Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich gehe ohne MNS raus... halte jedoch den Abstand ein.

Mir begegnen draußen oft Menschen, die bei mir nachfragen, ob es mir etwas ausmacht, wenn sie ihren MNS abnehmen.

Menschen mit Maske steuern auf dich (ohne Maske) zu und fragen dich, ob es dir etwas ausmacht, wenn sie ihre Maske absetzen? Warum fragen die dich überhaupt? Da du ja keine Maske trägst, wirst du ja schwerlich was dagegen haben. Die müßten doch von der Logik her eigentlich Maskenträger fragen. Und dann laufen die auch noch oft auf dich zu? Warum nehmen die ihre Masken nicht einfach ab, wenn sie keinen Bock drauf haben? Warum warten sie erst bis sie eine Maskenlose sehen, die sie dann um Erlaubnis fragen?

Werbung:
@Joey, woran genau liegt es, dass wegen der Maßnahmen kaum noch Influenzafälle registriert werden, während Coronafälle trotzdem stetig steigen? Habe auch gegoogelt, aber nichts gefunden, was sich mir erschließt. Übrigens, gibt es zusätzlich die Sorge, dass wenn der Spuk dann endlich vorbei ist... irgendwann, also ohne Masken und Kontaktkontrollen... ne Supergrippewelle auf uns zu käme. Müsste doch eigentlich zumindest für die Fortführung der Masken auch nach dieser Pandemie sprechen.

So ist es. Ich werde auch nach Corona noch Maske tragen und Abstandsregeln einhalten - das nehme ich aus dem ganzen Schneckentheater mit.

Und warum kaum Grippeviren durchdringen - ich könnte mir vorstellen, dass Coronaviren viel infektiöser sind, während die Grippeviren schon im Vorfeld reihenweise von den Masken plattgemacht werden. Da reicht sogar schon eine ordinäre Stoffmaske aus. Könnte ich mir vorstellen. Weiß es aber nicht so genau.Am besten fragst du Joey.

Ach so, hast du ja. Sorry.

das sagt jetzt du..leider haben wir keinen vergleich wie es ohne lockdown ausgesehen hätte..

Wir haben zumindest logisch leicht nachvollziehbare Szenarien, wie es ohne Lockdown ausgesehen hätte. Habe ich hier schon mehrfach vorgerechnet und ausführlich erklärt.

auch wieder lediglich eine behauptung..nicht umsonst gibt es keine statistik der an corona verstorbenen..

Nein, nicht bloß eine Behauptung, sondern Ergebnis von Studien, die Dir auch schon mehrfach gezeigt wurden.

Ich weiß es nicht - da kann ich auch nur spekulieren. Eine mögliche Erklärung, die mir dabei in den Sinn kommt ist folgende:

Die meisten Grippe-Wellen (nicht alle) verlaufen endemisch und nicht pandemisch. Die Viren oder Vorgänger einer Mutation o.ä. waren unter Menschen schonmal im Umlauf, und ein Teil der Bevölkerung ist dadurch immun oder mindestens durch die saisonale Impfung. Diese Viren treffen also während der Welle schon viele menschen an, die schon immun sind, so dass ein Ausbruch einer Grippe-Welle oft verhältnismäßig klein bleibt und hier durch die Maßnahmen auch effektiv weiter unterbunden wird. Gegen Sars-Cov2 besteht diese Grund-Immunität hingegen nicht.

Ich wies ja schon mehrfach in diesem Thread auf die amerikanischen Ureinwohner hin, die von Krankheiten geschwächt und dezimiert wurden, die von den europäischen Einwanderern eingeschleppt wurden, für die diese Krankheiten vergleichsweise harmlos waren. Für die indigenen Völker waren das Epidemien, während es unter den Europäern nur Endemien waren - wegen diesem unterschied in der Grundimmunität.

Ja, kann sein. Wobei ich durchaus auch aus anderen Gründen dafür bin, einige Maßnahmen aus der Pandemie in die Zeit danach mitzunehmen.

