Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

ich habe noch nie geleugnet, dass gerade leute über 60 erkranken und sterben..
das interessante ist ja, dass gerade diejenigen die in pflegeheimen leben am meisten betroffen sind..
wie kann es sein, dass man die die man schützen müsste den großteil ausmachen wenn es um diese viruserkrankung geht?..
den gesunden jedoch die arbeit nimmt, sie zu maksen verdonnen will sobald sie aus dem haus gehen..
masken, vermehrtes einsetzten von dessinfektionsmittel, kaum an die frische luft gehen und isolation schwächen bekanntlich das immunsystem..

Weil es schlicht nicht ganz so einfach ist, wie Du es hier darstellst.

Für junge und gesunde Menschen ist das Risiko eines schweren Verlaufs bis hin zum Tod relativ gering - soweit richtig - aber auch mit einem leichten Verlauf können sie andere Menschen anstecken. Und je mehr Infizierte da sind, destor größer ist auch das Risiko bei jedem Kontakt für die Risiko-Gruppen. Und die Menschen, für die Covid19 ein reales Risiko darstellt, bilden immerhin doch einen recht großen Teil der bevölkerung. Das sind nicht nur Senioren, das sind auch Diabetiker, Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen, Menschen mit Bluthochdruck, Menschen mit Übergewicht ... etc. Alles zusammen sind das etwa 40% der Bevölkerung, die irgendwie einen Status haben - Alter und/oder "Vorerkrankung" - der das Risiko eines schweren Covid-Verlaufs mitunter stark erhöht.

Jetzt wirst Du wieder kommen und sagen, dass das auch für eine Grippe gilt, was auch richtig ist. Aber für Covid19 ist das nunmal stärker - es ist im Durchschnitt tatsächlich gefährlicher als eine durchschnittliche Influenza der letzten Jahre - auch gefährlicher als Deine Lieblings-Grippewelle, an der Du alles misst.

Wie willst Du z.B. Senioren gezielt schützen, wenn das Virus draußen frei grassieren kann? Erklär mal. Wie willst Du Diabetiker gezielt schützen, die sonst frei in der Gesellschaft umhergehen können, einen Beruf ausüben können etc., wenn eben "außerhalb" das Virus ungehindert grassiert? Erklär mal, wie Du Dir DAS vorstellst.

Davon abgesehen ist Covid19 für junge und gesunde Menschen nur wenig tödlich, und es kommt seltener zu einem schweren Verlauf, aber die Nachwirkungen und Langzeitfolgen sind auch für jüngere Betroffene mitunter nicht ohne. Das Virus befällt ja nicht nur die Lunge, sondern sehr viele organe - mitunter auch das Gehirn. Insofern kann man nicht sagen, dass Covid19 automatisch für junge und gesunde Menschen harmlos wäre.

ich habe meine 60 schon hinter mir und bin heilfroh nicht in einem pflegeheim leben zu müssen..
und nein, ich will mich nicht selbst abschaffen, sondern will für mich alleine verantwortlich sein ohne einen Herrs Söder der mir eine maske aufzwingt die mir persönlich mehr schadet als hilft..

Ich würde Dir jedes Recht zu dieser Eigenverantwortung geben, wenn Du gewährleisten kannst, dass Du ggf. auch niemanden anderen außer vielleicht sehr enge Kontakte (deine Frau o.ä.) ansteckst. Das wirst Du aber nicht gewährleisten können, und somit gelten diverse Regeln auch für Dich, die eben die Wahrscheinlichkeit reduzieren sollen, dass Du das Virus derart weitergibst. Und diese Wahrscheinlichkeit ist natürlich auch kleiner, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Du selbst infiziert wirst, ebenfalls kleiner ist - und somit geht es Herrn Söder sehr wohl auch etwas an, wie weit und wie Du Dich selbst schützt. Damit kann er Dir auch die FFP2-Maske gesetzlich aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wenn Dich jemand mit normaler Sprechstimme vor etwas warnt oder sagt, dessen Name diskreditiert wurde, hörst Du dann auch auf die Warnung? Oder nur dann, wenn derjenige, der warnt, abgesegnet ist als jemand, der etwas sagen "darf"?
wenn aber jeder, der hätte vor etwas warnen können, diskreditiert wird sodass die Nachricht Dich nicht erreicht, was dann?

nur ein Gedankenspiel
ich les nicht mehr hier rein, ich muss noch was arbeiten, stell mich einfach auf ignore

