Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Andrea Beer im Gespräch mit Nicola Werdenigg über die Situation in Tirol

Das Problem ist - die Sprache.
Nur, weil Schutzmaßnahmen nicht zu 100% wirken, taugen sie nicht gar nicht!
Bei einer Pandemie ("Seuche"!) gibt es sehr lange nur teilweisen Schutz. Deshalb muss an vielen Ecken gleichzeitig angesetzt werden, mit Maßnahmen, die jeweils nur teilweise wirken, alle zusammen aber schon recht gut (aber nicht perfekt).

Die Pharmaindustrie hat Jahre versäumt an wirkungsvollen Medikamenten/Impfungen gegeg SARS-Viren zu forschen, jetzt baden wir das aus (neben vielen anderen Versäumnissen seit sicher 10 Jahren).

Es ist schwer. Wird aber besser werden. Ich rechne damit, daß nächsten Sommer alles wieder normal ist.

Du meinst damit jetzt diesen Sommer? Das wohl kaum. Aber auch Sommer 2022 wird wahrscheinlich noch nicht so wirklich das alte Leben zurück bringen. Wenn es das überhaupt tut, es kann auch sein, dass wir einige Gepflogenheiten beibehalten werden, für alle Fälle.:)

Werbung:
Andrea Beer im Gespräch mit Nicola Werdenigg über die Situation in Tirol

Das Problem ist - die Sprache.
Nur, weil Schutzmaßnahmen nicht zu 100% wirken, taugen sie nicht gar nicht!
Bei einer Pandemie ("Seuche"!) gibt es sehr lange nur teilweisen Schutz. Deshalb muss an vielen Ecken gleichzeitig angesetzt werden, mit Maßnahmen, die jeweils nur teilweise wirken, alle zusammen aber schon recht gut (aber nicht perfekt).
Genau! Gut beschrieben.

Die Pharmaindustrie hat Jahre versäumt an wirkungsvollen Medikamenten/Impfungen gegeg SARS-Viren zu forschen, jetzt baden wir das aus (neben vielen anderen Versäumnissen seit sicher 10 Jahren).
Weil weniger Gelder geflossen sind, lief die Impfstoffforschung gegen SARS (von 2002/2003) und MERS (2012) nur langsam an.
SARS wurde 2003 zudem eingedämmt, sodass man dafür erst mal keinen Impfstoff entwickelt hat.

Für das MERS-Corona-Virus aber laufen aktuell noch Erprobungsphasen, weil es immer wieder Ausbrüche in Saudi-Arabien und Nachbarländern gibt, so auch im letzten Sommer z.B. (Quelle).
Daher gab es zuletzt diesbezüglich auch Meldungen (Quelle). Und darauf bauen ja auch einige der jetzigen Impfstoffe auf:
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/MERS-Vakzine-als-Blaupause-408899.html

Das ist mit ein Grund, dass die Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 so schnell entwickelt werden konnten!

Es ist schwer. Wird aber besser werden. Ich rechne damit, daß nächsten Sommer alles wieder normal ist.
Ja, das sehe ich auch so. :)

Das glaube ich weniger. Wer solche illegalen Partys feiert, hat eher weniger mit Intimpflege bei alten Leuten am Hut. Die meisten Pflegenden sind verantwortungsvolle Frauen mi Kindern zuhause. Klar gibt es ein paar Narzissten im Büro, aber die sind getrennt von der Pflegeabteilung. Es gibt Schutzkonzepte. Wahrscheinlich auch regelmäßige Tests.
Das war mehr so als Beispiel gedacht, denn Pflegekräfte sind in vielen Fällen eher jünger und haben im Normalfall Familie, sodass sie wesentlich mehr Kontakte haben, die sie nur schwer vermeiden können.

Das glaube ich weniger. Wer solche illegalen Partys feiert, hat eher weniger mit Intimpflege bei alten Leuten am Hut. Die meisten Pflegenden sind verantwortungsvolle Frauen mi Kindern zuhause. Klar gibt es ein paar Narzissten im Büro, aber die sind getrennt von der Pflegeabteilung. Es gibt Schutzkonzepte. Wahrscheinlich auch regelmäßige Tests.

Tests müssen wir inzwischen vor jedem Arbeitsbeginn in der Umkleide machen (ich arbeite in einem Seniorenheim), obwohl die Bewohner sowie auch alles Personal bei uns inzwischen geimpft sind. Aber die Gefahr ist damit leider noch nicht gebannt.

Klar, unter Umständen. Die Pflegekräfte sowie auch die Angehörigen der Bewohner sind potentielle Virenträger, kommen von draußen ins Heim und keiner kann wirklich wissen oder kontrollieren, was die Pflegekräfte oder auch die Angehörigen privat so unternommen haben. Natürlich gibt es auch Heimbewohner, die noch nach draußen gehen und dann auch Viren mitbringen können. Oder Ärzte, die zur Visite kommen. Heimbewohner, die einen Krankenhausaufenthalt hatten und und und. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Viren und andere Keime in ein Seniorenheim kommen können und die ohnehin gesundheitlich nicht mehr ganz stabilen Leute schneller zum Sterben bringen können.

trotz extremen maßnahmen..darum stelle ich mir immer wieder frage..helfen die maßnahmen wirklich?

du hast recht, es war Deutschland, ist für mich kein grosser Unterschied, aber er war in Deutschland..

In der Schweiz wäre es anders gelaufen. Also schon ein großer Unterschied. Ich glaube, dass er wirklich geschockt ist, wie wenig direkt-demokratisch der Umgang in D ablief. Er hat D zu sehr idealisiert. Eine repräsentative Demokratie ist eben nicht dasselbe wie eine teildirekte Demokratie.

Werbung:
Denn welcher Firmenboss wünscht sich von Haus aus Produkte, die schädlich sind?

Davon gibt es genug...

Verschiedene aus der Kleidungsbranche, die ihre Produkte in Ländern der dritten Welt von Kinder anfertigen lassen und zudem mit Farbstoffen färben, da fällst Du um vom Gestänk, wenn Du schon das Geschäft betrittst.... z. B. Kik.
Die Lebensmittelindustrie, denn um Lebensmittel haltbar zu machen und möglichst viel Profit zu erwirtschaften, welcher nicht als Löhne weitergegeben wird, wird Chemie in Form von künstlichen Aromen und nachweislich gesundheitschädliche Öle und Fette eingesetz.
Da billige Produktion mit hohem Profit... es gibt noch genug Konsumenten, die diese Krankmacher kaufen... und eben auch, weil immer mehr es sich auch nicht mehr leisten können, vom Geldbeutel her, um sich wirklich gesund zu ernähren.

Auch hierdurch wird das Immunsystem geschwächt und Viren, wie auch Corona haben leichteres Spiel, denn diese Menschen sind nicht nur körperlich sondern auch psychisch labiler.

Gute Nahrungsmittel sind teuer... und allgemein wird alles noch teurer werden, weil es weniger geben wird... in der nächsten Zeit. Eine Folge der Grenzschließungen und die Lieferketten brechen ab.
Und dafür und auch für die Exsistenzverluste vieler kleiner und mittelständer Firmen tragen die, die dies mit ihren überzogenen Maßnahmen herbeigeführt haben. Das Virus dient ihnen als Sündenbock... um ihre Verantwortung dafür nicht übernehmen und tragen zu müssen...

Zurück
Oben