Sehr gut, danke. Tatsächlich waren das auch meine Überlegungen. Habe aber diesbezüglich keine Googleergebnisse gefunden (allerdings auch nur einmal in der Suche kurzeingegeben). Und Vieles ließe sich ja auch ganz privat für einen selbst einrichten. Ich würde z.B. sehr gerne die Masken weiterhin tragen, hoffe nur, dass ich noch dran denke, wenn sich die Lage wieder entspannt hat.

das interessante dabei ist ja zb. das selbst durch lockdown und hygiene massnahmen diese zahlen in die höhe ge

Ich gehe stark davon aus, dass die steigenden Zahlen von privaten Treffen kommen. Feiern zusammen, ohne Abstand, keine Maske auf. Wie oft lese ich, das Polizisten und OA eine größere Gruppen auflösen mussten. Und die Gruppe von Feiernde bespucken die Beamten und werden aggressiv.
Ich sehe Schulen/Kitas auch als Corona Superspreader.

So ist es. Ich werde auch nach Corona noch Maske tragen und Abstandsregeln einhalten - das nehme ich aus dem ganzen Schneckentheater mit.

Und warum kaum Grippeviren durchdringen - ich könnte mir vorstellen, dass Coronaviren viel infektiöser sind, während die Grippeviren schon im Vorfeld reihenweise von den Masken plattgemacht werden. Da reicht sogar schon eine ordinäre Stoffmaske aus. Könnte ich mir vorstellen. Weiß es aber nicht so genau.

Ja, ich denke auch, dass es an einer gewissen Grundimmunität liegt auf der einen Seite, die eben bzgl. Corona noch nicht gegeben ist und gleichzeitig durch die Masken und Maßnahmen aber die Virenlast reduziert ist, während der Coronavirus samt Mutanten "aggressiver und ansteckender" ist. Wird vermutlich ein Mix aus mehreren Gründen sein. Und ja, Zustimmung, ich werde diverse Maßnahmen auch noch weiter umsetzen- sofern ich dann noch daran denke. Aber vermutlich bei der nächsten großen Erkältung nach der Pandemie dürfte es mir wieder einfallen :D

Und warum kaum Grippeviren durchdringen - ich könnte mir vorstellen, dass Coronaviren viel infektiöser sind, während die Grippeviren schon im Vorfeld reihenweise von den Masken plattgemacht werden. Da reicht sogar schon eine ordinäre Stoffmaske aus. Könnte ich mir vorstellen. Weiß es aber nicht so genau.

Tatsächlich ist Sars-Cov-2 nicht viel infektiöser als Influenza-Viren. Eine Basis-Reproduktionszahl von R0 = 2,8 bis 3,8 ist nicht so groß im Vergleich zu anderen Viren, die durch Aerosole verbreitet werden. Zum Beispiel Masern sind viel ansteckender mit einer Basisreproduktionszahl von um die 18.

Der Hauptunterschied, den ich sehe, ist tatsächlich, ob die Viren auf eine Bevölkerung mit Grundimmunität treffen, bei der ein Teil der Menschen schon immun ist , oder auf eine vollkommen unvorbereitete Bevölkerung - der Unterschied zwischen Pandemie/Epidemie und Endemie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns denn wahr wäre, natürlich. Klar. Da es aber eh einfach wieder einmal erfunden ist, spielt das an sich keine Rolle. Selbst wenn diese Fremden auf "ihre Angst in den Augen" angesprochen würden, hätten die wohl besseres zu tun, als sich Dyonisus- die zitternd und schlotternd vorm Virus jeglichen soziale Kontakte meidet und dabei vor Einsamkeit halb umkommt- bestätigend zu offenbaren. :rolleyes:

Es geht mir hier nicht um ihre Person, sondern um den Tatbestand, dass geschriebene Worte herumgedreht werden, sinnentfremdend... zum Nachteil des Verfassers...
Die entsprechenden Textstellen habe ich markiert... und wie @cailin schrieb:

Und wenn man nichts sehen will, sieht man auch nichts.

Werbung:
Wir haben zumindest logisch leicht nachvollziehbare Szenarien, wie es ohne Lockdown ausgesehen hätte. Habe ich hier schon mehrfach vorgerechnet und ausführlich erklärt.

demnach müsste dein land in dem du lebst alt aussehen..

Nein, nicht bloß eine Behauptung, sondern Ergebnis von Studien, die Dir auch schon mehrfach gezeigt wurden.

zeige mit eine statistik wo lediglich von an corona verstorbenen die rede ist..

Zurück
Oben