Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Sorry, aber da scheint mir, hast Du die Beitragsabfolge nicht wirklich korrekt auf dem Schirm.
Denn sowas mach ich erst dann, wenn ein, zwei Leute mit ungerechtfertigtem Herumgereite und Herumgehacke nicht aufhören und dann auch noch andere Stück für Stück einsteigen.

Die Sache ging ja hier los:
https://www.esoterikforum.at/threads/corona-virus-covid-19.231063/page-4185#post-6979066

So, jetzt endgültig *OFF-TOPIC-ENDE* :)

Nee, laß mal. Bei diesem Thema gerade kommen wir nicht zueinander.

Was dieses Bevölkerungswachstum und Alterung, auf die Übersterblichkeits-Leugner sich gerne stürzen - NICHT erklärt, ist, warum z.B. im Dezember 2020 bis zu 30% mehr Menschen pro Woche gestorben sind als in den Vorjahren. Denn diese Alterung und der Bevölkerungszuwachs geschieht langsam - nach und nach - und geschah nicht plötzlich von 2019 auf 2020.

Auf Spiegel-Online gibt es einen schönen ständig aktualisierten Artikel:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...-daten-a-242d71d5-554b-47b6-969a-cd920e8821f1

Darin ist u.a. diese Grafik zu sehen, in der die deutliche Übersterblichkeit insbesondere der zweiten Welle gut zu erkennen ist:
Anhang anzeigen 83702

Dank der Maßnahmen ist das sogar noch verhältnismäßig gering - und die Leugner schaffen es durch diverse Tricks die Übersterblichkeit klein- oder nichtig zu reden. Zum Beispiel, indem sie die Wellen auf das ganze Jahr verschmieren, indem sie sich partout nur die Jahres-Sterblichkeit anschauen wollen. Oder indem sie - wenn sie schon einzelne Monate o.ä. anschauen - den Zeitraum so wählen, dass er nicht zu den Wellen passt o.ä. Oder, indem sie drauf verweisen, dass die Bevölkerung ja von 2015 an wegen Zuwanderung zugenommen hat und älter geworden ist etc. Letzteres mag auch stimmen, aber kann NICHT diese starke Erhöhung in der zweiten Welle alleinig erklären.

Dagegen haben wir aber auch eine Menge an Toten, deren Todesursache Covid19 festgestellt wurde. Und es gibt diverse patologische Untersuchungen, die gut belegen, dass bei der Mehrheit dieser betorffenen Menschen Covid19 wirklich auch die Todesursache war - Links zu diesen Untersuchungen wurden Dir schon gegeben. Und die Zahl dieser Betroffenen Covid19-Opfer sowie deren zeitlicher Verlauf passt auch gut mit dem zeitlichen Verlauf der Übersterblichkeit zusammen.

das interessante dabei ist ja zb. das selbst durch lockdown und hygiene massnahmen diese zahlen in die höhe gehen..

ja man hat eventuell eine menge an toten die nachweislich an corona verstorben ist..aber auch eine menge wo es nicht nachgewiesen wurde..

@Joey, woran genau liegt es, dass wegen der Maßnahmen kaum noch Influenzafälle registriert werden, während Coronafälle trotzdem stetig steigen? Habe auch gegoogelt, aber nichts gefunden, was sich mir erschließt. Übrigens, gibt es zusätzlich die Sorge, dass wenn der Spuk dann endlich vorbei ist... irgendwann, also ohne Masken und Kontaktkontrollen... ne Supergrippewelle auf uns zu käme. Müsste doch eigentlich zumindest für die Fortführung der Masken auch nach dieser Pandemie sprechen.

das interessante dabei ist ja zb. das selbst durch lockdown und hygiene massnahmen diese zahlen in die höhe gehen..

Weil die Maßnahmen leider nicht ausreichten, die Reproduktionszahl dauherhaft unter 1 zu halten. Ohne diese Maßnahmen - bzw. mit schwächeren Maßnahmen - sähe es allerdings schlimmer aus, wie man sich leicht logisch ergründen kann.

ja man hat eventuell eine menge an toten die nachweislich an corona verstorben ist..aber auch eine menge wo es nicht nachgewiesen wurde..

Wie schon mehrfach gesagt und auch mit Links zu entsprechenden Untersuchungen belegt: Die große Mehrheit der Menschen, auf deren Totenschein als Todesursache Covid19 steht, sind auch wirklich AN Covid19 gestorben.

Weil die Maßnahmen leider nicht ausreichten, die Reproduktionszahl dauherhaft unter 1 zu halten. Ohne diese Maßnahmen - bzw. mit schwächeren Maßnahmen - sähe es allerdings schlimmer aus, wie man sich leicht logisch ergründen kann.

das sagt jetzt du..leider haben wir keinen vergleich wie es ohne lockdown ausgesehen hätte..

Wie schon mehrfach gesagt und auch mit Links zu entsprechenden Untersuchungen belegt: Die große Mehrheit der Menschen, auf deren Totenschein als Todesursache Covid19 steht, sind auch wirklich AN Covid19 gestorben.

auch wieder lediglich eine behauptung..nicht umsonst gibt es keine statistik der an corona verstorbenen..

Laguz, du verrennst dich da gerade tatsächlich ein wenig. Der Kontext, und der ist in dieser Debatte nun mal entscheidend, ist nämlich der, dass Leuts, insbesondere Maßnahmenbefürworter, von einer "irrationalen, unangebrachten Angst" geleitet wären.
Sorry, aber mir ging's bloß um das Herumgereite darauf, dass @Dyonisus Leute anspricht, wenn sie sieht, dass jemand ein sorgenvolles, ängstliches Gesicht macht.
Das sind zwei paar Stiefel.