Natürlich höre ich auch auf solch eine Warnung. Bei jeder Warnung ist es gut, hinzuschauen und hinzuhören. Nur, weil etwas öffentlich nicht abgesegnet ist oder weil viele dagegen sind, heißt das noch nicht, daß die Warnung falsch ist. Sie ist halt auch nicht deswegen unbedingt richtig.
Ich schau hin und prüfe, soweit es mir möglich ist. Sicher mach ich auch manchmal Fehler dabei. Das werde ich nicht abstellen können, ich bin nur ein Mensch, ich lerne auch dabei.
Hier sehe ich das Feuer, von dem geschrieen wird, die Nachbarin hat es direkt erwischt. Meine Stiefmutter arbeitet als Feuerwehrfrau, sie steht mittendrin und löscht, so gut sie kann. Natürlich glaube ich den beiden ganz besonders, weil ich sie kenne.
Es ist schade, wenn jemand zu Unrecht diskreditiert wird, wie zum Beispiel Julian Assange. Ich sehe da leider keine Möglichkeit, etwas daran zu ändern. Ich kann nur versuchen, offen zu bleiben und hinzuhören, am Anfang auf jeden Fall.
Alles Gute Dir! :)

das wäre ja etwa so, als wenn ich mir von der regierung vorschreiben lassen müsste, du darft nicht mehr auto fahren weil du an einen unfall sterben könntest..(als gesunder mensch) oder aber durch dein verschulden andere sterben könnten..

Um Autounfälle zu vermeiden, gibt es die Verkehrsregeln - wie z.B. Tempolimits. Und zu fast jedem Verkehrsunfall gibt es einen Schuldigen, der die Verkehrsregeln in dem Augenblick nicht ausreichend beachtet hat - Vorfahrt genommen, zu schnell gefahren, so dass die Reaktionszeit/Bremsweg nicht mehr ausreichte, bei Rot üder die Ampel gefahren ... Es wird da schon sehr sehr viel vorgeschrieben, um eben Verkehrstote zu vermeiden, und sehr viele Verkehrstote basieren auf unbeabsichtigte, billigend in Kauf genommene oder gar absichtliche Übertretung der Regeln.

Wenn alle sich sklavisch an die Verkehrsregeln halten würden - inklusive dem berühmten Schulterblick beim Abbiegen etc. - gäbe es auch weit weniger Verkehrsunfälle. Das macht aber niemand - zugegeben: Ich auch nicht immer.

wenn jetzt einem Herrn Söfer einfallen würde, "nein, selbst das tragen von ffp2 masken hilft nichts gegen die ansteckungsgefahr, ab jetzt muss jeder einen raumanzug tragen" müssen wir uns es auch gefallen lassen..nur irgendwann gehen vorschriften zu weit..ich habe keinen bock mir von ein paar politiker vorschreiben zu lassen wie und was ich zu tun habe..schon gar nicht in dem ausmaße wie es zur zeit geschieht..denn wenn es so weiter geht, wird das grundgesetzt mit ihren grundrechten bald völlig ausgehebelt..und das wäre für mich nichts anderes als eine diktatur..

Slippery slope Argument. Darüber können wir reden, sollte ein Alltags-Raumanzug für jeden tatsächlich vorgeschlagen werden. Da diese Dinger aber sauteuer sind, wird das wahrscheinlich nicht geschehen.

Weil es schlicht nicht ganz so einfach ist, wie Du es hier darstellst.

Für junge und gesunde Menschen ist das Risiko eines schweren Verlaufs bis hin zum Tod relativ gering - soweit richtig - aber auch mit einem leichten Verlauf können sie andere Menschen anstecken. Und je mehr Infizierte da sind, destor größer ist auch das Risiko bei jedem Kontakt für die Risiko-Gruppen. Und die Menschen, für die Covid19 ein reales Risiko darstellt, bilden immerhin doch einen recht großen Teil der bevölkerung. Das sind nicht nur Senioren, das sind auch Diabetiker, Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen, Menschen mit Bluthochdruck, Menschen mit Übergewicht ... etc. Alles zusammen sind das etwa 40% der Bevölkerung, die irgendwie einen Status haben - Alter und/oder "Vorerkrankung" - der das Risiko eines schweren Covid-Verlaufs mitunter stark erhöht.

Jetzt wirst Du wider kommen und sagen, dass das auch für eine Grippe gilt, was auch richtig ist. Aber für Covid19 ist das nunmal stärker - es ist im Durchschnitt tatsächlich gefährlicher als eine durchschnittliche Influenza der letzten Jahre - auch gefährlicher als Deine Lieblings-Grippewelle, an der Du alles misst.

