Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Früher wurde Aggression gesellschaftlich geächtet. Das führte zu Verlagerung (Prinzip der Allergie) oder zu Unterdrückung (Prinzip aller Autoimmunerkrankungen). Das hat sich geändert. Aggression gegenüber allem, was den gesellschaftlichen Konsens nicht teilt, ist gesellschaftsfähig geworden. Dies zeigt sich nicht nur in den körperlichen Vorgängen der Corona-Infektion, sondern auch in dem totalen Krieg, der gegen das Virus und gegen Andersdenkende geführt wird. Corona ist ein Spiegel der Gesellschaft, und somit wäre die einzige wirksame Lösung, mit der ganzen Situation vernünftiger und besonnener umzugehen. Langfristig wird die Menschheit ohnehin dazu gezwungen, weil sich dieser Ausnahmezustand auf Dauer nicht aufrecht erhalten lässt.

Werbung:
Heute trauriger Rekord von 1129 Todesfällen innerhalb von 24 h.
Ja, leider. Aber mit Sicherheit ist das auf die stark verspätet gemeldeten Fallzahlen nach dem langen Weihnachtswochenende zurückzuführen. Ich schätze, morgen wird die Zahl der gemeldeten Fälle auch noch mal vergleichbar hoch sein, weil weitere, bisher nicht gemeldete Fälle auflaufen.
Aber in jedem Fall liegt die Gesamttodesfallzahl jetzt schon bei 32.107 in D, morgen vermutlich bei rund 33.000.

Ja, leider. Aber mit Sicherheit ist das auf die stark verspätet gemeldeten Fallzahlen nach dem langen Weihnachtswochenende zurückzuführen. Ich schätze, morgen wird die Zahl der gemeldeten Fälle auch noch mal vergleichbar hoch sein, weil weitere, bisher nicht gemeldete Fälle auflaufen.
Aber in jedem Fall liegt die Gesamttodesfallzahl jetzt schon bei 32.107 in D, morgen vermutlich bei rund 33.000.
Laut RKI, laut anderer Quelle sind es etwas mehr so 32.423, aber feilschen wir mal nicht, die Todeszahl ist trotzdem viel so hoch.
Bei der anderen Quelle fließen mehr Daten rein.

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde Aggression gesellschaftlich geächtet. Das führte zu Verlagerung (Prinzip der Allergie) oder zu Unterdrückung (Prinzip aller Autoimmunerkrankungen). Das hat sich geändert. Aggression gegenüber allem, was den gesellschaftlichen Konsens nicht teilt, ist gesellschaftsfähig geworden. Dies zeigt sich nicht nur in den körperlichen Vorgängen der Corona-Infektion, sondern auch in dem totalen Krieg, der gegen das Virus und gegen Andersdenkende geführt wird. Corona ist ein Spiegel der Gesellschaft, und somit wäre die einzige wirksame Lösung, mit der ganzen Situation vernünftiger und besonnener umzugehen. Langfristig wird die Menschheit ohnehin dazu gezwungen, weil sich dieser Ausnahmezustand auf Dauer nicht aufrecht erhalten lässt.

Welcher "totale Krieg"?

Und nun sag mal konkret, was Du mit "vernünftiger und besonnener umgehen" genau meinst? Es ist richtig, dass sich der Ausnahmezustand nicht auf Dauer aufrecht erhalten ließe. Aber gleichzeitig wäre es fatal, ihn zu schnell - vielleicht gar sofort - aufzuheben. Die Durchseuchung der Gesellschaft hätte weitaus mehr als 200.000 Todesopfer innerhalb weniger Monate zur Folge - eine Übersterblichkeit mindestens 10 Mal größer als die letzte Lieblings-Grippewelle der Covid-Verharmloser, mit der die aktuelle Situation von denen gerne verglichen wird.

Also, was schwebt Dir vor? Erklär mal. Wie schnell bzw. wann können Deiner Ansicht Eindämmungsmaßnahmen aufgehoben werden, ohne, dass dadurch das Infektionsgeschehen aus dem Ruder läuft.

Die Iraelis haben es halt drauf. Während hier zulande jede einzelne Impfung ausgiebig gefeiert wird, mit belegten Brötchen, Sekt & Orangensaft. Die Nachbesprechung und Feier des Impfvorganges dauert in der Regel von 9:00 vormittags bis mindestens 21:00 abends. In der Hektik des Feierns bleibt wenig bis gar keine Zeit für eine Zweitimpfung.

Das Sprichwort "Eile mit Weile" hat in Deutschland allerhöchste Priorität, und damit stechen wir sämtliche Nachbarländer locker aus.:)
Zweitimpfung? Beziehst du dich auf die Zwei Dosen?
Die zweite Impfung erfolgt 21 Tage später. Dann nach 7 Tagen später ist der Schutz vollständig

EILMELDUNGEN
Großbritannien lässt auch Corona-Impfstoff von Astrazeneca zu
30. Dezember 2020

Oxford/London (dpa) - Großbritannien hat den Corona-Impfstoff der Universität Oxford und des Pharmakonzerns Astrazeneca zugelassen. Die britische Aufsichtsbehörde für Arzneimittel (MHRA) habe dem heimischen Vakzin eine Zulassung erteilt, gab das Gesundheitsministerium in London am Mittwoch bekannt. Damit steht nach dem Biontech/Pfizer-Vakzin in dem Land ein weiteres Präparat zum Impfen bereit.

https://www.morgenweb.de/mannheimer...pfstoff-von-astrazeneca-zu-_arid,1735844.html

Welcher "totale Krieg"?

Und nun sag mal konkret, was Du mit "vernünftiger und besonnener umgehen" genau meinst? Es ist richtig, dass sich der Ausnahmezustand nicht auf Dauer aufrecht erhalten ließe. Aber gleichzeitig wäre es fatal, ihn zu schnell - vielleicht gar sofort - aufzuheben. Die Durchseuchung der Gesellschaft hätte weitaus mehr als 200.000 Todesopfer innerhalb weniger Monate zur Folge - eine Übersterblichkeit mindestens 10 Mal größer als die letzte Lieblings-Grippewelle der Covid-Verharmloser, mit der die aktuelle Situation von denen gerne verglichen wird.

Also, was schwebt Dir vor? Erklär mal. Wie schnell bzw. wann können Deiner Ansicht Eindämmungsmaßnahmen aufgehoben werden, ohne, dass dadurch das Infektionsgeschehen aus dem Ruder läuft.

Wenn das größte Problem bei einer Corona-Infektion die übertriebene Immunreaktion ist, dann ist es klar, dass die Angst, die Politik und Medien verbreiten, diesen Prozess weiter anheizt. Etwas, das nicht als Bedrohung gesehen wird, erzeugt keine übermäßige Abwehrreaktion. Diesen Zusammenhang habe ich bei meiner Allergie deutlich feststellen können. Da hat es häufig schon gereicht, das betreffende Allergen nicht mehr als Bedrohung zu sehen, um die Symptome deutlich zu lindern (geistige Desensibilisierung). Auch bei grippalen Infekten konnte ich diesen Effekt beobachten. Da ging es mir oft schlagartig besser, wenn ich die Viren nicht mehr als Bedrohung gesehen habe, die es mit aller Gewalt zu bekämpfen gilt. Also hat nicht in erster Linie das Virus die Symptome erzeugt, sondern die übertriebene Reaktion meines Immunsystems.

Das hat nicht direkt mit funktionalen Schutzmaßnahmen zu tun. Die kann man ja ruhig beibehalten, solange dadurch keine übermäßige Angst erzeugt wird.

Werbung:
Zurück
Oben