Verordnungen in einer Pandemie zu verstoßen sehe ich als Verbrechen an

Wenn ich mich anstecke macht es ja nichts ich war ja auf dieser Party, doch andere mit ins Elend zu ziehen und deren Leib und Leben zu gefährden sehe ich als Mordversuch..

Aber der liebe Gott hat nicht alle mit Verstand gesegnet. Darum solltest ihr Esoteriker mal bitten.

ist es bei euch so? überall menschenmassen?
das hör ich immer nur ganz anders. nämlich
daß viel weniger leute unterwegs sind als sonst.

allein schon die ganzen touristen, die in den
großstädten praktisch komplett wegfallen.
und wer irgend kann macht homeoffice. usw.
Auch die Zehntausenden von Studenten (in München sind's z.B. ca. 130.000), die sonst permanent in der Stadt unterwegs wären, sitzen meist zu Hause und verfolgen ihre Vorlesungen nur online.
Nach Ostern beginnt das Sommer-Semester für alle Studierenden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Darf ich eigentlich als Geimpfter im privaten Bereich mich um Infizierte kümmern, sieaufnehmen?

wenn ihr allesamt euch in sowas wie eine Quarantäne begebt, klar, wieso nicht?
es ist wohl nicht hundertpro klar, ob du dich trotz Impfung nicht doch anstecken kannst.
und es ist wohl auch nicht ausgeschlossen, daß du als Geimpfter, der sich ansteckt,
wiederum andere Leute anstecken kannst. drum die Vorsichtsmaßnahme der
Quarantäne für euch alle.
würd ich sagen. o_O

Zurück
Oben