Wie willst Du z.B. Senioren gezielt schützen, wenn das Virus draußen frei grassieren kann? Erklär mal. Wie willst Du Diabetiker gezielt schützen, die sonst frei in der Gesellschaft umhergehen können, einen Beruf ausüben können etc., wenn eben "außerhalb" das Virus ungehindert grassiert? Erklär mal, wie Du Dir DAS vorstellst.

Davon abgesehen ist Covid19 für junge und gesunde Menschen nur wenig tödlich, und es kommt seltener zu einem schweren Verlauf, aber die Nachwirkungen und Langzeitfolgen sind auch für jüngere Betroffene mitunter nicht ohne. Das Virus befällt ja nicht nur die Lunge, sondern sehr viele organe - mitunter auch das Gehirn. Insofern kann man nicht sagen, dass Covid19 automatisch für junge und gesunde Menschen harmlos wäre.

Ich würde Dir jedes Recht zu dieser Eigenverantwortung geben, wenn Du gewährleisten kannst, dass Du ggf. auch niemanden anderen außer vielleicht sehr enge Kontakte (deine Frau o.ä.) ansteckst. Das wirst Du aber nicht gewährleisten können, und somit gelten diverse Regeln auch für Dich, die eben die Wahrscheinlichkeit reduzieren sollen, dass Du das Virus derart weitergibst. Und diese Wahrscheinlichkeit ist natürlich auch kleiner, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass Du selbst infiziert wirst, ebenfalls kleiner ist - und somit geht es Herrn Söder sehr wohl auch etwas an, wie weit und wie Du Dich selbst schützt. Damit kann er Dir auch die FFP2-Maske gesetzlich aufsetzen.

wenn es jetzt so ist wie du hier schreibst, werden wir wohl für eine ewigkeit die schutzmaßnahmen haben wie sie zur zeit bestehen...
auch die grippeviren (etwa influenza) haben wir nicht ausgerottet trotz impfungen..mit dem coranavirus wird es auch nicht anders sein..
also lassen wir in zukunft die regierung bestimmen wer arbeiten darf und wer nicht..konzerte und andere veranstaltungen wird es grundsätzlich nie mehr geben..oder denkst du es gibt vieleicht eine andere lösung?

Wäre schön, wenn du es vllt. gelegentlich hier nochmal schreiben könntest, was es war.

So persönliche Erfahrungen von einem vertrauenswürdigen Menschen mit Herz, Intelligenz und wachem, klaren Verstand - finde ich sehr wertvoll.

.

Ja, ich werde auf jeden Fall schreiben, wie es weiter verläuft und von welchem Hersteller der Impfstoff war!:)

das wäre ja etwa so, als wenn ich mir von der regierung vorschreiben lassen müsste, du darft nicht mehr auto fahren weil du an einen unfall sterben könntest..(als gesunder mensch) oder aber durch dein verschulden andere sterben könnten..
wenn jetzt einem Herrn Söfer einfallen würde, "nein, selbst das tragen von ffp2 masken hilft nichts gegen die ansteckungsgefahr, ab jetzt muss jeder einen raumanzug tragen" müssen wir uns es auch gefallen lassen..nur irgendwann gehen vorschriften zu weit..ich habe keinen bock mir von ein paar politiker vorschreiben zu lassen wie und was ich zu tun habe..schon gar nicht in dem ausmaße wie es zur zeit geschieht..denn wenn es so weiter geht, wird das grundgesetzt mit ihren grundrechten bald völlig ausgehebelt..und das wäre für mich nichts anderes als eine diktatur..
Das Virus kommt ja wie ich meine von der Fledermaus im Labor. Und wir können nie was tun, weil wir das Böse in dieser Welt nicht aufhalten können. Und dein Username sagt ja schon am Horizont ziehen dunkle Wolken auf.
Ich empfehle einen Bunker, natürlich steril und voll ausgestattet.

wenn Dich jemand mit normaler Sprechstimme vor etwas warnt oder sagt, dessen Name diskreditiert wurde, hörst Du dann auch auf die Warnung? Oder nur dann, wenn derjenige, der warnt, abgesegnet ist als jemand, der etwas sagen "darf"?
wenn aber jeder, der hätte vor etwas warnen können, diskreditiert wird sodass die Nachricht Dich nicht erreicht, was dann?

nur ein Gedankenspiel
ich les nicht mehr hier rein, ich muss noch was arbeiten, stell mich einfach auf ignore

du hast wirklich eine merkwürdige wahrnehmung wenn du glaubst, dass coronaleugner und maßnahmegegner hier nichts sagen *dürfen*.
seit mehr als 3000 seiten versprühen die hier ihren bullshit - ob gesegnet oder nicht - und können oder wollen auf immer und immer wieder konkret gestellte fragen keine logisch nachvollziehbaren antworten geben.
wovor sollten die einen schon warnen können? vor wildgewordenen masken, die einem mit nadelspitzen haifischzähnchen wolllüstig die mandeln abknabbern?