Es ist zudem schon auch so, dass es vereinzelt (vor allem, aber nicht nur ältere) Menschen gibt, die durch die aktuelle Lage doch ziemlich verunsichert sind.
Kenne auch ein paar aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis (alles über 60-Jährige). Einfach, weil die Pandemie nun schon so lange dauert.
Einerseits die Sorge, dass man sich mit der britischen Mutation ansteckt, bevor man geimpft wird, und womöglich deswegen auf ner Intensivstation wochenlang beatmet werden müsste. Andererseits die verminderten Kontakte zu Kindern und Enkeln.
Das ist schon ein Problem.

@Joey, woran genau liegt es, dass wegen der Maßnahmen kaum noch Influenzafälle registriert werden, während Coronafälle trotzdem stetig steigen?

Ich weiß es nicht - da kann ich auch nur spekulieren. Eine mögliche Erklärung, die mir dabei in den Sinn kommt ist folgende:

Die meisten Grippe-Wellen (nicht alle) verlaufen endemisch und nicht pandemisch. Die Viren oder Vorgänger einer Mutation o.ä. waren unter Menschen schonmal im Umlauf, und ein Teil der Bevölkerung ist dadurch immun oder mindestens durch die saisonale Impfung. Diese Viren treffen also während der Welle schon viele menschen an, die schon immun sind, so dass ein Ausbruch einer Grippe-Welle oft verhältnismäßig klein bleibt und hier durch die Maßnahmen auch effektiv weiter unterbunden wird. Gegen Sars-Cov2 besteht diese Grund-Immunität hingegen nicht.

Ich wies ja schon mehrfach in diesem Thread auf die amerikanischen Ureinwohner hin, die von Krankheiten geschwächt und dezimiert wurden, die von den europäischen Einwanderern eingeschleppt wurden, für die diese Krankheiten vergleichsweise harmlos waren. Für die indigenen Völker waren das Epidemien, während es unter den Europäern nur Endemien waren - wegen diesem unterschied in der Grundimmunität.

Habe auch gegoogelt, aber nichts gefunden, was sich mir erschließt. Übrigens, gibt es zusätzlich die Sorge, dass wenn der Spuk dann endlich vorbei ist... irgendwann, also ohne Masken und Kontaktkontrollen... ne Supergrippewelle auf uns zu käme. Müsste doch eigentlich zumindest für die Fortführung der Masken auch nach dieser Pandemie sprechen.

Ja, kann sein. Wobei ich durchaus auch aus anderen Gründen dafür bin, einige Maßnahmen aus der Pandemie in die Zeit danach mitzunehmen.

Werbung:
Ich gehe davon aus, dass du den Mittelweg anders verstehst als ich.
Der Schutz der Menschen ist wichtig, da kann es klarerweise keinen Mittelweg geben. Ein Virus ist kein ebenbürtiger Verhandlungspartner.

Den Mittelweg bezog ich auf den Austausch. Wie hier im Thread zu sehen ist, gehen auf allen Seiten die Emotionen hoch. Das ist keine Grundlage für konstruktive Wege.

ja, dann trenne du mal schön die realität vom austausch hier und begebe dich auf deinen konstruktiven mittelweg.

wieviele seiten hast du hier eigentlich mitgelesen? 10 oder 20 von mehr als 4000?
du kamst hier gestern rein, mit erhobenem zeigefinger und hast *dudu* gemacht zu loop weil sie das wort covidioten benutzt hat.
und du sprichst von hass, der denjenigen entgegengebracht wird, die anderer meinung sind.
du sagst, für emotionale ausbrüche ist hier kein platz.

ich sag dir was: du hast keine ahnung, mit wem du da einen mittelweg beschreiten willst!
die covidioten, die immer so schön beteuern, sie würden doch nur ihre meinung sagen, die irren sich.
das, was die hier von sich geben, das ist nämlich keine meinung. das ist eine haltung, eine einstellung!
und zwar eine, die ich zutiefst verabscheue.

es gibt viele user hier, die den covidioten haufenweise belege liefern und versuchen dinge so verständlich rüberzubringen, dass sogar ein 5jähriges kind sie begreifen würde. aber nichts davon wird akzeptiert. alles wird abgelehnt, weggewischt.
corona wird geleugnet, die gefahr wird geleugnet, die übersterblichkeit wird geleugnet, überlastete intensivstationen werden geleugnet ....
und dass angehörige von mitusern gestorben sind, naja, das tut ihnen wohl leid.
aber begreifen, dass diese menschen gestorben sind weil es corona gibt, weil es gefährlich und hochansteckend ist und dass jeder, der die maßnahmen verweigert dazu beiträgt, dass dieses todbringende virus sich weiter verbreitet und mehr und mehr menschen dahinrafft .... das tun sie nicht.
sie protestieren weiter gegen die maßnahmen, heulen rum, dass sie unter der maske nicht atmen können und dass die kinder davon sterben. bejubeln jede anti-maßnahme-demo auf der tausende menschen ohne abstand zu halten und ohne maske zu tragen, das virus weiterversprühen.

ich weiß noch wie entsetzt ich war über die aussage *dann müssen die alten eben früher abtreten*.
nun, die angehörigen einiger user sind inzwischen früher *abgetreten*.
aber das mußte dann wohl eben so sein :rolleyes:

kein platz für emotionen? .... ja, hältst du uns für übermenschen oder was?
wobei ich ja finde, dass es hier im großen und ganzen eh noch relativ sachlich zugeht.

Zurück
Oben