Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Und ja im Frühjahr _Herbst hatten wir 10000 Corona tote, bis Jahresende über 45000 und hier ist die übersterblichkeit halt offensichtlich...
Bis Jahresende waren es rund 35.000 Tote.
Die höchste Sterblichkeit haben wir tatsächlich erst seit den letzten beiden Dezember-Wochen bis jetzt!

Nochmal die Übersicht:

Coronatote_bis-22Jan2021_600x400px.webp

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe da mal ne Frage zu der Impfung, ist es Standart das man mit 2 verschiedenen Impfstoffen geimpft wird?

Oder weiß jemand was darüber warum es so gemacht wird?

Grund meine Schwiegermutti hat ja wie ich erzählt habe vor 20 Tagen eine Impfung bekommen. Morgen gibt's die 2 aber mit einem anderen Imstoff Stoff... Welcher weiß sie nicht, der erste war von biontech der die hohe Kühlung benötigte jetzt bekommen sie einen der keine hohe Kühlung benötigt.

Naja mich wundert es etwas da ich dachte das beide identisch sein müssten.

Würde mich freuen wenn da jemand mehr zu sagen kann.

Ich habe da mal ne Frage zu der Impfung, ist es Standart das man mit 2 verschiedenen Impfstoffen geimpft wird?

Grund meine Schwiegermutti hat ja wie ich erzählt habe vor 20 Tagen eine Impfung bekommen. Morgen gibt's die 2 aber mit einem anderen Imstoff Stoff... Welcher weiß sie nicht, der erste war von biontech der die hohe Kühlung benötigte jetzt bekommen sie einen der keine hohe Kühlung benötigt.

Also, ich hörte, dass es im Normalfall kein Nachteil ist, wenn der 2. mRNA-Impfstoff ein anderer ist.
Es kann sogar von Vorteil sein, wenn der zweite Impfstoff etwas andere RNA-Sequenzen anvisiert.
Siehe:
https://www.deutschlandfunk.de/infe...n-aus-zwei.676.de.html?dram:article_id=489796

Aber im Normalfall ist es die selbe Gen-Sequenz.

Siehe auch:
https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/unterschiede-corona-impfstoffe

Zuletzt bearbeitet:

https://www.mdr.de/brisant/corona-impfstoff-biontech-moderna-100.html

Es sind ja aktuell zwei oder drei Impfstoffe zugelassen - der von BioNTeck und der von Moderna. Und ob der von Astrazeneca schon zugelassen ist, weiß ich gerade ehrlich gesagt nicht.

Die ersten beiden sind mRNA-Impfstoffe.

Eigentlich sollte es nicht Standard sein, dass beide Impfungen mit verschiedenen Impfsseren sattfinden. Immerhin sind die Studien, wo eben auch die Zeitspanne zwischen den Impfungen ausgetestet wurde etc. ja auch jeweils mit dm selben Impfstoff durchgeführt worden.

Aber mir fällt gerade kein Grund ein, warum es ein großes Problem sein sollte. Der Wirkmechanismus der beiden mRNA-Impfstoffe ist ja identisch bzw. sehr ähnlich. Und es geht darum, das Immunsystem zu trainieren - mehrfach - was auch mit verschiedenen Impfstoffen gut geschehen sollte.

Als Laie würde ich also sagen: Merkwürdig, aber nicht alarmierend. Auf jeden Fall solltet Ihr das beim Termin zumindest kurz ansprechen.

Ich ließ mir erzählen, dass die impfenden Ärzte allgemein sehr freundlich auf solche Nachfragen reagieren und gut beraten.

Bis Jahresende waren es rund 35.000 Tote.
Die höchste Sterblichkeit haben wir tatsächlich erst seit den letzten beiden Dezember-Wochen bis jetzt!

Nochmal die Übersicht:

Anhang anzeigen 81861
OK das habe ich ausnahmsweise grob geschrieben ohne nachzuschauen, danke für den Hinweis dann scheint es was den Januar betrifft wohl tatsächlich darauf hin aus das wir noch mehr Todesopfer als im Dezember haben werden, sind ja schon ohne die Zahlen von heute bei 54400 insgesamt :confused:

Hm, einer der keine hohe Kühlung benötigt? Dann nehme ich an, dass sie nicht in der EU lebt?

Denn jener von Astra, der bei Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann, ist hierzulande (EU) noch gar nicht zugelassen.