@Loop ist Mod und kann das deswegen rein technisch gar nicht. Suche dir also jemand anderen, der dich mittels Ignore zum Schweigen bringt. :)

Nicht streiten wegen mir, bitte. Nachdem ich so grad Corona entkommen bin, möchte ich den Stress nicht mehr. Das Leben ist so kurz und kann plötzlich vorbei sein. Ich schaue, daß ich gelassener bin, ruhiger, nicht mehr so viel Wut habe. Es bringt ja nichts. @FelsenAmazone meint es nicht böse und ich auch nicht. :)

Das Virus kommt ja wie ich meine von der Fledermaus im Labor. Und wir können nie was tun, weil wir das Böse in dieser Welt nicht aufhalten können. Und dein Username sagt ja schon am Horizont ziehen dunkle Wolken auf.
Ich empfehle einen Bunker, natürlich steril und voll ausgestattet.

na ja, der gedanke wäre eventuell nicht mal so schlecht..
wer in den bunker will, dem sollte einlass gewährt werden..
die es nicht wollen, sollten ihr leben in freiheit noch genießen bis das böse über sie trifft..

Werbung:

Der Vergleich hinkt gewaltig - aber nicht nur das, er ist auch ein Beweis dafür, dass wir uns eben nicht in einer Diktatur befinden; weil keinem Menschen das Autofahren verboten wird, trotz der damit verbundenen möglichen Gefahren.

Nur hat Autofahren auch nix mit einer relativ unbekannten, mitunter tödlichen Ansteckungskrankheit zu tun, gegen die es auch noch noch kein bzw. kaum Medikamente und Behandlungsmöglichkeiten gibt.

wenn jetzt einem Herrn Söfer einfallen würde, "nein, selbst das tragen von ffp2 masken hilft nichts gegen die ansteckungsgefahr, ab jetzt muss jeder einen raumanzug tragen" müssen wir uns es auch gefallen lassen..

Nein. Null. Wieso sollten wir das tun müssen müssen?

nur irgendwann gehen vorschriften zu weit..ich habe keinen bock mir von ein paar politiker vorschreiben zu lassen wie und was ich zu tun habe..schon gar nicht in dem ausmaße wie es zur zeit geschieht..

Diese Vorschriften in dieser weltweiten Lage sind aber nicht dieses "irgendwann". Hier geht m. E. nichts zu weit, weil es sich um eine gefährliche Pandemie handelt. Ich finde, ihr habts in Bayern mit dem Söder richtig gut. Wir müssen uns hier mit dem laschen Laschet von der CDU und der bescheuerten Gebauer von der FDP von einer Kriseninkompetenz in die nächste gängeln lassen. Wer die Fdp in Fragen von Gesundheit&Soziales in die Regierung setzt, hat eh nen kompletten Hau weg. Denn genau die sind damals in genau diesem Belang abgesägt worden.

Nujo, egal, mal was anderes:

Was würdest du stattdessen tun? Wie würdest du mit dieser Pandemie umgehen und was wären deine Maßnahmen, säßest du an Söders stelle?

denn wenn es so weiter geht, wird das grundgesetzt mit ihren grundrechten bald völlig ausgehebelt..und das wäre für mich nichts anderes als eine diktatur..

Sehe ich genau andersrum. Ich finde die Maßnahmen streckenweise und in Teilgebieten viel zu lasch und das ewige, DEMOKRATISCHE Rumgeiere sehr, sehr nervig und unübersichtlich. Aber insgesamt gilt immernoch, dass die Maßnahmen das Grundrecht im vollen Vollzug sind und wir dankbar sein können, dass sich überhaupt etwas tut und das Gros der Bevölkerung und Politiker an einem Strang zieht.

Ich sehe da weit und breit wirklich nix von Diktatur, Entrechtung und der Aufhebung von Grundrechten, im Gegenteil.

Der Sachverhalt ist nun mal extrem komplex und einfache Lösungen sind nicht drin. DAFÜR läufts in D bisher wirklich gut und übersichtlich ab, wie gesagt, das macht mich im Gesamten einfach dankbar.

Zurück
Oben