Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Wohnst Du in Österreich?

Gruß

Luca

Ja, Deutsche in Österreich lebend
Ein seltsames, Gefühl. Mit der Beobachtung der politischen Verhältnisse werde ich mehr und mehr zur Fremde in einem deutschsprachigen und scheinbar demokratischen Land.

Und verstehe, warum ich die Politik in Österreich so lange nicht verstehen konnte. Ich ging von falschen Voraussetzungen aus.
Hier ist Korruption so normal, wie für mich Blumengiessen.
"Rechts" ist hier so wenig ein Thema, wie für mich meine Hautfarbe.
Ich bin Europäern und Demokratin in einem immer nationalistischer und undemokratischer werdenden Staat.

Seit mir das bewusst ist, ist die Politik in diesem Land für mich glasklar.

Und fühle mich (als Ausländerin und Europäerin und Demokratin) in einem zur EU gehörenden Staat noch sicher.

Und bin traurig - einerseits.
Andererseits erweitert es meinen Blick für Menschen in anderen Lebenssituationen gewaltig.
Darin liegt ein Zugewinn......
 
Zuletzt bearbeitet:
„Ich versuche etwas beizutragen, dass diese Menschen nicht ganz ihre Würde verlieren, nur so kann ich meine behalten.“
Dieser wunderbare Satz wurde von einem Griechen gesagt, der sich auf Lesbos einsetzt.
Es gilt aber mMn für alle Probleme überall auf der Welt, auch für den Umgang mit Covid.

https://oe1.orf.at/player/playlist
 
Da sich hier nur wenige Freunde langer Texte befinden,

es ging mir um die Abschnitte in langen Texten, nicht um die Länge ...

so lange Texte mit zu wenig Abschnitten lese ich gar nicht..

hinterfrage aber weder den privaten Hintergrund der teilnehmenden Mitglieder,
noch bin ich daran interessiert herauszufinden, welche Art von Mensch sich hinter seinem Profilnamen versteckt. In einem Forum wie diesem geht es im Allgemeinen doch nur um Austausch von Meinungen,

ich schon, ich hinterfrage die Echtheit...egal ob in einem Forum oder im Leben live...sorry für mein Misstrauen, weis grad selber nicht wo einordnen, trotzdem willkommen im Forum und weiterhin guten Austausch...

ich lese das Geschriebene und antworte darauf, mir ist es gleich, welche Person oder Persona oder welcher Botschafter die Botschaft überbringt und ich enthalte mich der Verdächtigungen ;)

das Wort steht für sich selbst und wenn ich Worte lese, in denen für mich nichts zu finden ist, dann antworte ich nicht darauf; so halte ich es - einfach

Liebe Grüße :)
Eva

ja gut, ich verstehe was du meinst, ...mir ist es nicht egal was ich sehe, resp. lese...
 
Betrachtet man Deutschland von außen könnte man gleiches sagen. Ich als Österreicherin fühle mich in Österreich aber doch noch in einem demokratischeren Land als in Deutschland. Einem Land ohne Natobesatzung ohne USA Militärbasen.
Auch wenn die derzeitige Regierung nicht das ist was man sich grundsätzlich wünscht, verglichen Mit Deutschland wo ein ehemaliges Stasispitzel an der Macht ist und das Land in Richtung DDR führt, ist mir diese nicht so tolle österreichische Regierung immer noch lieber.
Daran erkennst Du, dass man als "Ausländer*in" ein anderes, Land immer anders erlebt - noch dazu, wenn man es aus dem Ausland betrachtet, bzw. wenn man als solche/r in ihm lebt :)
 
Wer gegen einfache Regeln wie Maske tragen, Abstand halten und andere Maßnahmen verstößt oder es ablehnt und damit keine Rücksicht auf andere nimmt, kann doch nun wirklich allen Ernstes nicht Rücksicht für sich Selbst verlangen.
Deswegen sollten eben auch Geimpfte gewisse Vorteile haben

Ja genau

ABER nur DANN, wenn der Impfstoff bzw. die Impfstoffe jederzeit für jedermann zugänglich ist.
 
Ja genau

ABER nur DANN, wenn der Impfstoff bzw. die Impfstoffe jederzeit für jedermann zugänglich ist.

Richtig.
Doch in keinem Fall sind es "Vorteile" oder (leider oft kommuniziert) "Privilegien" - es ist das Wiederherstellen der normalen Grundrechte für Jedermann/-frau.
Es ist das, Wiederherstellen eines Normalzustandes.
Normalzustand ist KEIN Privileg.
 
Werbung:
Zurück
Oben