Ich habe nicht gesagt, dass ich diese Unterlagen habe.
Doch bevor es zum Impfen geht wurde eine Aufklärung gemacht.
Da war auch das Verhalten nach der IMPFUNG dabei.
Du hast also die beiden Impfungen reingehauen bekommen ohne Aufklärung?
Ganz ehrlich dies nehme ich dir nicht ab.
edit: aus dem Link, dass ich weiter oben eingestellt habe. Manchmal sollte man Link halt doch lesen.
Kann ich mich nach der Corona Impfung mit dem Coronavirus neuinfizieren und erkranken?
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Die neuen Impfstoffe gegen COVID-19 haben zwar eine gute Wirksamkeit: Das bedeutet, mit einer hohen Wahrscheinlichkeit erkranken Geimpfte bei Kontakt mit dem Erreger nicht. Jedoch bietet kein Impfstoff einen 100-prozentigen Schutz vor Erkrankung. In der Regel verläuft die Erkrankung dann mit milderen Krankheitszeichen oder sogar ohne Krankheitszeichen (asymptomatisch).
Zudem ist noch nicht sicher, in welchem Umfang die Impfstoffe vor einer Infektion und damit vor einer Übertragung des Virus auf andere Personen schützen. Möglicherweise können also auch geimpfte Personen das Virus unerkannt in sich haben und verbreiten. Um dies zu beurteilen, sind weitere Studien notwendig. In ihrer
3. Empfehlung erläutert die
STIKO, dass Menschen, die sich nach der Corona-Schutzimpfung anstecken, weniger Virus ausscheiden.
Der Impfschutz setzt außerdem nicht sofort nach der Impfung ein. In der Regel ist der bestmögliche Impfschutz erst einige Zeit nach der vollständigen Impfung (je nach Impfstoff 1 oder 2 Impfungen) aufgebaut. Aus den klinischen Studien wurde die Wirksamkeit der verschiedenen Impfstoffe 7 Tage (Comirnaty® von BioNTech/Pfizer), 14 Tage (COVID-19 Vaccine Moderna®) oder 15 Tage (COVID-19 Vaccine AstraZeneca®) nach der zweiten Impfung abgeleitet.
Die STIKO empfiehlt für den AstraZeneca Impfstoff in ihrer
3. Empfehlung, bis an die obere Grenze dieses Zeitintervalls zu gehen (12 Wochen), da dadurch die beste Schutzwirkung zu erzielen ist.
Aus diesem Grund ist es auch nach vollständiger Impfung notwendig, sich an die allgemeinen
Hygiene- und Abstandsregeln (AHA+L+A) zu halten. Nur so kann man sich und seine Umgebung schützen.
Stand: 19.03.2021
(#4706)