Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

... , da hab ich derzeit auch absolut kein gutes gefühl, zumal die hersteller ja angeblich sogar von der haftung ausgeschlossen sein sollen.
aber dass da ein hochansteckendes virus unterwegs ist, welches menschen schwer krank macht und sogar tötet, das kann man doch nicht einfach wegleugnen.
und die logische konsequenz, dass dadurch die intensivstationen viel mehr als üblich überlastet sind, genausowenig.
wer entgegen aller logik das noch immer leugnet und sogar in kauf nimmt, freunde zu gefährden, der kann nicht einfach nur auf irgendwas *reingefallen* sein.
das muß tatsächlich gehirnwäsche oder irgendsowas in der art sein.
oder ich hab mich schlichtweg in vielen menschen schwer getäuscht.

Ja, nur der Staat und/oder die EU soll dann wohl haftbar gemacht werden können.

Werbung:
Und von denen habe ich jetzt gelernt, dass das Virus nach 20 Uhr gefährlicher ist als davor. Alles klar.

ich finde ja, diese Uhrzeiten auch ganz willkürlich. Aber irgendwo muss man halt anfangen, Maßnahmen zu setzen. Die Leute halten sich sowieso immer weniger an die Bestimmungen. Ich habe ja Angst, dass die Zahlen jetzt nach Weihnachten wieder explodieren werden. Wenigstens hat die Politik sie dazu gebracht, sich vor Weihnachten testen zu lassen. ;-) Da war der Ansturm ja gewaltig. Besser so, als keine Tests und symtpomlose Infizierte stecken 10 weitere Haushalte an...

Ja, nur der Staat und/oder die EU soll dann wohl haftbar gemacht werden können.

ja, nur wenn der hersteller nicht selber haftet, denke ich, dass er seinem eigenen produkt nicht traut.
ich werd mich wahrscheinlich trotzdem impfen lassen ... dauert ja eh noch ne weile.
aber ein ungutes gefühl bleibt.

..wer entgegen aller logik das noch immer leugnet und sogar in kauf nimmt, freunde zu gefährden, der kann nicht einfach nur auf irgendwas *reingefallen* sein.
das muß tatsächlich gehirnwäsche oder irgendsowas in der art sein. oder ich hab mich schlichtweg in vielen menschen schwer getäuscht.

jo, in guten Zeiten ist leicht Freund sein.

ja, nur wenn der hersteller nicht selber haftet, denke ich, dass er seinem eigenen produkt nicht traut.
ich werd mich wahrscheinlich trotzdem impfen lassen ... dauert ja eh noch ne weile.

Dass der Staat bei, von staatlichen Institutionen empfohlenen, Impfungen haftet, ist in Ö schon seit Anfang der 1970er Jahre gesetzliche Regelung (siehe Impfschadengesetz).

P.S.: ich denke, in D wird es ähnlich sein.

Na ja, jedenfalls ist diese vorsorglich - spätere, unerwartete finanzielle Verluste ausschließende Vorgehensweise natürlich in ihrem ureigenen Firmeninteresse.

Ich selbst würde aber unter „Dem eigenen Produkt nicht trauen“ eher verstehen, dass sie sich selbst nicht impfen lassen wollen. Das ist aber, glaub ich, ja nicht wirklich der Fall.:cautious:

Dass der Staat bei, von staatlichen Institutionen empfohlenen, Impfungen haftet, ist in Ö schon seit Anfang der 1970er Jahre gesetzliche Regelung (siehe Impfschadengesetz).

P.S.: ich denke, in D wird es ähnlich sein.

aaahhh ... okay.
wenn das so ist, waren meine zweifel diesbezüglich wohl unberechtigt.
ich dachte, dass bei allen anderen impfungen der hersteller selbst haftet weil es doch sonst gar nicht erwähnenswert gewesen wäre.

trotzdem ... ganz geheuer ist mir die impfung dennoch nicht.
ich denke und hoffe aber, dass sie gegenüber einem schweren coronaverlauf doch das kleinere übel ist :)

Ich selbst würde aber unter „Dem eigenen Produkt nicht trauen“ eher verstehen, dass sie sich selbst nicht impfen lassen wollen. Das ist aber, glaub ich, ja nicht wirklich der Fall.

weiß ich nicht.
theoretisch könnte ich mir aber auch vor laufender kamera ne flüssige dosis LUL in die venen jagen lassen und dann stolz behaupten, ich wäre geimpft.
nur um vertrauen zu erwecken :whistle: :sneaky:

aber jetzt schluß damit!
es wird schon alles schiefgehen :)

Das hattest du schon öfter erwähnt. Wie kommt es dann, dass die Erkrankung in den meisten Fällen relativ milde verläuft?

Ich weiß es nicht. Mein Wissen über Viren und Immunsystem ist zu gering, als dass ich eine wirklich fundierte Antwort drauf geben könnte, so dass ich nur spekulieren kann. Gleichzeitig liefert das, was ich über Viren und Immunsystem aus dem Bio-Unterricht der Schulzeit und aus den letzten Monaten weiß, genug Ansatzpunkte für diese Spekulationen, so dass mich das auch nicht unbedingt wundert.

Es spielen u.a. folgende Faktoren eine Rolle dabei:
  • Welche Zellen des menschlichen Körpers werden genau von den Viren befallen? Welche Gewebe und Organe sind betroffen?
  • Wie leicht und schnell können die Viren diese Zellen befallen?
  • Wie stark und auf welche Weise reagiert der Körper und insbesondere auch das Immunsystem?
Das sind jetzt nur die Faktoren, die mir als Laie einfallen. Wahrscheinlich gibt es da noch mehr.

Das Virus ist erst kürzlich auf den Menschen übergesprungen. Das heißt, dass erst kürzlich eine Mutation stattgefunden hat, so dass es auch Zellen des menschlichen Körpers befallen kann. Das brauch nicht unbedingt "einfach" sein für das Virus, so dass es in dieser Form sich im Körper nur relativ langsam ausbreiten kann, so dass das Immunsystem noch relativ viel Zeit hat, gut zu reagieren. So ist z.B. die Mutation aus England, die in den letzte ntagen durch die median ging, deswegen noch ansteckender, weil sie irgendwie "besser" an menschliche Zellen andocken kann.

Es spielt auch eine Rolle, wie das Immunsystem genau reagiert. Da gibt es individuelle Unterschiede zwischen den Menschen, und darüber wird auch geforscht. Siehe z.B.: https://www.wissenschaft.de/gesundheit-medizin/covid-19-wie-das-immunsystem-den-verlauf-beeinflusst/

Werbung:
Zurück
Oben