Damit was genau ein Ende nimmt

die ständigen an mich gerichteten wiederholungen.

auch wenn dich das thema nicht interessiert will doch einige takte hinzu fügen,
damit es nicht so abstrakt im raum steht.
nicht ich habe ihn angegriffen, sondern er vertretet eine theorie, nach der sowohl judentum,
als auch islam und christentum keine existenzberechtigung hätten und allesamt " erfindungen"
aus lügen seien.
dafür glaubt er " beweise" zu haben, die er aus modellen von historisch-kritischen forschern ableitet.
ich habe versucht ihm klar zu machen, dass mit solchen modellen keine beweise erbracht werden können.
für eine religion kann es keine wissenschaftlichen beweise geben. ebenso wenig kann man auch keine beweise erbringen,
dass sie keine existenzberechtigung hätte. das hab ich an einigen beispielen gezeigt, die er einfach nicht zur kenntnis nimmt.
dagegen aber immer wieder positionen aus der historisch-kritischen forschung wiederholt, aus denen schon ersichtlich wird,
dass es keine "beweise" sein können,
sondern lediglich hinweise. modelle eben oder auch arbeitshypothesen, wie das sonst auch in der wissenschaft üblich ist.

um mehr ging es eigentlich nicht. ich habe geschrieben dass wenn er es so glaubt, es halt für ihn so ist.
damit kann er sich nunmal nicht abfinden. nach der tausendsten wiederholung desselben, kann einem dann doch irgendwann der kragen platzen.

natürlich hat er das recht es so zu sehen, aber er hat nicht das recht seine sicht anderen aufzwingen zu wollen.

was wäre denn Deiner Meinung nach ein produktives Ergebnis?

das ist eine gute frage. eine anregende oder aufbauende stimmung vlt. eine die trost spendet,
mut und hoffnung gibt... aber das wird mit dem was ich nunmal vertrete hier nicht zu erreichen sein.

es gibt halt dinge die sich gegenseitig ausschliessen. das ist schon bei dem judentum, islam und christentum so.
sie können eigentlich nur durch ein hohes mass an gegenseitger toleranz nebeneinander bestehen.

Und warum machst Du da dann mit?

wieso mache ich da mit? ich bewege mich in verschiedenen lagern, ohne diesen anzugehören.
versuche mir beide seiten in ihrer berechtigung anzusehen und zu verstehen. ob linke,
oder rechte,verschwörungsthoretiker oder verschwörungsleugner..alle haben ihre berechtigen positionen
und auch ihre schwächen. aus meiner sicht ist schon die sich daraus ergebende polarisierung ein fehler,
wenn sie dazu führt die einen als freunde anzusehen die man liebt und die anderen als feinden die man hasst.

Solche pseudopsychologische Analysen wie diese hier?

das bezieht sich auf das phänomen als ganzes, jeden kritischen gedanken als verschwörungstheorie abzutun.

ich analysiere jetzt nicht einen einzelnen menschen darüber, etwa aus welchen gründen er das persönlich so macht.
würde ich das tun, dann müsste ich dir hier recht geben.

Ich kann gut verstehen und nachvollziehen, welche Gefühle Dich dazu treiben, das so zu sehen und zu beschreiben, wie Du es hier tust. Es geht mir oft nicht anders. Aber glaube nicht, dass Du damit irgendwie viel sachlicher, trockener oder nüchterner wärest, als die User, denen Du vorwirfst es nicht zu sein.

das glaube ich nicht nur, sondern weiss es.

wir könnten das an einigen beispielen konkret durchführen.
damit würden wir uns aber nur weiter von dem thema des fadens entfernen.

ich will hier auch nicht über die maßen die bühne des geschehens in beschlag nehmen.
nehmt meinen besuch hier als kurze abwechslung an, die bald wieder vorbei sein wird.
ein bisschen was kann ich sogar inhaltlich mitnehmen, was mir weiterhin nützlich sein kann.

vlt nicht in der beabsichtigten richtung wie hier allgemeinkonsens zu sein scheint, aber immerhin:)

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber gespannt. Mach mal.

lieber nicht! sonst wird es erst richtig heftig:)

ausserdem steht es auch mir nicht zu. es ist einfach nicht anständig.
sowas geht eigentlich nur im rahmen einer therapie. und auch da ist es nicht ohne.

kann es sein dass ich bei dir gerade sowas wie kampfeslust wahrnehme?
würderst dich wohl gerne mal wieder reiben, was.. da wird es immerhin warm:D

Werbung:
Zurück
Oben