C
Condemn
Guest
Das hattest du schon öfter erwähnt. Wie kommt es dann, dass die Erkrankung in den meisten Fällen relativ milde verläuft?
Es gab mal einen Podcast mit Drosten in dem er das erklärte. Ich weiß leider nicht mehr in welchem das thematisiert wurde. Vor allem ging es um die Frage, warum Corona v.a. für alte Menschen gefährlich ist während junge Menschen ganz überwiegend keine oder zumindest keine ernsthaften Probleme damit haben.
Sehr oberflächlich sinngemäß ist es offenbar so:
1. Unser Immunsystem hat sozusagen Zellen die unbeschrieben sind, durch neue Viren dann aber lernen.
2. Diese Zellen scheinen schon kein großes Problem mit Corona zu haben, sofern das Immunsystem gut funktioniert
3. Alte Menschen haben viel mehr schon "beschriebene Zellen" als z.B. ein Kind, die aber passen nicht zu Corona und tendieren sogar zu Fehlreaktionen.
4. Alte Menschen haben zudem v.a. weniger der noch unbeschriebenen/unprogrammierten Zellen.
5. Das Risiko einer "Fehl-Reaktion" des Immunsystems ist somit bei manchen Menschen, v.a. eben Älteren, wesentlich höher.
Man könnte es auch so sagen: Das Virus selbst ist direkt eigentlich gar nicht mal so gefährlich. Die Reaktion des Immunsystems ist das woran die schweren Fälle leiden und zu oft auch sterben.
Und was viele nicht zu verstehen scheinen und was oft verfälscht dargestellt wird: Corona ist für die meisten Altersgruppen tatsächlich nicht bedeutend gefährlicher als eine normale Grippe. Das Risiko steigt mit dem Alter dann aber ganz massiv an. Insofern sind Letalitäts-Prozentzahlen trügerisch wenn das Risiko zu sterben bis 40 extrem gering, bei älteren Menschen dann aber 10% ist.
Plus: Alle Sterblichkeitszahlen zu Corona die man so kennt implizieren medizinische Behandlung. Würden zu viele krank würde das die Sterblichkeit sehr deutlich ansteigen lassen, denn bisher wird ja ungefähr jeder zweite auf Intensivstation noch gerettet während die Sterblichkeit unter jenen die Intensivmedizin brauchen ansonsten nahe bei 100% liegen würde.
Was Corona anrichten kann konnte man übrigens letzten Frühling am Kreuzfahrtschiff Diamond Princess sehen:
"712 Menschen wurden infiziert, 13 von ihnen starben. 331 der Infizierten blieben symptomfrei."
https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_auf_Schiffen#Diamond_Princess
13 von 712 sind 1,8%
Man kann es böse formulieren: Wer wissen will was dieses Virus kann, sollte sich dieses Kreuzfahrtschiff vergegenwärtigen.